UNICBLUE baut Social Media Expertise aus

Jann Eicker unterstützt das Team UNICBLUE ab April 2011 als Social Media Consultant in der Unit UNICBLUE Digital
UNICBLUE baut Social Media Expertise aus

Gelsenkirchen, 18. April 2011 – UNICBLUE baut im April 2011 seine Expertise im Bereich Social Media weiter aus: Jann Eicker (39) verstärkt UNICBLUE in der Unit Digital mit seiner mehr als 12-jährigen Erfahrung im Kommunikationsbusiness. Durch den Neuzugang wird der Geschäftsbereich Social Media Marketing wie auch Enterprise 2.0 gemäß der steigenden Nachfrage aus der Wirtschaft weiter vertieft. Herr Eicker wird als Social Media Consultant das Aufgabengebiet Social Media Strategien verantworten. In dieser Funktion berät er die Kunden von UNICBLUE bei der Erstellung und Implementierung digitaler Kommunikation im Web. In der Vergangenheit hat Jann Eicker als Kommunikations-Consultant Etats wie Deichmann SE, Kyocera Mita, Stride Rite, Tiscali etc. betreut.
Digitale Medien sind heute unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher, relevanter Kommunikation. Deshalb bietet die Unit UNICBLUE Digital als Spezialist für digitale Markenführung ihren Kunden aus Industrie und Wirtschaft innovative Kommunikationslösungen, sei es online oder offline, in den Bereichen Web, Mobile und Live – immer individuell angepasst auf die Bedürfnisse der Kunden wie beispielsweise Corporate Websites, plattformunabhängige Apps oder Mobile Marketing. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht dabei von Beratung, Design und Konzeption über Entwicklung und Projektmanagement bis hin zum Support.

Zitate:
„Die Bereiche Social Media und Web 2.0 werden für Kunden immer wichtiger. Wir freuen uns deshalb, dass wir Jann Eicker als Social Media Consultant für UNICBLUE gewinnen konnten,“ so Daniel T. Hoffmann, UNICBLUE Digital. „Mit ihm gehen wir den konsequenten Schritt, unsere Beratungskompetenz auch in diesem digitalen Bereich weiter auszubauen. Ziel ist dabei, unseren Kunden ein ganzheitliches Kommunikationskonzept anbieten und schon im ersten Schritt Hilfe bei der Erstellung und Implementierung einer Social Media Strategie geben zu können.“

Tipps für den Einstieg in Social Media:
1) Social Media schrittweise einführen.
Kein Unternehmen kommt heute daran vorbei, sich über Social Media Marketing Gedanken zu machen. Zuhören und Lernen ist der erste Schritt. Durch ein aktives Social Media Monitoring können Sie Ihren Zielgruppen intensiv zu hören.

2) Fangen Sie mit einem kleinen Social-Media-Team an und gewinnen sie engagierte Mitarbeiter hinzu.
Wecken Sie das Interesse Ihrer Mitarbeiter für Social Media. Denn im Social Web wird jede Handlung transparent; eine Differenzierung zwischen beruflich und privat verschwimmt immer mehr. Machen Sie Ihre Mitarbeiter im Social Web sichtbar und profitieren Sie von Ihrem wichtigsten Aushängeschild Ihres Unternehmens, dem Wissen Ihrer Mitarbeiter. Geben Sie dem Social-Media-Team Entfaltungsmöglichkeiten und Anerkennung.

3) Gehen Sie bedacht und zielgerichtet vor.
Für Beteiligung im Social Web ist eine Strategie unabdingbar. Social Media muss immer im Rahmen der gesamten Unternehmenskommunikation stattfinden und Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie sein. Springen Sie nicht unüberlegt auf den Hype Social Media auf, sondern überlegen zunächst: Welchen Mehrwert können Sie Ihren Kunden mit einer Adaption Ihrer Kommunikation ins Social Web bieten? Kompetente Partner können Ihnen dabei helfen, den Mehrwert durch direkten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu entdecken und eine Vorgehensweise zu entwickeln, wie dieser Mehrwert gestaltet werden kann.

4) Definieren Sie klare Social Media Richtlinien.
Bevor Sie ins Social Web gehen, brauchen Ihre Mitarbeiter klare Richtlinien. Was ist erwünscht und was nicht?

Weiter führende Informationen über UNICBLUE und im Besonderen die Unit Digital betreffend:
– Über die Philosophie des Unternehmensgruppe UNICBLUE: http://www.unicblue.com/philosophie.php
– Profil der Unit UNICBLUE Digital: http://www.unicblue.com/profil_digital.php?pre=2
– Arbeitsbeispiele: http://www.unicblue.com/arbeit.php?pre=2
– Videos über UNICBLUE auf vimeo: http://vimeo.com/20372077 und http://vimeo.com/20371808
– Videos zu den einzelnen Unit-Spezialisierungen:
o Digital „Was macht Digital so wichtig?“: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=87s
o Messe „Ist Messe noch relevant?“: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=118s
o Kommunikation „Was ist effektive Kommunikation?: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=41s
o UNICBLUE Digital bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluedigitalgmbh
o UNICBLUE Messe bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluemessegmbh
o UNICBLUE Kommunikation bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluekommunikationgmbh%252526co.kg