Unternehmensberatung in Hamburg – ein Markt mit Potenzial.

Der Wirtschaftsstandort Hamburg zählt zu den attraktivsten Märkten für Unternehmensberatungen in Deutschland.

Hohe Attraktivität für Beratungsdienstleister

Die Wirtschaftskraft der Elbemetropole Hamburg liegt deutlich über dem bundesdeutschen sowie dem europäischen Durschnitt. Bei der Kaufkraft pro Einwohner liegt Hamburg im Vergleich der 16 Bundesländer sogar auf dem 1. Platz. Mehr als 140.000 Unternehmen sind in Hamburg ansässig, vom Einzelunternehmer bis hin zum Weltkonzern (Airbus, Lufthansa, Beiersdorf, Otto Group, etc.). Hierunter sind rund 8.000 Unternehmensberatungen und Unternehmensberater sowie Unternehmen, die neben anderen Dienstleistungen auch Consulting anbieten. Traditionell stark vertreten sind in Hamburg die Schifffahrt, der Luftverkehr und die Medienwirtschaft. Hamburg hat sich allerdings auch zu einem starken IT-Standort mit knapp 8000 Unternehmen entwickelt. Hierin liegt ein nicht zu unterschätzendes Potential für Unternehmensberatungen aber auch spezialisierte Consultants.

Sichtbarkeit stärken – Kunden gewinnen

Märkte mit einem großen Potential sind allerdings oftmals durch einen hohen Konkurrenzdruck geprägt, so auch Hamburg mit seinen mehreren tausend Unternehmensberatungen, einzelnen Consultants und beratungsnahen Dienstleistern. Hierdurch gewinnt das Thema Marketing im Internet eine entsprechende Bedeutung, welches im wesentlichen durch zwei Determinanten bestimmt ist: das finanzielle und das zeitliche Budget, welches eine Unternehmensberatung bereit ist, zu investieren. Neben dem Thema Social Media Marketing ist es sicherlich sehr wichtig, auf relevanten Branchenportalen, wie zum Beispiel www.consultingunternehmen.net vertreten zu sein. Allerdings gilt, wie auch für das Offline-Marketing, dass sich eine erfolgreiche Marketingstrategie nur als kontinuierlicher Prozess umsetzen lässt.
www.consultingunternehmen.net ist ein Branchenportal für Beratungsunternehmen. Neben der Möglichkeit, sich über einzelne Unternehmensberatungen zu informieren, findet der Nutzer auch aktuelle, bundesweite und regional gegliederte, Consultingnachrichten und die Möglichkeit, Beratungsanfragen zu stellen.

consultingunternehmen.net
Peter Demmler
Hallgrund 37
96515 Sonneberg
kontakt@consultingunternehmen.net
0178-6963210
http://www.consultingunternehmen.net