Zu billig kann teuer werden: Management-Seminar vermittelt strategische Preiskompetenz

Pricing im Marketing

Hamburg, 10. Sep. 2011 – In vielen Unternehmen wird die Preispolitik aktionsbezogen, reaktiv oder gar nicht genutzt. Das Pricing erschöpft sich oft darin, bei veränderten Marktsituationen die Preise anzupassen. In einer Zeit allgegenwärtiger Preiskämpfe ist ein strategisches Preismanagement aber der zentrale Erfolgsfaktor für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung im Markt. In dem zweitägigen Management-Seminar „Wertschöpfung durch intelligente Preisstrategien“ werden die vier Hebel zur Steigerung der Pricing-Kompetenz von Unternehmen vermittelt.

Das Seminar findet am 17. und 18. November 2011 in Hamburg statt und wird von dem renommierten Marketing-Experten Dr. Hans-Christian Riekhof geleitet. „Viele Manager haben das Wertschöpfungspotential, das in einem strategischen Pricing liegt, noch gar nicht erkannt. Sie verlieren sich eher in unwichtigen Produktdetails, anstatt sich der Frage einer intelligenten langfristigen Preisstrategie zuzuwenden“, sagt Dr. Riekhof. Als Professor für internationales Marketing an der PFH PRIVATE HOCHSCHULE GÖTTINGEN sowie als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, weiß er, wo den Firmen beim Preis der Schuh drückt. „Fragt man Führungskräfte einmal, welche Grundsätze der Preis-Differenzierung dem jeweiligen Unternehmen zugrunde liegen, wird man überrascht sein.“

In dem zweitägigen Intensivseminar werden die vier Hebel zur Steigerung der Pricing-Kompetenz von Unternehmen vermittelt. Diese Hebel werden nicht nur theoretisch erläutert, sondern anhand praktischer Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer angewandt. Die Teilnehmer sind aufgerufen, ihre konkreten Pricing-Fragestellungen aus dem eigenen Arbeitsbereich in das Seminar hineinzutragen, um sie dort zu bearbeiten. In einem Vorab-Telefonat mit jedem der angemeldeten Teilnehmer werden individuelle Fragestellungen und persönliche Seminarziele definiert. Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Experten in Marketing und Vertrieb, die im Alltag mit konkreten Pricing-Fragen konfrontiert sind und die einen pragmatischen Weg suchen, um Preisentscheidungen in eine langfristige Preisstrategie einzubetten und dadurch die Wertschöpfung zu erhöhen. Im Praxisaustausch erfahren die Teilnehmer, wie der richtige Preis im Markt erfolgreich durchgesetzt werden kann. Die Grundregeln des erfolgreichen Pricings werden erläutert und in Fallbeispielen angewendet.
Seminartitel:
Wertschöpfung durch intelligente Preisstrategien: Die 4 Hebel zur Steigerung der Pricing-Kompetenz

Termin:
17. und 18. November 2011

Ort:
Hotel Gastwerk – Beim alten Gaswerk 3, 22761 Hamburg, www.gastwerk.com

Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor für Internationales Marketing an der PFH PRIVATE HOCHSCHULE GÖTTINGEN sowie Autor und Herausgeber verschiedener Bücher zu Strategie, Marketing und Retail Business. Zuletzt erschienen ist sein Buch über „Die 6 Hebel der Strategieumsetzung“. Als Marketingdirektor der Otto Group und Geschäftsbereichsleiter der Beiersdorf AG sowie als Berater namhafter Unternehmen in Strategie- und Marketingthemen ist er der ideale Vermittler von Theorie und Praxis. Seit einigen Jahren befasst sich Professor Riekhof in Form von Projekten und Studien intensiv mit Fragen des strategischen und operativen Pricings. Die umfassende Studie „Wertschöpfung durch intelligentes Pricing“ kann unter www.unicconsult.com heruntergeladen werden.

UNICconsult gehört mit heute 12 Beratern und 16 Spezialisten im Bereich „Research and Support“ zu den Beratungsgesellschaften mittlerer Größe und ist Bestandteil eines heute bereits 450 Mitarbeiter umfassenden Unternehmensverbundes im Bereich Training/ Marketing/ Services.

UNICconsult Strategieentwicklung GmbH
Prof. Dr. Riekhof