Wie Sie Kunden gewinnen durch Bewertungen

Das neue E-Book „Kunden gewinnen durch Bewertungen“ von Susanne Büttner bietet einen Überblick über 80 Bewertungsportale, Tipps wie Unternehmer Bewertungen erhalten und stellt aktuelle Studien zum Thema Online Bewertungen vor.

Wie Sie Kunden gewinnen durch Bewertungen

Das E-Book „Kunden gewinnen durch Bewertungen“ von Trustmarketing Expertin Susanne Büttner ist am 13. Januar 2015 in der 2. Auflage erschienen. Bewertungen gewinnen weiter stark an Wichtigkeit für den Onlinehandel und KMU´s. „Kaufentscheidungen hängen nicht mehr blumig getexteten Hochglanzbroschüren ab, sondern auch von den Erfahrungen der bisherigen Kunden.“ sagt Susanne Büttner. So bauen positive Bewertungen im Netz Vertrauen auf und beantworten ggf. unausgesprochene Fragen des potenziellen Käufers. Die Studie Nielsen Global Survey belegt, dass 64% der Teilnehmer auf Onlinebewertungen vertrauen. Das E-Book liefert eine Liste mit über 80 Bewertungsportale nach Branchen sortiert, bietet Tipps wie Unternehmer Bewertungen erhalten und stellt aktuelle Studien zum Thema Online Bewertungen vor. Download unter http://www.susannebuettner.de/liste-bewertungsportale/

Gerade Onlineanbieter haben das Problem keinen persönlichen Kundenkontakt pflegen zu können. Sie können deshalb weder Sympathie noch Vertrauen aufbauen. Kann jedoch belegt werden, das Produkt oder Dienstleistung gut sind, wirkt sich das positiv auf die Abschlüsse aus.

Bisher legen jedoch viele KMUs noch wenig Wert auf Referenzen im Netz. Doch das ist ein Fehler, wie das Beispiel eines Hautarztes beweist. Er klagte über rückläufige Patientenzahlen. Ein Blick in Jameda.de – ein führendes Ärztebewertungsportal – zeigte eine einzige Bewertung. Diese war miserabel und mit einem vernichteten Text versehen. Der Eintrag war schon ein Jahr alt. Der Arzt kannte das Portal nicht und hat deshalb keine Stellung zu diesem Vorfall genommen. Neue Patienten blieben aus.

Susanne Büttner ist Expertin für Trustmarketing. Sie coacht und trainiert Unternehmer bei der Gewinnung von Kunden und Steigerung von Umsatz durch Vertrauen.

büttner marketing
Susanne Büttner