Wie gut ist Ihre Geschäftsidee wirklich? 4 Kriterien für die richtige Wahl

Görlitz. 07. November 2011 (jk) – Eine Geschäftsidee ist so gut wie ihre Umsetzbarkeit. Diese ruht auf vier tragenden Säulen: Kundeninteresse, Marktanalyse, Nutzwertanalyse und Finanzierbarkeit. Hier ein Überblick, wie diese Faktoren Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg nehmen:

Kundeninteresse

Eine Geschäftsidee lässt sich nur umsetzen, wenn es eine ausreichend große Zielgruppe gibt, die bereit ist, dafür Geld auszugeben. Ein mäßiges Interesse reicht dafür nicht aus. Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung muss entweder einem bestehendem Bedarf entgegenkommen oder diesen wecken. Sie sollten daher vorab auch klären, ob Sie ein Angebot für „jedermann“ oder eine exklusive Leistung für eine bestimmte Personengruppe anbieten wollen. Entscheiden Sie sich für eine bestimmte Zielgruppe, darf Ihre Geschäftsidee dennoch nicht nur einem momentanen Trend folgen, sondern muss langfristig Kundeninteresse wecken.

Marktanalyse

Analysieren Sie zunächst, welche Marktanteile Sie mit Ihrer Geschäftsidee überhaupt gewinnen können. Wird der Markt von Großanbietern dominiert? Gibt es Lücken, in die Sie mit Ihrer Geschäftsidee vordringen können? Wie zahlreich und wie werbekräftig sind Ihre Konkurrenten? Auch auf einem gesättigten Markt können neue Produkte positioniert werden. Dafür bedarf es jedoch einer besonders gründlichen Marktanalyse. Wenn es finanziell leistbar ist, sollten Sie Fachleute damit beauftragen. Suchen Sie selbst, wo immer es möglich ist, das Gespräch mit potenziellen Kunden, auf Fachmessen, mit Werbeprofis.

Nutzwertanalyse

Durch die Nutzwertanalyse bewerten Sie Ihr Produkt: seine Alleinstellungsmerkmale und seinen vergleichsweisen Nutzen im Hinblick auf ähnliche Produkte, die am Markt bereits angeboten werden. Benennen Sie möglichst klar, was Ihr Angebot von anderen unterscheidet. Mögliche Vergleichspunkte betreffen das Design, die Funktionalität, den Preis oder den Vertrieb. Werten Sie Erfahrungsberichte von Kunden aus, die vergleichbare Produkte getestet haben. Welche Schwächen, welche Änderungswünsche werden benannt? Können Sie diesen Wünschen mit Ihrem Produkt entgegenkommen?

Finanzierbarkeit

Die Finanzierbarkeit Ihrer Geschäftsidee betrifft nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten werden. Neben reinen Produktionskosten werden Kosten für den Vertrieb, fürs Marketing, für die technische Umsetzung und den Standort Ihres Unternehmens anfallen. Versuchen Sie daher zu einer realistischen Einschätzung des notwendigen Startguthabens zu kommen. Unterschätzen Sie dabei nicht, dass auch kleinere Posten in der Summe große Kosten verursachen können.

2559 Zeichen mit Leerzeichen
Über businessplan-experte.de

Der Markt für kostenpflichtige und kostenlose Businesspläne und Hilfen zur Erlangung von Einstiegsgeld, Gründungszuschuss und Klein-Krediten ist für den Gründer mehr als intransparent. businessplan-experte.de bietet Gründern mit dem kostenlosen Businessplan-Tool, das aus der Beratungspraxis von mehr als 1.000 Gründungsberatungen entwickelt worden ist, einen einzigartigen Service. So lässt sich nur bei businessplan-experte.de innerhalb von 15 Minuten online ein vollständiger Businessplan erstellen (pdf, Word, Excel), der dann durch den Gründer weiterbearbeitet werden kann. Zusätzliche Branchenkennzahlen erleichtern dem Gründer die richtige Finanzplanung und schaffen so die Basis für einen Bankkredit. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Gründungsberatung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung und Beantragung von Fördermitteln wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch das bekannte KfW Gründercoaching angeboten.

businessplan-experte.de ist ein Service der
KEYNA GROUP GMBH