Getränkedosen variabel bedrucken mit Dynamark™

Ball führt neues Druckverfahren in Europa ein / Vielfältige Marketing-Möglichkeiten dank differenzierter Massenproduktion

Getränkedosen variabel bedrucken mit Dynamark™

Zürich, 5. April – Flexibel, schnell und differenzierend – so funktioniert die variable Drucktechnologie Dynamark™ von Ball Packaging Europe, einem der größten Getränkedosenhersteller Europas. Mit dem neuen Verfahren können europäische Getränkeproduzenten ab sofort Dosen mit bis zu 24 unterschiedlichen Designs in einem Produktionslauf gestalten lassen. Von Logos über Portraits und Grafiken bis hin zu Botschaften ist alles möglich, was den Konsumenten direkt anspricht und die Aufmerksamkeit am Point-of-Sale weckt.

Das neu entwickelte Verfahren Dynamark™ lässt sich für alle Größen von Stahl- und Aluminiumdosen in den bestehenden Druckprozess integrieren. Dabei können zusätzlich zum Grunddesign auf einer definierten Freifläche bis zu 24 unterschiedliche grafische Elemente einfarbig aufgedruckt werden. So können Logos, Icons oder Texte mit individualisierten Botschaften in das Dosendesign eingefügt werden. Damit entsteht eine vielfältige grafische Gestaltung bei normaler Produktionsgeschwindigkeit.

In Europa steht die Dynamark™-Technologie bereits in den Werken in Weißenthurm (Deutschland), Oss (Niederlande), Belgrad (Serbien) und Radomsko (Polen) zur Verfügung. Weitere Werke werden folgen.
Die ersten Anwender stehen schon fest: Mit Dynamark™ gestaltete Getränkedosen sollen noch im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen.

Attraktives Marketing-Tool
Für Marken-Verantwortliche bietet Dynamark™ viele Vorteile. Sie können mit den variabel gestalteten Dosen besondere Promotion-Aktionen durchführen. Die Maßanfertigung in großer Stückzahl ermöglicht eine direkte Ansprache der Konsumenten und wird gleichzeitig dem Megatrend Individualisierung gerecht. Limited Editions lassen sich ebenso realisieren wie Spezialanfertigungen zu Veranstaltungsreihen, bei denen sich Datum oder Akteure mehrfach ändern.

Mit der Dynamark™-Technologie sind Änderungen möglich: So lassen sich beispielsweise aktuelle Facebook-Posts oder Twitter-Meldungen in das Dosendesign integrieren – ein modernes Marketing-Element, das die virtuelle mit der realen Welt verknüpft. Benoit Hirszowski, Marketing Director bei Ball Europe GmbH, fasst die Vorteile der Dynamark™-Technologie zusammen: „Das neue Verfahren ist nicht nur schnell und flexibel. Es ermöglicht unseren Kunden, ihre Produkte am Point-of-Sale zu differenzieren. Da Wandelbarkeit im Marketing-Kontext immer wichtiger wird, bietet Dynamark™ die optimale Möglichkeit, den Konsumenten direkt anzusprechen und ihn zum Staunen zu bringen.“

Ohne Ende Gut
Die zwei wichtigsten Vorteile der Getränkedose auf den Punkt gebracht: Erstens bietet die Dose den besten Schutz für Getränke, vermittelt absolute Frische und ist ein Lifestyle-Produkt. Zweitens sind Getränkedosen unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar: Metall ist ein permanentes Material.
Und deshalb sind Getränkedosen: Ohne Ende Gut

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.ball-europe.com

Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas, dessen europäische Hauptverwaltung sich in Zürich, Schweiz, befindet. Ball Packaging Europe beschäftigt 2.800 Mitarbeiter und verfügt über zwölf Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien. Das Unternehmen gehört zur Ball Corporation, die hochwertige Metallverpackungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie herstellt. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar.

Aussagen über die Zukunft
Diese Pressemeldung beinhaltet „Aussagen über die Zukunft“ über künftige Ereignisse und Finanzleistungen. Begriffe wie „erwartet“, „vorhersieht“, „abschätzt“ und ähnliche Begriffe kennzeichnen Aussagen über die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den geäußerten oder implizierten sachlich abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, irgendwelche Aussagen über die Zukunft aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder sonstiger Sachen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Eine Zusammenfassung der Hauptrisikofaktoren und Unsicherheiten ist den bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, einschließlich Anhang 99.2 im neuesten Formblatt 10.k zu entnehmen. Diese eingereichten Unterlagen sind auf unserer Webseite und unter www.sec.gov einsehbar. Zu den Faktoren, die die Verpackungssparte des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen: Nachfrageschwankungen und Wünsche seitens des Verbrauchers oder des Kunden; Verfügbarkeit und Kosten der Rohstoffe, sowie die erheblichen Steigerungen der Granulat-, Stahl-, Aluminium- und Energiekosten in der letzten Zeit und die Möglichkeit, solche Kosten an Kunden weiterzugeben; Verfügbarkeit konkurrenzfähiger Verpackungen, Preisentwicklung und Substitutionen; Klima- und Wetterveränderungen; Ernteerträgen; Produktionskapazitäten in der Branche und Aktivitäten der Wettbewerber; Fehlen von erwarteten Produktivitätssteigerungen oder Kostensenkungen in der Produktion einschließlich derjenigen, die mit unserem Getränkedosendeckelprojekt verbunden sind; die Pfandregelung in Deutschland oder andere restriktive Verpackungsgesetze; Änderungen bei Verträgen mit Hauptkunden oder -lieferanten oder Verlust eines Hauptkunden oder -Lieferanten; Änderungen bei Wechselkursen, Steuersätzen und Aktivitäten ausländischer Tochtergesellschaften; der Effekt von LIFO Bewertung und eventuellen Änderungen zu solchen Bewertungen. Zu den Faktoren, die die Luft- und Raumfahrtsparte beeinflussen könnten, zählen: Finanzierung, Autorisierung, Verfügbarkeit und Rendite von Staatsverträgen und Handelsverträgen und die Verzögerungen, Verlängerungen und technische Ungewissheiten verbunden mit Verträgen in diesem Segment. Zu den Faktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen könnten, zählen die oben genannten und des weiteren Änderungen in Bewertungen, erfolgreiche oder erfolglose Firmenerwerbe, Joint Ventures oder Auflösungen; Integrierung neulich erworbener Firmen; Vorschriften oder Gesetze einschließlich solcher die Steuer, Umwelt und Arbeitssicherheit betreffen; staatliche Untersuchungen; technologische Entwicklungen und Erneuerungen; Firmenwertminderung; kartellrechtliche Rechtsstreitigkeiten, patentrechtliche Rechtsstreitigkeiten und sonstige Rechtsstreitigkeiten; Streik, Änderung der Leistungen an Arbeitnehmer und Arbeitskosten; projizierte und effektive Rendite der vom Unternehmen festgelegten Pensionspläne; Änderungen zu den Renten; reduzierter Cash-Flow; Zinssätze, die die Höhe der Unternehmensschulden beeinflussen, Änderungen zu nicht geprüften Ergebnissen aufgrund gesetzlicher Prüfungen oder sonstiger Einflüsse.

Kontakt:
Ball Packaging Europe
Sylvia Blömker
Kaiserswerther Str. 115
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02102-130451
Sylvia.Bloemker@ball.com
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