Unternehmensberatung und Internet – eine symbiotische Beziehung.

Eine umfassende Mehrebenen-Präsenz im Internet wird für Unternehmensberatungen immer wichtiger.

Multikanalstrategie ist mehr als nur ein Trend

Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Adworsd-Campaigning, Linkaufbau – die Liste der Schlagwörter für einen erfolgreichen Auftritt von Unternehmensberatungen im Internet ließe sich beliebig verlängern. Doch was ist wirklich wichtig, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmensberatungen? Und was ist nur ein kurzfristiger Trend. Sicher ist auf jeden Fall, dass eine eigene gelungene Webseite für Unternehmensberatungen eine zwar zwingende, aber keine hinreichende Vorraussetzung ist, um sich mit dem eigenen Consultingangebot vom Wettbewerb abzuheben. Schließlich präsentieren mehrere Tausend Consultingunternehmen ihr Beratungsangebot auf eigenen Homepages. Um an diesem Punkt weiterzugehen, muss man sich als Unternehmensberater zwei grundlegende Fragen beantworten: 1.) Welches finanzielle Budget ist man bereit, zu investieren und 2.) welche zeitlichen Ressourcen kann man aufbringen, um die eigenen Consulting-Dienstleistungen präsenter zu machen?

Marketing – breitgefächert und kontinuierlich

Hat man sich als Consultant diese Fragen beantwortet, gilt es, mit einer kontinuierlichen und breitgefächerten Strategie die eigene Unternehmensberatung auf so vielen Kanälen wie möglich publik zu machen. Eine sehr wichtige Quelle sind hierbei aktiv betriebene Branchenportale, wie zum Beispiel www.consultingunternehmen.net. Hierüber können Sie einen sehr spezifischen, an Consulting-Themen interessierten Traffic generieren. Ein weiteres sehr wichtiges Standbein für Consultants sind soziale Netzwerke wie zum Beispiel Xing, Linkedin oder Facebook. Insbesondere die ersten beiden sind als ausgewiesene Business Networks für Unternehmensberatungen in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzen. Hier kann man sein Consultingangebot aktiv bewerben und auf mögliche Geschäfts- oder auch Kooperationspartner direkt zugehen. Eine dritte Möglichkeit, sich als Unternehmensberatung potentiellen Kunden zu präsentieren, ist eine gut durchdachte Adwords-Kampagne. Hier muss man sich allerdings im Klaren sein, daß ein kontinuierlicher Werbeprozess mit nicht zu unterschätzenden Kosten verbunden sein kann.
www.consultingunternehmen.net ist ein Branchenportal für Beratungsunternehmen. Neben der Möglichkeit, sich über einzelne Unternehmensberatungen zu informieren, findet der Nutzer auch aktuelle, bundesweite und regional gegliederte, Consultingnachrichten und die Möglichkeit, Beratungsanfragen zu stellen.

consultingunternehmen.net
Peter Demmler