Zeichen & Wunder inspiriert Architekten für Glashersteller SCHOTT

Nach einem Agenturscreening wurde die Münchner Marken- und Designagentur vom führenden Hersteller von Glasröhren SCHOTT mit der Konzeption einer exklusiven B2B-Kampagne für Architekten beauftragt.

Zeichen & Wunder inspiriert Architekten für Glashersteller SCHOTT

Die Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder konnte sich mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Materialsprache einen spannenden Neukunden sichern: Die SCHOTT AG setzt für ihren Unternehmensbereich SCHOTT Tubing auf die Expertise der Münchner. SCHOTT Tubing hat sich auf die Herstellung von Glasrohre, -stäbe und -profile spezialisiert und beliefert mit den maßgeschneiderten Produkten und Dienstleistungen internationale Wachstumsmärkte. Um das Leistungsspektrum und die Vielfalt der SCHOTT Glasröhren und -stäbe im Kundensegment der Architekten bekannter zu machen, wurde Zeichen & Wunder mit der Konzeption und Umsetzung einer aufmerksamkeitsstarken B2B-Kampagne beauftragt.

„Designaffine Architekten kann man nicht mit herkömmlichen B2B-Maßnahmen ansprechen“, so Jasmin Rügamer, Marketingmanagerin bei SCHOTT Tubing. „Wir haben nach einem ganz besonderen Ansatz gesucht, um dem hohen visuellen und kreativen Anspruch der Zielgruppe gerecht zu werden. Mit Zeichen & Wunder haben wir eine Agentur gefunden, die diese sehr gut kennt und genau weiß, auf welche Art sich diese inspirieren lässt.“

Um die Neugierde zu wecken, wurde unter dem Motto „Be Inspired“ zunächst ein exklusives Mailing an Europas bekannteste Architektenbüros, u.a. Foster+Partners und Zaha Hadid Architects, verschickt. Dafür hat sich Zeichen & Wunder eine kreative Idee einfallen lassen, die im Kopf bleibt: Das mit Miniatur-Glasprofilen gefüllte „Kaleidoscope of Inspiration“. Dieses steht sinnbildlich für die Vielfalt des SCHOTT Produktportfolios und fordert den Empfänger dazu auf, immer wieder neue Blickwinkel und Facetten zu entdecken. Dem Mailing lag eine Karte bei, die den Interessenten dazu einlud, auf einer eigens konzipierten informativen Microsite die „SCHOTT Inspiration Box“ zu bestellen. Diese ist natürlich viel mehr als eine einfache Musterbox: Die hochwertige Box aus Birkenholz wurde im Inneren mit sämtlichen SCHOTT Glasprofilen und -röhren in einem edlen Tray bestückt und ist ein echter Blickfang. Interessante Materialkombinationen und die außergewöhnliche Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail machen die Box zu einem inspirierenden, außergewöhnlichen Objekt, das gerne einen ausgewählten Platz auf einem Schreibtisch oder in der Materialbibliothek erhält. Die Rücklaufquoten des Mailings sprechen für sich: Über die Hälfte der Empfänger des „Kaleidoscope of Inspiration“ haben sich mit SCHOTT intensiv beschäftigt und im Anschluss die Musterbox bestellt. Bildquelle:kein externes Copyright

Traue Deinen Sinnen! Mit diesem Ansatz entwickelt Zeichen & Wunder starke Marken und erstklassiges Design für anspruchsvolle Auftraggeber und Premiummarken. Von der Konzeption bis hin zur Realisierung arbeitet die Münchner Designagentur in den Bereichen Markenentwicklung, Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation, PoS- und Retail-Design sowie Messe- und Ausstellungs-kommunikation mit Schwerpunkt auf den Bereichen Handel, Technologie, Automobile, Kultur und Sport.

Für die enge Verzahnung von strategischem Denken und ausgezeichnetem Design stehen Irmgard Hesse und Marcus von Hausen als geschäftsführende Gesellschafter. Die Designspezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Besondere zu entdecken und spürbar zu machen. Dabei setzen sie auf die Erfahrung und das Know-how ihres Teams aus strategischen Beratern, Konzeptionern, Textern, Kommunikationsdesignern, Innenarchitekten und Projektmanagern. Auf dem Besonderen liegt auch im Zeichen & Wunder Alltag der Fokus: Die Designer sitzen im Zentrum von München in einem großen, historischen, modern restaurierten Ballsaal, der viel Raum für Kreativität lässt. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit 40 Mitarbeitern zu den TOP 15 der CI/CD-Agenturen in Deutschland.

Zu den Kunden zählen u. a. adidas, BMW Group, Bundesministerium der Finanzen, Munich Re, Porsche Design Sport, Rolls-Royce Motor Cars, SAP, Sporthaus Schuster und W.L. Gore. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de

Zeichen & Wunder GmbH
Julia Peglow-Peters