Ultimo/q2b: Geld wird in Prozessen verdient – oder verloren

Klaus-Jürgen Protzer optimiert Unternehmensabläufe und hilft so bares Geld sparen
Ultimo/q2b: Geld wird in Prozessen verdient - oder verloren

Augsburg / Bielefeld. Der Diplom-Betriebswirt und Spezialist für Unternehmensprozesse Klaus-Jürgen Protzer eröffnet einen neuen Standort des interdisziplinären Berater- und Expertenverbundes Ultimo/q2b in Augsburg. Sein Thema: Ungünstig strukturierte Abläufe kosten bares Geld – oft unerkannt und als sogenannte „Eh-da-Kosten“ abgetan. Als solche bezeichnen Unternehmer umgangssprachlich Kosten, die als unvermeidlich gelten und denen man sich von daher nicht widmen muss. Doch in vielen mittelständischen Betrieben gibt es große Einsparungspotentiale.

„Prozesse und Kosten sind sehr eng miteinander verbunden“, erklärt Protzer. Oft greife die langfristige Unternehmensstrategie zu kurz und lasse die kleinen und großen alltäglichen Abläufe außer Acht. Dabei schlummerten gerade dort viele Reserven, die jeden Tag aufs Neue dem Unternehmen als Ressourcen entzogen würden – personell, finanziell und logistisch. Insbesondere Handwerks- und Produktionsbetriebe könnten hier einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, so der Prozessoptimierer und Kostenmanager Protzer.

Wichtig aber sei in diesem Zusammenhang, dass die Lösungskonzepte nicht am sogenannten „grünen Tisch“ entwickelt würden, sondern aktiv vor Ort in den Betrieben und unter Einbeziehung der Mitarbeiter. „Die wissen oft am besten, was geht und was nicht geht“, erklärt Protzer aus langjähriger Erfahrung. Neue Prozesse könnten nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie von denen, die sie ausführen sollen, auch getragen würden. Er selbst achte stets darauf und sorge so für die entsprechende Nachhaltigkeit.

Protzer hat mehr als 27 Jahre Praxis-Erfahrungen im Maschinenbau, in der Metallverarbeitung und im Einzelhandel gesammelt und weiß aus eigener Anschauung, wie viele Betriebsmittel in Prozessen verschwendet werden. Das belaste die Liquidität, die Rentabilität, das Geschäftsergebnis und führe in Extremfällen sogar zu nicht wettbewerbsfähigen Preisen und damit zur Zahlungsunfähigkeit, meint der ehemalige Geschäftsführer und Betriebsleiter verschiedener Unternehmen. „Wer Kosten senken will, muss bei den Prozessen anfangen“, sagt er.

Um sein Wissen weiter zu geben und Unternehmen ganzheitlich aus verschiedenen Blickwinkeln beraten und begleiten zu können, hat sich Protzer dem interdisziplinären Berater- und Expertenverbund Ultimo/q2b angeschlossen. Diesem gehören derzeit rund 140 Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen im gesamten deutschsprachigen Raum an. Mit Klaus-Jürgen Protzer gewinnt der Verbund nicht nur einen hochqualifizierten Prozess-Fachmann und Kostenmanager, sondern auch einen neuen Standort in Süddeutschland. Von Augsburg aus sollen fortan Unternehmen bundesweit in Ihrer Organisationsstruktur und Kostenplanung unterstützt werden.

Weitere Informationen über den Prozesskenner Klaus-Jürgen Protzer und den interdisziplinären Expertenverbund Ultimo/q2b gibt es auch unter www.ultimo.org.
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit mehr als 140 selbständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das anerkannte und ausgezeichnete Franchisesystem verzeichnet einen jährlichen Partnerzuwachs von fünf bis zehn Prozent.

Ultimo/q2b besteht aus zwei Servicebereichen. Ultimo bietet sowohl alle Facetten der Unternehmens- und Managementberatung als auch Büro- und Verwaltungsdienstleistungen. Unter der Marke quality to business – q2b werden alle Aspekte professioneller Unternehmenskommunikation wie Grafik, Design, Werbung, Fotografie, PR und Onlinemarketing angeboten. Alle Partner arbeiten je nach Kundenwunsch einzeln oder in interdisziplinären, kundenspezifischen Projektteams zusammen. Die Devise dabei ist „Beratung mit Weitblick – Umsetzung mit Erfolg“.

Ultimo/q2b gehört zu den Top 100 Franchisesystemen in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse) und zu den 30 schnellst wachsenden Franchisekooperationen („starting-up“ Heft 09/2008). Ultimo/q2b ist Mitglied in zahlreichen klassischen Unternehmensverbänden wie zum Beispiel dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) und dem Bundesverband Selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (BBH). Darüber hinaus ist Ultimo/q2b geprüft vom Deutschen Franchisenehmer Verband (DFNV) und Partner des Deutschen Gründerverbandes. Wegen seiner hohen Qualitätsorientierung ist Ultimo/q2b seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ultimo.org.

Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH
Dipl.-Betriebswirt Jens Wörmann