Von Null auf 400: ‚Reklamefilmpreis 2012‘ mit starker Beteiligung

400 Einreichungen gehen ins Rennen um den in diesem Jahr erstmals ausgelobten ‚Reklamefilmpreis‘. Die feierliche Preisverleihung findet am 24. November in Frankfurt am Main statt.

Von Null auf 400:

Frankfurt am Main, 16. Oktober 2012 – Die Einreichfrist für den ‚Reklamefilmpreis 2012‚ ist abgelaufen. 400 Einreichungen gehen ins Rennen um die in diesem Jahr erstmals ausgelobte Auszeichnung, mit der besondere kreative Leistungen bei der Produktion von Werbefilmen in insgesamt 15 Disziplinen gewürdigt werden. Der in Agenturkreisen zurzeit geführten ‚Award-Debatte‘ zum Trotz reichten neben namhaften Werbefilmproduktionen wie Soup Film, Stink, Tempomedia, Erste Liebe Film oder Trigger Happy Productions auch viele Werbeagenturen, darunter Ogilvy & Mather Frankfurt, Serviceplan München und HEIMAT, ihre aktuellen Arbeiten ein. Sehr rege war auch die Beteiligung von freien Filmschaffenden und Studenten.

Von Null auf 400 – mit diesem starken Ergebnis sind die Veranstalter mehr als zufrieden: „Die Resonanz aus der Branche auf die Idee des ‚Reklamefilmpreises‘ ist grundsätzlich positiv. Deshalb waren wir optimistisch. Dennoch übertrifft das Ergebnis unsere Erwartungen“, so die erste Zwischenbilanz von Mark Gläser von Group.IE. Dabei sieht er keinen Widerspruch zwischen der regen Beteiligung am ‚Reklamefilmpreis‘ und den in der Werbebranche diskutierten Argumenten contra das ‚Award-Business‘. Schließlich müssen alle neuen Kreativwettbewerbe – und das gilt auch für den ‚Reklamefilmpreis‘ – mindestens ein Mal erfolgreich realisiert worden sein, um Teil der aktuell kritisierten Rankings zu werden. Die Resonanz auf den ‚Reklamefilmpreis‘ zeige deutlich, dass es den Kreativen offenbar nicht nur um Jagd auf die Punkte gehe, sondern auch um die Institution des jährlichen Branchentreffs in Frankfurt, den Stolz auf das Geschaffene oder die Freude am ’sportlichen‘ Wettstreit, so Gläser.

Wer aus diesem Wettstreit am Ende als Sieger hervorgeht und am 24. November als Preisträger auf die Bühne des Schauspiels Frankfurt gebeten wird entscheidet sich in den kommenden Wochen. Dieser Tage beginnt die 90köpfige Fachjury, der neben anderen die Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Schauspielerin Iris Berben, der Journalist Claudius Seidl (FAS) sowie Dr. Stephan Vogel (Ogilvy) angehören, mit dem ersten Durchlauf des zweistufigen Bewertungsverfahrens, in dem die 15 Preisträger ermittelt werden. Auch der Vorverkauf für die feierliche Verleihung des ‚Reklamefilmpreises 2012‘ hat begonnen. Ab sofort können Tickets für die Gala und die After-Show-Party im Schauspiel Frankfurt reserviert werden.

‚Reklamefilmpreis 2012‘
Preisverleihung: 24. November 2012, Schauspiel Frankfurt, Neue Mainzer Str. 17, 60311 Frankfurt
Tickets: Verleihung & After-Show-Party: EUR 120,- / nur After-Show-Party: EUR 40,- (jeweils zzgl. MwSt.)
Weitere Informationen unter http://www.reklamefilmpreis.de

Über Group.IE & den ‚Reklamefilmpreis‘: Seit 2001 in den Bereichen Film, Design und Event tätig, entwickelt und realisiert Group.IE individuelle Kommunikationskonzepte. Das Unternehmen zeichnete bereits für die Organisation diverser Wettbewerbe und Events der Werbe(film)branche verantwortlich: So realisierte Group.IE neben dem ‚VDW AWARD‘ auch die ‚ADC Award Show‘ und die ‚ADC Junior Awards Show‘. Mit dem ‚Reklamefilmpreis‘ tritt Group.IE 2012 erstmals als Veranstalter eines Kreativwettbewerbs auf. Der ‚Reklamefilmpreis‘ würdigt besondere kreative Leistungen bei der Produktion von Werbefilmen in insgesamt 15 Kategorien: Neben den Gewerken Regie, Kamera, Schnitt, Script, Musik, Visuelle Effekte, Maske, Styling, Cast, Ausstattung, Sound Design sowie Animation & Zeichentrick werden außerdem der beste Reklamefilm, der beste internationale Reklamefilm sowie der beste Hochschulreklamefilm geehrt. Die Verleihung des ‚Reklamefilmpreises‘ in Frankfurt am Main ist in ein mehrtägiges Rahmenprogramm eingebettet. Wettbewerb, Preisverleihung und Rahmenprogramm werden von der Stadt Frankfurt sowie weiteren Partnern und Sponsoren aktiv unterstützt.

Kontakt:
Reklamefilmpreis 2012 c/o GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering mbH
Natascha Doller
Marktstraße 10
60388 Frankfurt am Main
06109 – 376580
kontakt@reklamefilmpreis.de
http://www.reklamefilmpreis.de

Pressekontakt:
büro für gelungene kommunikation – rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435 Berlin
030 – 28599339
mail@bfgk-berlin.de
http://www.reklamefilmpreis.de