Whitepaper: Influencer Marketing 3.0 für die Unternehmenskommunikation

Whitepaper: Influencer Marketing 3.0 für die Unternehmenskommunikation | © ADENION GmbH 2015

Wie findet man die passenden Influencer und was gilt es zu beachten, damit sich ein Mehrwert ergibt? Das kostenlose Whitepaper „Influencer Marketing 3.0 für die Unternehmenskommunikation“ dient als Leitfaden für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie und benennt neben den grundlegenden Aspekten auch die wichtigsten Indikatoren und Tools für die Recherche nach geeigneten Multiplikatoren.

Erfolgreiches Influencer Marketing braucht eine Strategie

Influencer Marketing kann die Reichweite und Bekanntheit von Unternehmen und Produkten positiv beeinflussen, denn einflussreiche Blogger sowie Personen mit qualitativen Beiträgen und vielen Followern in den Social Media sind ideale Markenbotschafter und dadurch wichtige Instrumente für die Kundenakquise. In den USA als „The new king of content“ längst etabliert, erfährt Influencer Marketing auch in Deutschland eine zunehmend größere Bedeutung. Um die Reputation eines Unternehmens durch reichweitenstarke Influencer zu erhalten und aufzubauen, muss jedoch zunächst ein Konzept entwickelt werden.

Eine Influencer Marketing-Strategie basiert auf mehreren Komponenten, weshalb nicht nur die Auswahl des passenden Influencers über den Erfolg entscheidet, sondern auch die richtige Kommunikation und eine realistische Zielvorgabe. Das kostenlose Whitepaper „Influencer Marketing 3.0 für die Unternehmenskommunikation“ nennt die Vorteile des Influencer Marketing und belegt diese anhand unterschiedlicher Studien.

Indikatoren von Influencern und Recherche-Tools fürs Influencer Marketing

Was zeichnet einen Influencer aus und wie identifiziert man reichweitenstarke Multiplikatoren? Das Whitepaper greift diese Fragen auf und enthält neben wichtigen Funktionen und Indikatoren von Influencern, auch eine Checkliste, die als Orientierungshilfe bei der Umsetzung von Influencer Marketing-Strategien dient. Im Leitfaden werden die nützlichsten Tools für die Recherche und Analyse vorgestellt und dargestellt, was bei der Ansprache und Kommunikation beachtet werden sollte, damit die Kooperation mit wichtigen Influencern erfolgreich wird.

Das Whitepaper „Influencer Marketing 3.0 für die Unternehmenskommunikation“ sowie druckfähige Medien stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit:

Autoreninformation
Die Autorin dieses Leitfadens, Melanie Tamble, ist Expertin für Content Marketing, Social Media und Online-PR. Die Geschäftsführerin der ADENION GmbH hat bereits zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht. Seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Die Suchmaschine Influma ist das neueste Projekt der ADENION Produktfamilie: Influma findet die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Inhalte in den Social Media und ist somit ein effizientes Tool für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie.

Die Suchmaschine Influma findet die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Inhalte in den Social Media und ist somit ein effizientes Tool für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie. Influma ist das neueste Projekt der ADENION Produktfamilie: Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie CM-Gateway und Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen.

ADENION GmbH
Melanie Tamblé