XING als Werkzeug der Vertriebsanbahnung

Steinach/St. Gallen im März 2014 Im Blog Unternehmer-Tipps.eu von Walter Eisele ist ein Gastbeitrag von Robert Nabenhauer erschienen. In dem Artikel stellt der Onlinemarketing-Experte die Vorteile der Businessplattform XING vor und gibt praktische Tipps für Unternehmer.

XING als Werkzeug der Vertriebsanbahnung

Nabenhauer Consulting

„Xing ist der Anzugträger unter den sozialen Netzwerken“, meint Nabenhauer, und er weiß, wovon er redet. Schließlich hat er das Kundenanbahnungssystem PreSales Marketing nicht nur selbst entwickelt, sondern auch erfolgreich in vielen Unternehmen eingeführt. Der richtige und effiziente Umgang mit Xing spielt dabei zwar nur eine Rolle von vielen, aber eine der wichtigen.
„In Facebook, Google Plus und den anderen großen Plattformen sind alle vertreten: vom Schüler bis zum Rentner, vom Bauarbeiter bis zum Buchhalter und vom Minijobber bis zum Vorstandsvorsitzenden.
In XING aber sind vornehmlich Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte aktiv – Geschäftskunden eben. Für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet das: 11 Millionen potentielle Kunden, davon alleine 5,5 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist XING das größte deutschsprachige Business-Netzwerk“, erläutert Nabenhauer das Potenzial von Xing, das seiner Erfahrung nach viel zu selten von Unternehmern richtig eingesetzt wird. Überhaupt spielten soziale Netzwerke bei den meisten Unternehmern eine eher untergeordnete Rolle, wenn von Online-Presseportalen für Öffentlichkeitsarbeit abgesehen wird.
Die kostenlose Basis-Mitgliedschaft bei Xing sei für interessierte Neueinsteiger und jeden Wenig-Nutzer ideal geeignet, um neue Kontakte zu knüpfen und diese auch zu intensivieren. Allerdings muss auf nutzbringende Werkzeuge wie die ausgefeilte Suchfunktion verzichtet werden. Die kostengünstige Premium-Mitgliedschaft bringt noch weitere Vorteile mit sich, die die Kontaktaufnahme wesentlich erleichtern, wie beispielsweise das Nachvollziehen der Profilbesucher. Das macht die Premium-Mitgliedschaft zu einem effektiven Werkzeug für ein optimales Beziehungsmarketing zur Vertriebsanbahnung.
Mit drei Tipps für Xing-User zu den Themen Xing-Profil-Optimierung, dem Anbieten von Gratis-Inhalten für Xing-Kontakte wie Linksammlungen, Word-Vorlagen und andere Dokumente sowie die Vorteile der Funktion als Gruppen-Moderator rundet Robert Nabenhauer den Gastartikel ab.
Der vollständige Gastbeitrag kann unter http://www.nabenhauer-consulting.com/referenzen/nabenhauer-als-gastautor abgerufen werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Nabenhauer Consulting entstand aus der Vision von Gründer Robert Nabenhauer und beschreitet neue Wege in der Beratung. Im Fokus steht die Beratung von Unternehmen, die sich mit umfassenden Konzepten und neuen Wegen für ihren unternehmerischen Erfolg auseinander setzen wollen. Robert Nabenhauer hat sich bereits vielfach als erfolgreicher Buchautor und Unternehmer einen Namen gemacht.

Nabenhauer Consulting GmbH
Robert Nabenhauer