UTC auf der EuroShop 2014: Mit Fotostreifen-Technologie und mobiler Bluebox die Besucherströme lenken

Spezialist für Live-Marketing zeigt das Neuste im Bereich mobiler Fotolösungen auf der internationalen Messe für die Handelswelt

Oberursel, 11. Februar 2014 – Bitte lächeln für den Fotostreifen: Die UTC GmbH hat ihre SNAP-BOX mit einer neuen Option ausgestattet. Das Eventmodul produziert ab sofort auch Fotostreifen und steht vom 16. bis 20. Februar auf der „EuroShop 2014“ in Düsseldorf zum Testen bereit. Am Messestand G88 in Halle 3 können die Besucher ihren individuellen Fotostreifen generieren und diesen über soziale Netzwerke oder als E-Card mit Freunden teilen. Das neue Tool zur Lenkung von Kundenströmen ermöglicht die Bereitstellung der Fotostreifen am Eventmodul oder an einer autarken Druckerstation mit QR-Code-Scanner. Zudem stellt UTC auf der Messe die mobile Bluebox vor.

Die „EuroShop 2014 – The World“s Leading Retail Trade Fair“ ist die internationale Fachmesse für den Handel und öffnet bereits zum 18. Mal die Tore der Messehallen in Düsseldorf. Vom 16. bis 20. Februar bildet sie den weltweit größten Branchentreffpunkt für Verkaufsförderung, POS-Marketing, Ladenbau, Ladeneinrichtung, Informations- und Sicherheitstechnik. Rund 2.000 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den vier Segmenten EuroCIS, EuroConcept sowie EuroExpo und EuroSales.

Die UTC GmbH stellt am Messestand G88 in Halle 3 ihr gesamtes Leistungsspektrum an Eventmodulen aus insgesamt fünf Produktgruppen vor – darunter die SNAP-BOX mit ihrer neuen Fotostreifen-Option im Live-Einsatz.

Fotostreifen von UTC – ein „moderner Klassiker“
Die Teilnehmer erleben am UTC Messestand ein vertrautes Medium, das ganz im Trend der Zeit weiterentwickelt wurde und den Retro-Aspekt mit dem digitalen Zeitalter verbindet. Dabei erzeugt der Fotostreifen als beliebter Klassiker einen emotionalen Mehrwert. Das Layout des Fotostreifens entwirft UTC individuell nach Kundenanforderung mit Logo, Branding oder gemäß dem Veranstaltungsmotto. Es ergeben sich somit zahlreiche Gestaltungsvarianten der zwei Fotostreifen mit je einer Serie von 1-4 Bildern, die mit QR-Code oder Barcode versehen werden können. Die Synergieeffekte für das Marketing sind vielfältig: Ob als Gutschein oder Gewinnkarte, zur Verlängerung der Werbekampagne und für eine nachhaltige Verkaufsförderung durch die gezielte Lenkung der Kunden.

Mobiler Bluescreen – der Zielgruppe so nah
Eine platzsparende und lebendige Alternative zum stationären Bluebox-Aufbau bieten hierbei die Foto-Scouts, die sich mit einem mobilen Bluescreen durch die Messehallen bewegen. Drahtlos wird das sekundenschnell fotografierte Bluescreen-Bild an eine Modulstation gesendet, wo es innerhalb weniger Minuten als fertige Bildmontage abgeholt werden kann. Diese Variante der Bluebox-Technologie eignet sich insbesondere auf Messen und in Fußgängerzonen zur Lenkung von Besucherströmen. Dabei erzielt die mobile Bluebox durch die hohe Kontaktanzahl effiziente Marketingergebnisse, beispielsweise bei der Interessentengewinnung (Lead-Generierung).

Im Sinne des Social Media-Benutzerverhaltens – insbesondere der jungen Zielgruppen – bindet UTC den Passbildautomaten über ein Webalbum an soziale Netzwerke an. Dabei lassen sich die Werbebotschaften auf verschiedenen Wegen in die Online-Welt versenden – ganz gleich, ob als E-Card oder Sharing via Facebook, Twitter oder Google+. Durch die Online-Anbindung der UTC-Eventmodule ergeben sich Effekte wie Breitenwirksamkeit, Nachhaltigkeit sowie die Verlängerung der Werbekampagne.

Zeichenzahl: 3.607

Kurzporträt UTC – Use Technology Creatively! GmbH:
Die UTC GmbH mit Hauptsitz in Oberursel und Niederlassungen in Hamburg, München, Berlin sowie in den Niederlanden, Österreich, Italien und der Schweiz hat sich auf Eventmodule sowie Software- und Web-Dienstleistungen aus dem Bereich Imaging spezialisiert. Seit 1997 entwickelt das Unternehmen Instrumente für die Live-Kommunikation. Dabei verfolgt der Anbieter die drei Vertriebsmodelle Full-Service, Dry-Hire sowie Systemverkauf. Die Imaging-Module aus Bluebox- sowie Greenscreen-Technik eignen sich für Veranstaltungen, Festinstallationen und Promotions. Die Produkte zeichnen sich durch personalisierte Give-aways und Brandings aus. Die Module FOTO-FUN, FOTO-MOSAIC, CLIP-STAR, GROOVY-STAR und SNAP-BOX kommen dabei weltweit zum Einsatz. Zum Kundenstamm gehören namhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Porsche, Lufthansa, Deutsche Post, Panasonic, Nestle, adidas, Microsoft, Walt Disney, Volkswagen, Commerzbank und T-Mobile sowie viele weitere.

UTC! GmbH
Chris Elsner