Ultimo/q2b: Engagierte Partner und aktive Messekonzepte sorgen für Zufriedenheit auf allen Seiten

Expertenverbund lobt Start Messe in Nürnberg und b2d-Dialogmesse in Stuttgart

Stuttgart / Nürnberg / Bielefeld. „Messen lohnen sich.“ So lautet das Fazit des interdisziplinären Expertenverbundes und Franchisesystems Ultimo/q2b. Das Bielefelder Unternehmen hat allein im Mai aktiv an zwei Wirtschaftsmessen teilgenommen: an der Start Messe in Nürnberg und an der b2d-Dialogmesse in Stuttgart. Bei beiden Veranstaltungen konnte Ultimo/q2b viele neue Kontakte und Anfragen generieren.

„Messeteilnahmen haben sich für unser Unternehmen zu einer der besten Marketingmaßnahmen entwickelt“, erklärt Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer von Ultimo/q2b. Die Ultimo-Stände und die aktive Teilnahme im Rahmenprogramm der Messen in Form von Vorträgen oder Sonderaktionen bewähre sich immer wieder. Diese Feststellung gelte auch unabhängig davon, wer die jeweilige Messeteilnahme organisiere – die Bielefelder Franchise-Zentrale oder die regionalen Lizenznehmer in Eigenregie.

Die Teilnahme an der Start Messe als Branchentreff für Franchisesysteme, Gründer und Neuunternehmer am 6. und 7. Mai in Nürnberg wurde seitens der Zentrale organisiert. Hier konnte die Gründungskompetenz des Expertenverbundes genutzt werden, um zahlreiche neue Anfragen und Projekte zu platzieren. Gründung und Existenzsicherung sei ein zentrales Thema von Ultimo/q2b, erklärt Wörmann. Bereits zum vierten Mal habe deshalb der Expertenverbund an der Start in Nürnberg teilgenommen.

Die Teilnahme an der Wirtschaftsmesse b2d – Business to Dialog in Stuttgart am 18. und 19. Mai war ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer regionaler Ultimo/q2b-Partner, die in Eigenregie ihren Auftritt unter der Fahne von Ultimo/q2b organisiert haben. „Wir haben kompetente und engagierte Partner“, so Wörmann. Ohne diese wären Messen in diesem Umfang gar nicht möglich. Denn diese könnten nur erfolgreich genutzt werden, wenn die Kompetenz auch sichtbar würde – in den Gesprächen, bei Vorträgen oder Beratungsangeboten vor Ort. Er sei sehr froh, dass der Verbund über mehr als 140 Partner verschiedener Fachbereiche und Disziplinen verfüge, die auch in der Lage seien, Messe-Bühnen perfekt zu nutzen.

Allerdings, lobt Wörmann, liege viel Erfolgspotential auch in den Messekonzepten selbst. Sowohl die Start Messe als auch die b2d-Dialogmesse machten vieles möglich und sorgten mit innovativen Ideen, attraktiven Formaten und Rahmenprogrammen und einer kreativen Werbung immer wieder für neue Besucher. „Wir schauen sehr genau, welche Messen zu uns passen und was die Veranstalter selbst beitragen. Letztlich sind Messen eine symbiotische Kooperation der Ausrichter mit uns als Systemzentrale und den Ultimo/q2b-Partnern“, so sein Fazit.

Der Expertenverbund Ultimo/q2b nimmt jährlich an circa zehn Messen aktiv teil und bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Vortragsveranstaltungen an. Wer mehr über Ultimo/q2b erfahren möchte, sich für eine Mitgliedschaft oder weitere Messetermine interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.ultimo.org.
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit mehr als 140 selbständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das anerkannte und ausgezeichnete Franchisesystem verzeichnet einen jährlichen Partnerzuwachs von fünf bis zehn Prozent.

Ultimo/q2b besteht aus zwei Servicebereichen. Ultimo bietet sowohl alle Facetten der Unternehmens- und Managementberatung als auch Büro- und Verwaltungsdienstleistungen. Unter der Marke quality to business – q2b werden alle Aspekte professioneller Unternehmenskommunikation wie Grafik, Design, Werbung, Fotografie, PR und Onlinemarketing angeboten. Alle Partner arbeiten je nach Kundenwunsch einzeln oder in interdisziplinären, kundenspezifischen Projektteams zusammen. Die Devise dabei ist „Beratung mit Weitblick – Umsetzung mit Erfolg“.

Ultimo/q2b gehört zu den Top 100 Franchisesystemen in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse) und zu den 30 schnellst wachsenden Franchisekooperationen („starting-up“ Heft 09/2008). Ultimo/q2b ist Mitglied in zahlreichen klassischen Unternehmensverbänden wie zum Beispiel dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) und dem Bundesverband Selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (BBH). Darüber hinaus ist Ultimo/q2b geprüft vom Deutschen Franchisenehmer Verband (DFNV) und Partner des Deutschen Gründerverbandes. Wegen seiner hohen Qualitätsorientierung ist Ultimo/q2b seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.

Weitere Informationen unter www.ultimo.org.

Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH
Dipl.-Betriebswirt Jens Wörmann