ART-KON-TOR entwickelt Kampagne für Fachhochschule Kaiserslautern

„Schuh-Flashmob“ als Guerillaaktion zur Studentengewinnung sorgt für Aufsehen
ART-KON-TOR entwickelt Kampagne für Fachhochschule Kaiserslautern

Jena, 27.05.2011 – Die Business-to-Business-Agentur ART-KON-TOR (http://www.art-kon-tor.de) konnte Anfang des Jahres den von der Fachhochschule Kaiserslautern (http://www.fh-kl.de) ausgeschriebenen Pitch gewinnen. Inhalt des neuen Auftrags ist eine zweijährige Kampagne zur aktiven Studentengewinnung. Die Agentur für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung bringt in die Kooperation eine langjährige Erfahrung im Bildungsbereich ein. Unter dem Motto „Mit einem Fuß im Unternehmen“ soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und Studenten für die FH Kaiserslautern gewonnen werden. Als erste öffentliche Aktion startete ART-KON-TOR einen Schuh-Flashmob.

Damit sorgt die Agentur für sehr große Aufmerksamkeit bei potentiellen Studenten der FH Kaiserslautern. Bei der Guerillakampagne „Mit einem Fuß im Unternehmen“ werden 2600 einzelne Schuhe mit einem Code versehen und dann in 20 verschiedenen Städten vor 72 Schulen in Rheinland-Pfalz, Baden- Württemberg und im Saarland verteilt. „Wer einen Schuh findet, kann witzige und originelle Fotos auf die Kampagnenseite www.studier-mit-praxis.de hochladen und den dazugehörigen Code senden. In einer neu gegründeten Facebook Gruppe haben die Schuhfinder die Möglichkeit ihren Schuhpartner, den Besitzer des fehlenden zweiten Schuhs, zu finden. „Das lustigste Foto und das beste Schuhpaar wird per Voting ermittelt und kann attraktive Preise gewinnen“, sagt Karsten Meyer, Geschäftsführer der ART-KON-TOR Gruppe. „Mit dem Gewinnspiel sowie zusätzlich durch Citycards, Online Banner, Citylights und Messeständen werden Schüler über das praxisnahe Studium an den Standorten der FH Kaiserslautern informiert und für das Lehrangebot begeistert.“ Nach Abschluss des ersten Kampagnenteils gab es sehr guten Zuspruch von der Zielgruppe und umfassende virale Erfolge. Die komplette Kampagne läuft bis Jahresende.

ART-KON-TOR besitzt bereits langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hochschulen. Beim Wettbewerb „Hochschulinitiative Neue Bundesländer“ ging die Agentur als Sieger hervor. Prämiert wurde das Projekt „Vermarktungsfähige Attraktivität der Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen“ der FH Jena. Die kompetente B2B-Agentur betreute unter anderem auch Projekte für das Netzwerk der Thüringer Hochschulen, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, den Smart Systems Campus Chemnitz, die Unternehmen Schott und Zeiss im Bereich Bildungsmanagement und bundesweit die IHK.

Honorarfreie Fotos der Kampagne finden Sie hier: http://goo.gl/ShTOR

Über die ART-KON-TOR Gruppe
ART-KON-TOR wurde 1990 gegründet und hat sich zu einer der führenden B2B-Agenturen für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung im deutschsprachigen Raum entwickelt. 40 Experten, neben Marketingspezialisten und Designern auch Ingenieure und Konstrukteure betreuen international agierende Firmen und Institutionen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Kompetenz von ART-KON-TOR wurde mehrfach gewürdigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Lucky Strike Junior Design Award, Kommunikationspreis des RDA, IF Design Award, Thüringer Designpreis, World Calendar Award (USA), Innovationspreis Thüringen, red dot design award, vierfache Nominierung, Bundesdesignpreis. Weitere Informationen unter http://www.art-kon-tor.de

Honorarfreie Fotos der Kampagne finden Sie hier: http://goo.gl/ShTOR