Airport Media Award 2013: Sixt fährt den ersten Platz ein

Initiative Airport Media kürt die besten Flughafen-Kampagnen des vergangenen Jahres.

Airport Media Award 2013: Sixt fährt den ersten Platz ein

Airport Media Award 2013: Gewinner Sixt zeigt, wie kreativ Werbung am Flughafen sein kann.

20. März 2014. Mit seinen aufsehenerregenden Installationen an deutschen Flughäfen konnte Sixt im letzten Jahr bereits drei Monatssiege beim Airport Media Award für sich verbuchen. Mit diesen Erfolgen im Rücken landete der Mietwagenanbieter nun auch bei der Wahl zum Jahressieger 2013 auf dem ersten Platz. Silber ging an die Windows 8-Kampagne von Microsoft, den dritten Platz konnte VW mit „Rally the world“ für sich entscheiden.

Besondere Situationen verlangen besondere Maßnahmen: Dies gilt speziell für das Werbeumfeld Flughafen. Seine ungewöhnlichen Gegebenheiten fordern Unternehmen und Agenturen zu kreativen Höhenflügen und aufmerksamkeitsstarken Umsetzungen heraus. Die besten von ihnen werden einmal pro Monat von der Initiative Airport Media mit dem Airport Media Award prämiert. Aus der Mitte der Monatsgewinner kürte die AMA-Jury nun den „Überflieger“ des Jahres 2013. Wie bereits im Vorjahr landete erneut der Autovermieter Sixt auf dem ersten Platz.

Sixt: mit zwei Kampagnen auf dem ersten Platz

Aus der Decke baumelnde Beine in Anzughosen, daneben eine Hand mit Aktenkoffer: Die unübersehbare Warnung in Knallorange kam sichtlich zu spät. „Gehen Sie bei hohen Preisen nicht an die Decke“ lautete die Botschaft der Sixt-Kampagne, mit der der Mietwagenanbieter Geschäftsreisende am Dortmunder Flughafen auf seine günstigen Konditionen hinwies.

Die „abgehobenen Manager“ begeisterten die Jury des Airport Media Awards ebenso sehr wie die Kampagne „Lassen Sie von sich hören“, mit der Sixt für die neuen BMW M-Modelle in seinem Fahrzeugpool warb. Vier überdimensionale Auspuffrohre – sechs Meter im Durchmesser und 600 kg schwer – waren dafür an der Außenseite des Parkhauses am Flughafen München befestigt. Es wirkte, als würde das Heck eines laut röhrenden Sportwagens aus der Wand ragen. Über die begehrte Auszeichnung freuen sich auch die Oliver Voss GmbH sowie die 19:13 Werbeagentur.

AMA fördert Kreativpotenzial

Die AMA-Shortlist 2013 liest sich wie das Who-is-who der deutschen Wirtschaft. So zählten neben Doppelsieger Sixt, Silber-Kandidat Microsoft und Bronze-Gewinner VW Unternehmen wie McDonald“s, Audi, Avis/Mercedes-Benz und EDEKA zu den Finalisten. Insgesamt wurden 2013 rund 57 Airport-Kampagnen eingereicht. Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media, freut sich über das große Interesse am „Kreativportal“ Flughafen: „Der Airport Media Award hat sich mittlerweile als feste Größe in den Köpfen der Unternehmen und Agenturen etabliert. Passend zum hochwertigen Werbeumfeld erreichen uns viele hochkarätige Bewerbungen, die nicht nur die Juroren, sondern auch die Teilnehmer des Public Voting begeistern. Die Gewinner-Kampagne 2013 ist dafür ein herausragendes Beispiel. Wir gratulieren Sixt zum Doppelsieg beim Airport Media Award 2013 und freuen uns darauf, auch in Zukunft gelungener Flughafenwerbung die Krone aufsetzen zu dürfen.“

Silber für Hologramm-Displays von Microsoft

Knapp hinter Sixt landete die Windows 8-Präsentation von Microsoft. Mit dem zweiten Platz belohnte die AMA-Jury eine völlig neue Form der Displaywerbung, die an den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt zu bestaunen war. Ein scheinbar frei schwebendes Microsoft-Tablet konnte dabei von allen Seiten aus betrachtet werden, ohne dass hierfür eine spezielle 3D-Brille verwendet werden musste. Gemeinsam mit Microsoft freut sich der OOH-Spezialist More Ambient über AMA-Silber.

VW: Bronze-AMA und Publikumssieg

Die Bronzemedaille verlieh die AMA-Jury an die Kampagne „Rally the world“, mit der VW an den Flughäfen Frankfurt, Hannover, Köln-Bonn und München seinen erfolgreichen Start in die FIA World Rally Championship (WRC) feierte. Zusätzlich wurden die Wolfsburger mit dem ersten Platz beim Public Voting belohnt. Rund 30 % der 2.208 abgegebenen Stimmen entfielen auf die aufsehenerregenden Rally-Motive aus dem Hause der Aperto AG | Greenkern. Nur drei Prozentpunkte weniger entfielen auf die Sixt-Kampagne „Lassen Sie von sich hören“, Platz drei ging mit 25 % an die 3D-Hologramme von Microsoft.

Die Jury des Airport Media Awards 2013

Michael Frank, ehem. Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe
Nils Raether, General Manager/Owner NR Service- und Handelsgesellschaft mbH
Dr. Holger Liekefett, Sales & Marketing Manager, 3-Van Consultants
Uwe Stoklossa, Professor für Mediendesign an der MHMK in Hamburg
Henk Slagman, Agenturchef „Where is the beef?“
Marianne Dölz,ehem. Geschäftsführerin der Handelsblatt-Gruppe
Dr. Ulrike Handel, CEO, ad pepper media International N.V.
Cornelia Lamberty, Vorstand, moccamedia AG
Alexander Stotz, COO, Ströer Media Deutschland GmbH
Barbara Schädler, Head of Group Communications, Deutsche Lufthansa AG
Lars Bolle, Vice President Group Brandmanagement, DER Touristik

Die Finalisten 2013

Januar: Avis/Mercedes-Benz, Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH
Februar: Audi, thjnk Berlin
März: EDEKA, Jung von Matt / Neue Elbe GmbH
April: McDonald“s, Heye Group
Mai: Deutsche Lufthansa, Kolle Rebbe GmbH
Juni: Sixt, Oliver Voss
August: Sixt, 19:13 Werbeagentur GmbH
September: Sixt, Oliver Voss
Oktober: VW, Aperto AG | Greenkern
November: Microsoft, More Ambient
Dezember: Flughafen München GmbH

Airport Media Award für beste Flughafenwerbung

Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbetreibende können kreative Kampagnen online unter http://www.airport-media-award.eu/teilnahme.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den Januar ist dies der 28. Februar 2014.

Bildrechte: IAM Bildquelle:IAM

Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.

Weitere Informationen:
www.flughafenwerbung.de