Bei Kongressen nichts dem Zufall überlassen.

Was sich in vielen Bereichen der Live-Kommunikation schon durchgesetzt hat, steckt bei Kongressen und Symposien teilweise noch in den Kinderschuhen: eine wirksame Erfolgskontrolle. FairControl spielt auch hier die komplette Klaviatur
Bei Kongressen nichts dem Zufall überlassen.

Gräfelfing, 6.10.2011: Viele Unternehmen, die sich im Rahmen von Kongressen präsentieren und zum Teil als Sponsoren für Symposien auftreten, können den Nutzen ihrer Präsenz quantitativ nicht nachweisen: es findet eine unzureichende Erfolgskontrolle statt. Oftmals wird nur beim Veranstalter selbst nachgefragt, unternehmensintern wird sich auf die Stimme von Meinungsführern verlassen. Das Ergebnis ist ein subjektives, ein aus Sicht des Veranstalters und der internen Einschätzung einiger weniger geprägtes Bild über einen Erfolg oder Misserfolg. Das alles Entscheidende bei einer realistischen Erfolgskontrolle ist aber der neutrale und kritische Blick von außen, um Hebel für den Erfolg der Kongressbeteiligung zu identifizieren. Die Analyse folgt eindeutigen, vordefinierten Kriterien, um klar strukturierte Informationen zu bekommen. Ziel ist es zudem, solche Veranstaltungen und die damit verbundenen Prozesse und Abläufe untereinander vergleichbar machen. Aus diesen Analysen wird im Detail deutlich, welche Abteilungen und Servicebereiche Anteil am Erfolg hatten, zudem werden zielgenau Potenziale identifiziert, an denen gezielt verbessert werden kann. FairControl bietet hier ein umfassendes Instrumentarium zur Analyse und Bewertung an, das individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten wird: Veranstaltungsanalyse von Kongressen, mit den Bestandteilen Erfolgskontrolle des Messestands auf der Ausstellung und Erfolgskontrolle von Symposien mittels einer Teilnehmer-Feedbackbefragung. Die neutrale Vergleichbarkeit der Daten gegenüber anderen Unternehmen – oder innerhalb einer Branche – ermöglicht das FairControl Benchmarking, das sich auf den Vergleich von über 100.000 vorhandenen Datensätzen stützt.
„Das kann selbst ein Großunternehmen intern nicht leisten. Dazu bedarf es Spezialisten mit entsprechendem Know-how“, so ein zufriedener FairControl Kunde aus dem Health Care Bereich.

Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation.
Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl
analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und
persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von
Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere
Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der
Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines.

FairControl GmbH
Christoph R. Quattlender