Werbung verkauft – nicht

Eines der großen Missverständnisse in der Werbewirkung

Fakt ist – jeder Unternehmer glaubt immer noch – Werbung soll verkaufen!
Falsch! Werbung verkauft NIE!
Ausschließlich Sie als Berater verkaufen – Sie als Händler verkaufen – Ihre Website verkauft! Aber die Werbung verkauft niemals! Der Werbetherapeut http://www.werbetherapeut.com versucht ein Missverständnis in Bezug auf Werbewirkung aus der Welt zu schaffen.

Alois Gmeiner ist der Werbetherapeut und durch seine Coachings ganz Nahe an den Problemen seiner Klienten. Gmeiner: „Ich erlebe es sehr oft, Klienten glauben, wenn die Werbung funktioniert, dann steigt auch der Umsatz. Aber die Werbung kann nur Interessenten auf das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen und auf Ihre Homepage bringen, oder in Ihr Büro, oder in Ihren Laden oder Interessenten sollen eine Mail senden oder bei ihnen anrufen. Verkaufen müssen Sie dann schon selbst. Wenn dann das Verkaufstalent fehlt – haben die Unternehmer ein Problem. Denn, Werbung verkauft niemals von selbst!“

Für Gmeiner beginnt genau hier das Problem! Gmeiner: „ich war gerade bei einem Coaching in München. Eine Dame in den besten Jahren, sie war vor kurzer Zeit noch Angestellte in einem Betrieb in der Buchhaltung, hat sich mit einem Franchisesystem selbständig gemacht. Leider ohne vor der Vertragsunterzeichnung den Werbetherapeuten zu konsultieren. Die Dame hatte leider überhaupt keine Ahnung von Verkauf – war noch nie im Verkauf tätig. Leider hat sich die Dame für sich ein Franchisesystem entschieden, bei dem Sie nur und ausschließlich Werbeflächen verkaufen muss. Ein knallhartes Geschäft. Aber zum Scheitern verurteilt, weil, auch wenn durch Werbung und PR Interessenten anrufen würden, die Frau es kaum zu Abschlüssen bringen würde. Solche Situationen erlebe ich sehr oft – gerade bei Jungunternehmern!“

Laut eigenen Angaben schafft es Gmeiner durch seinen Einsatz, dann so gut wie immer mehr Interessenten in den Laden, oder auf die Homepage zu bringen. Wenn aber der Unternehmer oder die Angestellten nicht aktiv verkaufen ist jede werbliche Anstrengung letztendlich zum Scheitern verurteilt.

ÜBERLEBENS-TIPPS FÜR JUNGUNTERNEHMER:

a) für Umsätze benötigt man zuallererst ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt
b) gute Werbung, die die Vorteile präsentiert und dadurch Interessenten generiert
c) eventuell PR-Aktionen die Aufmerksamkeit erzeugen und ebenfalls Interessenten generieren
d) Unbedingt jemanden, der dann auch in der Lage ist, Interessenten zu KÄUFERN zu machen.

Eine wichtige Frage, die sich alle Jungunternehmer vor einem Start in die Selbständigkeit zu Herzen nehmen sollen: kann ich überhaupt Verkaufen? Gmeiner: „Verkaufen ist ein komplizierter Kommunikationsprozess, in dem Werbung einen wichtigen, aber eben nicht den einzigen Part einnimmt. Die Kommunikationsschritte müssen eingehalten werden und Verkaufsabschlüsse müssen oftmals hart erarbeitet werden. Das muss gelernt werden.“ Tipps zu allen Themen rund um Werbung, Marketing und Verkauf gibt es als Gratis Downloads auf der Homepage http://www.werbetherapeut.com. Ein Gratis online Werbecheck ist vor allem Jungunternehmer sehr nützlich!

Der Werbetherapeut ist vielfacher Buchautor im Bereich Low Budget Werbung, NO Budget Marketing und PR und kreativer Ideengeber in allen Belangen. Viele Gratis Downloads für Unternehmer und Freiberufler zu den Themen PR, Werbung und Marketing unter www.werbetherapeut.com

Der Werbetherapeut ist Entwickler des „Speedcoachings“ bei der innerhalb kürzester Beratungsperioden eine komplette Neuausrichtung des eigenen Marketings, der Werbung oder der PR möglich wird. Der Werbetherapeut berät in D, Ö, CH;

Der Werbetherapeut
Alois Alois Gmeiner