Effizientes Krankenhaus-Controlling mit REDCOM

Die Produktivität steigern, höhere Erlöse erzielen, Aufwände verringern, Prozesse optimieren, Entscheidungsgrundlagen schaffen und Kosteneinsparungspotenziale in seinem Krankenhaus identifizieren- wer will das nicht? Die REDCOM Unternehmensberatung im Gesundheitswesen GmbH – Teil der international erfolgreichen REDCOM Group – ist auf Krankenhaus-Controlling spezialisiert.

Die REDCOM Unternehmensberatung unterstützt somatische und psychiatrisch/psychosomatische Einrichtungen dabei, ein effizientes Controlling-Konzept aufzubauen und langfristig zu nutzen. „In zahlreichen Häusern liegt ein Großteil der Informationen, die für die Ermittlung von Fallkosten notwendig sind, ungenutzt vor“, berichtet Dirk Reddel, einer der beiden Geschäftsführer von REDCOM Unternehmensberatung. „Dabei ist die Einführung eines validen Krankenhaus-Controllings oftmals weniger aufwändig als zunächst befürchtet.“ Denn der Nutzen eines passgenauen Krankenhaus-Controllings ist ungleich höher: „Wir zeigen nicht nur operative Einsparpotenziale auf, sondern analysieren und verbessern die Dokumentationsqualität, spüren Kostentreiber auf und machen Leistungen und Kosten transparent“, so Reddel.

Über die Kostenseite hinaus hat REDCOM auch stets die Erlösseite im Blick, denn die REDCOM Unternehmensberatung agiert unter dem Dach der REDCOM Group. Dazu gehören die REDCOM Medizincontrolling sowie die CMK Krankenhausberatung. In dieser Konstellation kann die Unternehmensgruppe sämtliche Dienstleistungen rund um ein erfolgreiches Krankenhaus-Controlling anbieten. Ebenfalls zur REDCOM Group gehört die REDCOM Schweiz. Das in Luzern ansässige Dienstleistungsunternehmen bedient mit den Schwerpunkten Strategie- und Unternehmensentwicklung sowie Finanz- und Medizin-Controlling zahlreiche Gesundheitsorganisationen sowohl vor Ort als auch im Ausland.

Die REDCOM Unternehmensberatung im Gesundheitswesen GmbH mit Sitz in Mannheim ist seit 2002 im Bereich Krankenhaus-Controlling tätig. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens mit seinem interdisziplinären Team aus 20 Mitarbeitern liegt auf der Entwicklung und Pflege von Controlling-Systemen.
Zu den Kunden der REDCOM Unternehmensberatung zählen überregional bekannte Häuser wie die Uniklinik Köln, die Rems-Muhr-Kliniken oder das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart und viele weitere. Als Mitglied des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling (DVKC) trägt die REDCOM Unternehmensberatung zum Innovationsgewinn bei und fördert den Austausch mit Einrichtungen und Verbänden des Gesundheitswesens.

Kontakt:
REDCOM Unternehmensberatung im Gesundheitswesen GmbH