Vorteile von Online-Marketing gegnüber dem klassischen Marketing

Online-Marketing ist günstiger, messbar und die Zielgruppe kann besser erreicht werden.

Smartmarketing ist eine von Sebastian Paul gegründete Schweizer Online-Marketing Agentur. Der Name der Agentur kommt von smart-Marketing auf Deutsch kluges Marketing, und will den Vorteil, der das Online-Marketing gegenüber dem klassischen Marketing bietet, hervorheben. Die grössten Vorteile des Online-Marketings sind die Möglichkeiten des gezielten Erreichens der Zielgruppe, die Messbarkeit und das Sparpotenzial gegenüber dem klassischen Marketing. Schon heute ist Online-Marketing ein wichtiger Teil des Marketing-Mix bei vielen Firmen und wird in naher Zukunft immer wichtiger.
Das Erreichen der Zielgruppe beim Online-Marketing
Die Zielgruppe kann beim Online-Marketing sehr gut erreicht werden, da über das Internet eine bessere Segmentierung möglich ist als beim klassischen Marketing. Einerseits kann die Zielgruppe nach Interessen eingeschränkt werden. Dies ist möglich, weil der Internetnutzer seine Interessen indirekt zu erkennen gibt, indem er gewisse thematische Webseiten aufsucht oder zu einen bestimmten Thema Informationen auf Google sucht. Die zweite Möglichkeit ist das Einschränken der Region, da über verschiedene Methoden der Standort des Internetnutzers ermittelt werden kann. Bei sozialen Netzwerken kann zudem noch genauer segmentiert werden, da die Internetnutzer meistens neben Alter und Geschlecht auch die Hobbies und Interessen angeben und durch ihre Interaktionen ein detailliertes Bild über sich abgeben.
Online-Marketing ist messbar
Aussagekräftige Kennzahlen werden für Unternehmen immer wichtiger, um fundierte Entscheide zu treffen und das Werbebudget effizient und resultatorientiert einzusetzen. Smartmarketing kann dank Analytic-Tools ermitteln, wie erfolgreich das Online-Marketing ist und eine Kampagnen dementsprechend anpassen. Mit dem dazugehörigen Reporting weiss der Webseitenbetreiber von welchen Quellen die Besucher der Webseite kommen, wie lange sie auf der Webseite bleiben und was sie auf der Webseite unternehmen. Somit hat er immer im Überblick ob sich die Investition für ihn lohnt. Die lang gültig aussage von Henry Ford „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld, ich weiss aber leider nicht welche Hälfte das ist.“ kann somit beim Online-Marketing getrost ad acta gelegt werden.

Smartmarketing.ch ist eine Onlien Marketing Agentur, welche Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Adwors Betreuung anbietet. Mehr Infos unter www.smartmarketing.ch

Kontakt:
smartmarketing.ch
Sebastian Paul
Bergstrasse 8
6004 Luzern
+41445866086
info@smartmarketing.ch
http://www.smartmarketing.ch/