Von der Melodie zur vielfach verkauften Musikproduktion

Der Verband Deutscher Musikschaffender begleitet seine Mitglieder auf dem Weg zum Erfolg.

Von der Melodie zur vielfach verkauften Musikproduktion

Klaus Quirini

„Auf dem Weg von einer tollen Melodie hin zu einem Hit, der vielfach verkauft wird und finanziellen Erfolg bringt, lauern zahlreiche Gefahren, wenn man sich nicht auskennt“, mahnt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Quirini Insider im Musikbusiness und kann aus Erfahrung berichten, dass es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Beteiligten kommt, die teuer vor Gericht geklärt werden müssen.
„Alle Rechte an Musikwerken müssen juristisch einwandfrei geregelt sein, sonst gibt es am Ende unliebsame Überraschungen“, nennt er als Beispiel. Preise, Leistungen, Beteiligungen müssen ebenfalls exakt vertraglich geregelt sein, damit niemand übervorteilt wird. „Das ist in der Musikbranche besonders wichtig, da oft viele Mitwirkende an einem Musikprodukt arbeiten“, beschreibt Quirini, dass Komponisten, Texter, Musiker, Produzenten, Tonstudios, Managements, Musikverlage, Labels, Vertriebe, Veranstalter und mehr an der Entstehung von Musikwerken beteiligt sind.

„Deshalb stellt der VDM seinen Mitgliedern kostenlos sämtliche benötigten Verträge zur Verfügung, klärt sie umfassend auf und berät sie individuell“, erklärt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender. Die kompetenten Experten des Verbands kennen die Preise in der Branche, wissen, wer welche Leistungen zu erbringen hat, und die VDM-Mitglieder profitieren davon.

„Wir bringen Musikschaffende zusammen, helfen ihnen dabei, korrekte Vereinbarungen abzuschließen, und beraten sie hinsichtlich Produktion und Aufnahme, CD-Pressung, Promotion und weltweitem Vertrieb“, beschreibt Starkens den Rundum-Service des VDM, der schon vielen Stars zum sicheren Erfolg verholfen hat.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Mit der Hilfe des VDM kann jeder Musik weltweit verkaufen, einen Musikverlag oder ein Label gründen und lernt das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Der totale Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche wird Ihnen gewährt.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12