Flyer – Werbeklassiker, Wegwerfartikel & Wertarbeit

Flyer - Werbeklassiker, Wegwerfartikel & Wertarbeit

Der Flyer kann zurecht als zeitloser Dauerbrenner unter den Werbemitteln bezeichnet werden. Flyer gibt es bereits seit es die Typografie gibt, also seit Jahrhunderten. Damals sprach man natürlich nicht von einem Flyer, sondern vielmehr von einer Flugschrift, einem Handzettel oder auch einem Flugblatt. Wurde der Flyer in früherer Zeit auch aus religiösen und politischen Motiven eingesetzt, so geschieht dies in der Gegenwart hauptsächlich aus kommerziellen Zwecken.

Flyer – Günstig & effizient

Flyer sind sehr flexibel einsetzbar, man denke nur an die vielfältigen Gelegenheiten, bei denen man auf Flyer trifft oder diese angeboten bekommt. Flyer sind kompakt in Ihrem Ausmaß und vermitteln allein schon dadurch alle wichtigen Informationen in komprimierter Form. Durch die relativ geringen Kosten, ist der Flyer auch für mittlere und kleinere Unternehmen nach wie vor sehr interessant. So sind z. B. 5.000 Flyer, DIN A6, 4/4-farbig, Skala, auf 135 g/Qm Bilderdruckpapier, schon für weniger als 60 Euro zu bekommen. Was aber ist zu beachten, wenn der Flyer auch tatsächlich beim Leser ankommen soll?

Bringen Sie Ihren Flyer auch unter die Menschen

Ihren Flyer können sie auf die unterschiedlichste Weise dort hin bringen, wo er letztendlich auch hin soll, zu möglichen Interessenten und Kunden. Flyer gehören auf die Ladentheke, den Messestand, als Beilage zu Ihrer Korrespondenz, und auch als Beilage über einen externen Paketversender (Beispiel Amazon) ist der Flyer ideal geeignet. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht Ihren Flyer auch als Postkarten- Mailingvariante in personalisierter Form zu versenden? Auch das ist mit ein wenig Mehraufwand bei der Gestaltung und der Erzeugung der Druckdatei leicht möglich. So verfügen Sie gleich über 2 Varianten Ihres Flyer, eine für die Direktverteilung und eine Variante für den Postversand. Über einen Flyer vermitteln Sie in komprimierter Form wissenswerte Informationen über Ihr Unternehmen, können Sie auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen und geben spezielle Hinweise zu relevanten Themen. Der Flyer bewirbt ideal einzelne oder mehrere Produkte und Dienstleistungen, wenn sie dabei immer auch die Nähe zur Zielgruppe beachten.

Flyer: Perfekte Form = maximale Wirkung

Ein guter Flyer lässt unwichtiges weg und präsentiert das Wesentliche, was ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Leistung ausmacht. Ein wirklich guter Flyer, überzeugt durch Individulalität, nicht aber als Kopie eines Flyers den Sie vielleicht bei einem Wettbewerber gesehen haben. Selbstverständlich sollte jedes Werbemittel, also auch ein Flyer, strikt der CI Ihres Unternehmens entsprechen, das ist unbedingt zu beachten. Schließlich muß mit Ihrem Flyer ein Wiedererkennungseffekt/Wiedererkennungswert verbunden sein, der maßgeblich das Image eines Unternehmens am Markt prägt.

So bekommt Ihr Flyer Aufmerksamkeit

Wie wirkt auf Sie im ersten Augenblick ein Flyer mit schlechten, unscharfen Bildern, viel zu viel Text und das alles auch noch auf billigem, dünnen Papier gedruckt? Den Empfängern Ihres Flyer geht es nicht anders. Schon die Form, die Anmutung und das haptische Empfinden, sind ausschlaggebend dafür, ob sich der Leser überhaupt mit Ihrer eigentlichen Werbebotschaft beschäftig. Denken Sie daran; der nächste Papierkorb ist meist nicht weit! Eine professionelle Gestaltung, ausdruckstarke Bilder, prägnante Texte und ein brillianter Druck, erhöhen die Erfolgsaussichten Ihres Flyer um ein Vielfaches. Wer hier am falschen Ende spart, wird kaum Erfolg haben.

Ein guter Flyer informiert, bietet einen Nutzen und macht neugierig

Das klingt einleuchtend und einfach und beschreibt, auf den Punkt gebracht, fast immer den Zweck den ein Flyer zu erfüllen hat. Die „Kunst“ besteht also darin, alle zuvor genannten Anforderungen in optimaler Form miteinander zu verbinden. Einen direkten Nutzen oder Mehrwert schaffen Sie, wenn Die den Flyer an eine Gutschein oder Rabattaktion koppeln. Wer wirft schon einen Gutschein sofort in die Mülltonne? Gelingt dies alles, können Sie Ihren Flyer zum Druck geben.

Flyer – Frei zum Druck aber bitte in bester Qualität

Flyer erhalten Sie bei sehr vielen Druckereien. Das ist gut, macht den Markt aber auch unübersichtlich. Der Eindruck, dass die heutigen Onlinedruckereien grundsätzlich auch immer die billigsten Anbieter sind, ist weit verbreitet, entspricht aber nicht immer der Realität und ist letztendlich nur das Ergebnis geschickter Marketingaktivitäten dieser Unternehmen. Bei einem Flyer, geht es oft genug nur um den Preis, doch hier sollte man wirklich zweimal hinschauen, damit man am Ende nicht „Äpfel mit Birnen“ vergleicht. Es gibt zumindest 3 Druckverfahren, mit denen ein Flyer gedruckt werden kann. Mitentscheidend für das optimale Druckverfahren ist u. a. die Auflagenhöhe. Es gibt Sonderfarben, die vielleicht, um Ihre CI einzuhalten, auch für Ihren Flyer notwendig sein können. Es gibt tausende von Papier- und Grammaturkombinationen. Und schließlich gibt es zahlreiche Verarbeitungsvarianten wie Lackierungen, Perforationen, Stanzungen und und und… Die Materialauswahl und Weiterverabeitungsvarianten in Bezug auf Ihren Flyer sollten sich wiederum am Zweck des Flyer orientieren. Ein Partyflyer kann sicherlich qualitativ anspruchsloser sein, als ein Flyer mit dem exklusive und teure Designermöbel beworben werden sollen.

Flyer drucken lassen – günstig und gut

Je größer die Auflage des Flyer ist, desto interessanter wird es für Sie, auch tatsächlich bei der optimalen Druckerei drucken zu lassen. Die Preisspanne für Flyer ist innerhalb der Druckindustrie groß, zum Teil sogar sehr groß. Die Gründe dafür sind vielfältig, wichtig ist nur zu wissen, dass es so ist. Und dies bei absolut gleicher Druckqualität und Materialwahl. Wer viel Zeit und Fachwissen hat, kann sicherlich auch irgendwann seine optimale Druckerei finden. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, über ein Druckportal die beste Druckerei für seinen Flyer zu finden. Vorteil: Mit nur 1 Druckanfrage kann man Druckangebote verschiedener Druckereien kostenfrei anfordern. Der Vergleich lohnt sich immer und Druckereikunden und Drucksacheneinkäufer können so sehr oft bis zu 50% sparen.

Wenn Sie einige Tipps in diesem Artikel berücksichtigen, dann bekommen Sie am Ende auch was Sie möchten: Ihren Flyer – perfekt gestaltet, brilliant gedruckt und günstig eingekauft.

Kostenfrei zur optimalen Druckerei http://www.EuropaDruck.com

Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.

Kontakt:
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth