Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet

Gewinnspiele im World Wide Web gehören zu einer guten Marketing-Strategie: Unternehmen gelingt es, Informationen über die Zielgruppe zu erhalten, ohne die Datenschutzrichtlinien zu verletzen. Ganz nebenbei erhöhen Gewinnspiele die Bekanntheit von Unternehmen, Organisationen und Vereinen im Web.

Gewinnspiele im Internet als Kundenmagnet

Logo: klar:text im Takt

Hamburg, 02.10.2012 – Gewinnspiele lohnen sich für Unternehmen, erklärt das Portal klar:text im Takt; ein Zusammenschluss zweier Texter aus Hamburg, die es sich zum Ziel gemacht haben, gemeinsam und durch externe Expertise über Online-Marketing zu berichten. Als wichtig erachtet das Texterduo, dass Gewinnspiele Kreativität beinhalten – das leblose Ausfüllen eines langweiligen Formulars sei weniger im Sinne des Gewinnspielers. Viel besser kommen Gewinnspiele an, die als Kreuzworträtsel gestaltet sind oder die ein gewisses Maß an Fantasie erfordern.

Klar:text im Takt gibt selbst ein Beispiel ab: In einem ausgelobten Gewinnspiel können interessierte Unternehmen eine Pressemitteilung gewinnen. Den Gewinn geben die Hamburger Texter an die Person beziehungsweise das Unternehmen, das sich kreativ darin zeigt, zu beschrieben, warum die Pressemeldung unabdingbar ist. Das muss nicht der Realität entsprechen, vielmehr sind fantasievoll-kreative Storys gefragt, die in den Kommentaren niedergeschrieben werden können. Ein kurzes Beispiel einer solchen Story nennen die Hamburger Texter: Der Hund hat die Pressemappe gefressen, sodass nun dringend eine neue Pressemeldung gebraucht wird, bevor die Firma den Bach heruntergeht.

Warum aber sind Gewinnspiele im Internet so beliebt? Zum einen, weil der Wunsch nach einem Gewinn in den Köpfen vieler Menschen sehr präsent ist – es verlockt schlichtweg die Aussicht auf einen Gewinn. Unabhängig vom Preis selbst, ist es eine Riesenfreude, als Gewinner ausgelost worden zu sein – vor allem dann, wenn das Gewinnspiel fern jedes Formularausfüllens mit Anspruch verbunden war. Klar: Je wertvoller der mögliche Gewinn, umso höher auch das Verlangen, als Sieger auserkoren zu werden. Für Unternehmen haben Gewinnspiele den Vorteil, mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Wenngleich es sich bloß um minimale Informationen wie Name, Geschlecht, Wohnort und eventuell noch Alter handelt, sagt das einiges über die Zielgruppe aus und darauf aufbauend lassen sich Marketingkampagnen planen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verbreitung des Unternehmens durch das Verbreiten des Gewinnspiels: Soziale Netzwerke bauen auf das Teilen von Informationen auf. Clever eingefädelt, lassen sich durch dieses Teilen neue Fans für die Unternehmensseite und damit Interessenten für das Unternehmen selbst finden.

klar:text im Takt ist ein gemeinsames Projekt von klar:text und TextTakte. Werbetexte, Pressemeldungen, kreative Texte und Specials wie Werbevideos sind die Spezialität des zweiköpfigen Teams.

Kontakt:
klar:text im Takt