Ex-Coca-Cola Werbeleiter Ricardo dos Santos Miquelino etabliert neuartiges Agenturmodell

– Internationales Kreativnetzwerk unterschiedlichster Disziplinen
– Erste Projekte für die Axel Springer AG und Coca-Cola Europe umgesetzt

Ricardo dos Santos Miquelino ist Gründer des Kreativnetzwerks

Kommunikationsprofi Ricardo dos Santos Miquelino hat erfolgreich ein neues Kreativ-Agenturmodell umgesetzt. Unter dem Namen „…and dos Santos“ vereinigt der ehemalige Kreativ-Manager von Coca-Cola Europe ein Netzwerk aus international hochkarätigen Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen, von Kommunikationsstrategen zu Kreativen und Künstlern. Nun hat er erfolgreich zwei Projekte für namhafte Kunden umgesetzt.

Das Herz des Agenturmodells liegt in der Zusammensetzung der jeweiligen Projektteams. „Wir stellen für jedes Projekt ein maßgeschneidertes Kollektiv aus unterschiedlichsten Experten zusammen, dessen Expertise weit über das traditionelle Marketing hinausgeht“, beschreibt Ricardo dos Santos Miquelino das Prinzip von „…and dos Santos“. „So spiegelt das Agenturmodell die Art und Weise wider, wie Kreativität in der heutigen Gesellschaft existiert und bietet einen einzigartigen Zugang zu Insights und frischen Ideen.“ Zum Netzwerk gehören unter anderem internationale Kreative und Kommunikationsexperten aus Berlin, London, Kopenhagen und Mailand.

Das Prinzip hat auch die Axel Springer AG überzeugt. Hier unterstützte „…and dos Santos“ die Entwicklung eines neuen digitalen Produkts. „Für mich war es wichtig, frische Ressourcen für die Ideengenerierung und Strategieentwicklung zu nutzen“, sagt Pit Gottschalk, Managing Director bei der Axel Springer AG. „Ein großer Erfolg war insbesondere das Zusammenspiel vielfältiger Expertisen aus den unterschiedlichsten kreativen und strategischen Bereichen.“

Für Coca-Cola Europe reformierte „…and dos Santos“ die bestehenden Design-Prozesse. Das Kollektiv schuf für die „Design to Win Strategy“ eine innovative Toolbox, durch die nun nicht mehr Einzellösungen die Design-Entwicklung bei Coca-Cola bestimmen, sondern modulare offene Designsysteme. „Die Qualität der Designs ist gestiegen, Design als Funktion ist wesentlich erfolgreicher in andere Unternehmensprozesse eingebunden als zuvor. Ein Ergebnis, das mich mehr als überzeugt.“, so Till Schütte, European Head of Design & Graphics Production bei Coca-Cola.

…and dos Santos ist eine Kreativagentur aus dem Bereich Marketing und Kommunikation. Die Agentur spiegelt die Art und Weise, wie Kreativität in unserer heutigen Gesellschaft existiert, wider, um einen zeitgemäßen Zugang zu Insights, Ideen und Umsetzungen zu erschaffen. Getragen wird das Model durch ein exklusives Kollektiv an Künstlern, Kreativen und Kommunikationsexperten aus den verschiedensten Bereichen. Hierzu zählen sowohl Fotografen, Digitale Designer, Regisseure und Kommunikationsstrategen sowie Musiker, Buchautoren, Fashion-Designer. Die Agentur mit Sitz in Berlin wurde 2011 gegründet, zu den Kunden zählen unter anderem Coca-Cola, Axel Springer und die ProSiebenSat.1 Media AG.

Kontakt:
… and dos Santos