Wie integriertes Marketing Management den Kundendialog verändert

– Ein Interview mit Dr. Jörg Reinnarth

Wie integriertes Marketing Management den Kundendialog verändert

Dr. Jörg Reinnarth, Geschäftsführer der Cintellic Consulting Group (www.cintellic.com), erklärt im Interview wie integriertes Marketing Management den Kundendialog verändert und welche Möglichkeiten sich daraus für den CMO (Chief Marketing Officer) ergeben: http://www.cintellic.com/Interview-Integriertes-Marketing-Management/

Herr Dr. Reinnarth, wie würden Sie jemandem integriertes Marketing Management beschreiben?

Marketing lässt sich heutzutage in drei Bereiche untergliedern. Einmal das klassische Marketing als den Bereich, der sich um die Markenführung und das klassische Anzeigenmanagement (Fernsehwerbung, Printwerbung, Radiowerbung, etc.) kümmert. Hier geht es vor allem darum, neue Kunden zu gewinnen und eine Marke aufzubauen. Der zweite Bereich ist das sogenannte Direktmarketing. Hier werden die Bestandskunden direkt z.B. per Brief, Email, SMS, Telefon oder Filialmitarbeiter angesprochen. Diese Kommunikation dient meist zum sogenannten Cross- oder Upselling – man möchte also entweder bessere Produkte (z.B. Mobilfunktarife) oder zusätzliche Produkte an Kunden bringen, die man bereits als Bestandskunden gewonnen hat. Hinzugekommen ist in jüngster Zeit für das Marketing ein weiterer Bereich, nämlich der Social Media Bereich, welcher aufgrund seiner Möglichkeiten und Eigenarten ganz anders zu managen ist, als die vorherigen Bereiche.

Spannend ist, dass Marketing in den jeweiligen Bereichen natürlich auch voneinander abhängt. Ein Brief an den Kunden wird vermutlich eher vom Kunden gelesen und beantwortet, wenn gleichzeitig dazu passende Fernsehwerbung läuft und der Kunde sowieso ein starkes Markenbild hat. Die Kanäle wirken somit nicht einzeln, sondern interferieren miteinander.

Das Interview in gesamter Länge mit weiteren Chancen und Möglichkeiten, die das Integrierte Marketing Management bietet, finden Sie hier: http://www.cintellic.com/Interview-Integriertes-Marketing-Management/

Die Cintellic Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Cintellic verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Kontakt:
Cintellic Consulting Group