Was Direktwerbende in puncto Datenschutz zum Stichtag 1.9. beachten sollten

Deutsche Post Direkt präsentiert BDSG-konforme Adresslösungen auf den mailingtagen

Bonn, 15. Mai 2012: Ende August dieses Jahres endet die dreijährige Übergangsfrist, die Unternehmen und Adressdienstleistern zur Anpassung ihrer Altdaten an die Neuregelungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingeräumt wurde. Daher interessieren sich Werbungtreibende aktuell vor allem für die datenschutzrechtlichen Aspekte des Dialogmarketings: Welche Adressen stehen noch für die Ansprache potenzieller Kunden zur Verfügung? Ist ein Mailing an Bestandskunden erlaubt, auch wenn kein Opt-in vorliegt? Muss vor September dieses Jahres noch etwas unternommen werden, um eigene Adressbestände weiterhin nutzen zu können?

Antworten darauf gibt die Deutsche Post Direkt auf den diesjährigen mailingtagen am 20. und 21. Juni. Die auf Adressmanagement spezialisierte Tochter der Deutschen Post weiß um die Verunsicherung der werbenden Unternehmen: „Das Ende der Übergangsfrist bedeutet nicht, dass Direktwerbung zwingend einer Einwilligung bedarf“, erläutert Rechtsanwalt Markus Giese, Datenschutzbeauftragter der Deutschen Post Direkt. „Aber es muss bei Bestands- wie Neukundenwerbung geschaut werden, ob sie geschäftliche oder private Zielgruppen adressiert, aus welcher Quelle die Adressdaten stammen, unter welchen Voraussetzungen die Daten an wen übermittelt werden und mit welchen datenschutzrechtlichen Hinweisen die Mailings versehen werden müssen.“

Deutsche Post Direkt ist auf das Ende der Übergangsfrist vorbereitet: Die Adresssubstanzen wurden angepasst, um die neuen Anforderungen an Dokumentation und Transparenz vollständig zu erfüllen.

Auf den mailingtagen präsentiert Deutsche Post Direkt das komplette Spektrum der Adressdienstleistungen zur Optimierung der Direktwerbung.

Für Besucher des Messestandes liegt eine kostenfreie Information „Stichtag 1. September 2012: direkt und datenschutzkonform werben“ bereit.

Deutsche Post Direkt auf den mailingtagen: 20./21.06.2012, Messe Nürnberg, Halle 4A, Stand 314 der Deutschen Post.

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Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen. Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 53 Milliarden Euro.

Deutsche Post Direkt – Spezialist für Adressmanagement
Deutsche Post Direkt bietet das komplette Leistungsspektrum im Adressmanagement. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post wurde 1998 gegründet und entwickelt heute mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn Standardprodukte und individuelle Adresslösungen zur Optimierung der Direktwerbung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsfelder gegliedert, deren Leistungen nahtlos kombiniert werden können: Adressbereinigung, Adressanreicherung, Adressanalyse, Adressvermietung. Namhafte Kunden vor allem aus den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage vertrauen auf das Know-how des Adressspezialisten: zum Beispiel Porsche, ING-DiBa, SOS-Kinderdorf, Procter & Gamble, The Phone House und Konradin Mediengruppe. Deutsche Post Direkt besitzt das IT-Sicherheitszertifikat nach ISO 27001 und ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV.

Weitere Informationen unter www.postdirekt.de

Deutsche Post Direkt bietet das komplette Leistungsspektrum im Adressmanagement. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post wurde 1998 gegründet und entwickelt heute mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn Standardprodukte und individuelle Adresslösungen zur Optimierung der Direktwerbung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsfelder gegliedert, deren Leistungen nahtlos kombiniert werden können: Adressbereinigung, Adressanreicherung, Adressanalyse, Adressvermietung. Namhafte Kunden vor allem aus den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage vertrauen auf das Know-how des Adressspezialisten: zum Beispiel Porsche, ING-DiBa, SOS-Kinderdorf, Procter & Gamble, The Phone House und Konradin Mediengruppe. Deutsche Post Direkt besitzt das IT-Sicherheitszertifikat nach ISO 27001 und ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV.

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