Viral Marketing ein Massenvirus mit hohen Involvement Chancen.

Durch seine Vielfältigkeit besticht das virale Marketing, allerdings muss man sich hier der richtigen Tools bedienen um Erfolge zu erzielen.

Viral Marketing ein Massenvirus mit hohen Involvement Chancen.

Mit verhältnismäßig geringem Capital Input bietet Viral Marketing allerhand Mechanismen, um effektiv Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken und Kampagnen zu lenken und wahre Kommunikationslawinen auszulösen, wobei sich Werbeerfolge wie von selbst einstellen. Virale Maßnahmen entwickeln aus sich heraus starke Eigendynamiken, die ohne klare Zielsetzungen innerhalb der Viral Kampagne auch ungewünschte Richtung einschlagen kann. Hat sich eine gewisse Dynamik durch Viral Marketing verselbstständigt, lässt sich diese Kommunikationslawine nur schwer bremsen.

Ein guter Einfall ist ebenso entscheidend wie zielgruppenrelevante Massen einzubinden und die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen, um einen besonderen Buzz zu kreieren – Wir als dot-gruppe möchten Sie darin unterstützen und mit Ihnen Erfolgserlebnisse teilen. Da heutzutage das Internet in jeden Alltagssituationen und von zahlreichen sozialen Communities zeitnah genutzt wird, ist eine klare Positionierung und Analyse der Zielgruppen wichtig.

Welche Tools können im viralen Marketing eingesetzt werden und wie können User diese weiterpublizieren?

Eine gelungene Viral Marketing Kampagne sollte ausgefallen und nicht augenscheinlich nach einer Vermarktungsstrategie schreien, denn letztendlich soll die Botschaft leicht an Freunde und Familie kommuniziert werden. Für virales Marketing eignen sich Videoclips, Spiele und Animationen. Blogs, Foren und Communities bilden die Basis für Seeding-Botschaften im Viral Marketing, um Inhalte schnell und gezielt zu verbreiten. Das Sharen einer viralen Marketing Kampagne mit Freunden und Familie geschieht häufig per E-Mail, Webblogs, Skype , sowie auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder diversen Medienberichten, die über ungewöhnliche und ausgefallene Aktionen aus dem Web kommunizieren.

Welche Faktoren spielen eine Rolle um einen Erfolg im viralen Marketing zu generieren?

Die Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Virales Marketing, spiegelt die Kombination aus:
Aktualität & Individualität, Humor & Unterhaltung, das Auslösen von emotionalen Gefühlen, sowie das Bedürfnis etwas weiterkommunizieren zu wollen, wider.

Seit über 10 Jahren ist die dot-gruppe eines der führenden Unternehmen im Social Media- und Viral Marketing und in diesem Markt stark vertreten. International bekannte Marken aus dem Konsumgüter, Tourismus und Charity Sektor zählen zu den wichtigsten Kunden der dot-gruppe. Beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival wurden bereits erste Kampagnen der dot-gruppe nominiert.
Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Tourismus und Charity.
Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

Kontakt:
dot-gruppe / dot-films GmbH