BBH bringt Werkstattportal von AutoScout24 ins TV

Mit wenigen Klicks zur richtigen Werkstatt – dabei will das neue Werkstattportal von AutoScout24 helfen. Berger Baader Hermes hat zum nationalen Launch des Vergleichsportals für Werkstattleistungen eine crossmediale Kampagne entwickelt. Ein TV-Spot bildet das Kernelement der Kampagne.

BBH bringt Werkstattportal von AutoScout24 ins TV

Kampagnenmotiv

München, 30. August 2012. AutoScout24, bisher als reine Fahrzeugbörse tätig, launcht mit dem Werkstattportal ein völlig neues Angebot, das für Deutschlands Autofahrer Transparenz in einem bislang undurchsichtigen Markt schafft. Autofahrer können über das Werkstattportal ganz einfach Werkstätten in ihrer Nähe finden, Angebote vergleichen, online buchen, fertig. Das Besondere: für die Werkstattleistungen werden verbindliche Komplettpreise kalkuliert, so dass der Kunde im Vorhinein weiß, was an Kosten auf ihn zukommt. Versteckte Preise und Lockvogelangebote sind damit ausgeschlossen.

Verantwortliche Lead-Agentur ist Berger Baader Hermes, München. BBH hat die Kommunikationsstrategie sowie eine kreative, vollintegrierte Kampagne entwickelt, die am 03. September auf reichweitenstarken TV-Sendern (z.B. Pro7, RTL) und in affinen TV-Umfeldern (z.B. auf Sky, Kabel1, Sport1) startet. Daneben gibt es Anzeigen in TV-Programm-, Wirtschafts-, Auto-, Technik-, Sportzeitschriften, Zeitungen (u.a. Bildzeitung), B2B-Fachtiteln, sowie Funk und Online-Maßnahmen.

Im Fokus der Kampagne steht der 20-sekündige TV-Spot. Dieser beginnt mit Fahrzeug-Close Ups, die sich mysteriös nach oben bewegen, als würden sie anfangen zu fliegen. Begleitet werden die Bilder von typischen Werkstattgeräuschen. Erst im Verlauf wird klar, dass das Fahrzeug in einer Werkstatt auf einer Hebebühne steht. Die Kamera springt unter das Auto und fährt den Autoboden ab, aus dessen Rohrgewirr plötzlich ein Preisschild mit der Aufschrift „Komplettpreis“ ins Bild fällt (dies ist gleichzeitig das kampagnenübergreifende Key Visual). Die Kernszenen werden „getaggt“ mit dem bekannten AutoScout24-Markenrahmen.

Den Spot und das Kampagnenmotiv stehen unter folgendem Link zum Download bereit:

Kampagnensteckbrief:
Strategie und Beratung: Oliver Hermes
CD: Maurizio Cinti
Projektmanagement: Isabell Dietze
Produktion: Dowsing & Leonard Filmproduktion GmbH, München
Regie/Kamera: Tom Fährmann

Verantwortlich bei AutoScout24: Dr. Burkhard Henn, Tamara Reiter, Kai Meinert

Berger Baader Hermes ist eine unabhängige, unternehmerisch geprägte Agentur für kreative und interaktive Markenführung. Sie gehört nach wie vor zu 100% den Gründungsgesellschaftern Matthias Berger, Fred Baader und Dr. Oliver Hermes. Das Leistungsspektrum umfasst Markenstrategie und -technik, Klassische Werbung, Dialogmarketing, Handelsmarketing, B2B-Marketing, Vertriebs- und POS-Kommunikation, Online-Marketing, Mobile-Marketing, Social Media, Viral Marketing, Webdesign, Programmierung. Zu den betreuten Kunden zählen u.a. ASSTEL, AutoScout24, Eckes-Granini, Garmin, HypoVereinsbank, OMV und UniCredit.

Kontakt:
BBH