Imagewechsel bei Augenstein GmbH – erfolgreiches Zusammenspiel von Mensch & Maschine

Caime & Friends rückt die Menschen hinter der Augenstein GmbH ins Rampenlicht des neuen Erscheinungsbildes

Imagewechsel bei Augenstein GmbH -  erfolgreiches Zusammenspiel von Mensch & Maschine

Internetauftritt Augenstein GmbH

Die Augenstein GmbH schreibt seit 50 Jahren Geschichte in Stanz- und Biegetechnik. In 4. Generation ist das Unternehmen heute Speziallieferant für weltweit angesiedelte Hightech-Unternehmen. Die Auftragsbücher sind voll, der Markt für Fachkräfte hingegen leer. Das bekommt auch das mittelständische Unternehmen aus Pforzheim zu spüren.

Wie sich aber Fachkräften öffnen und als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Caime & Friends, die Full-Service-Agentur aus Karlsruhe wusste Rat. Ihre kreative Leitidee, den Mitarbeiter in seinem Arbeitsumfeld zu zeigen, zündete bei Augenstein und dessen junger Führungsspitze. In Ihrem Ideenpapier nutzt die Karlsruher Kreativagentur das Know-how und die Kompetenz der Mitarbeiter, um für neue Fachkräfte zu werben. Zudem sollte der Imagewandel auch den modernen Führungsstil bei Augenstein widerspiegeln.
Startschuss des neuen Selbstverständnisses gibt der komplett überarbeitete Internetauftritt, der vor kurzem online ging. Weitere Kommunikations- und Recruiting-Maßnahmen folgen. Dreh- und Angelpunkt aller Kreativmaßnahmen ist der unverstellte Blick auf die Mitarbeiter und ihre Tätigkeit. Caime & Friends hat hierfür ein umfassendes Imagekonzept entwickelt und steht auch zukünftig der Augenstein GmbH als Kreativagentur beratend zur Seite.

Mitarbeiter werben für Mitarbeiter – Wissen und Fachkompetenz stehen im Mittelpunkt des neuen Internetauftritts

Anstatt der bisherigen Strategie, allein die Stanzteile und Präzisionsmaschinen in den Vordergrund des Internetauftritts zu rücken, präsentieren nun auch die Mitarbeiter das Wissen der Augenstein GmbH. In einem Shooting stellten die Augensteiner ihren Arbeitsplatz und ihr Engagement bildlich vor. Für die Themen wie Ausbildung, Produktion, Qualität, Kundennähe aber auch Tradition stehen nun sympathische Gesichter, nicht mehr allein die hochpräzisen Stanzteile und Werkzeuge. Caime & Friends zeigt die Augenstein GmbH als attraktiven Arbeitgeber, der gut gerüstet ist für die Zukunft. Denn er kann auf hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter zurückgreifen, die mit Leidenschaft Präzisionsgeräte für ihre Kunden entwickeln.

Die Kreativagentur setzt beim Internetauftritt nicht nur optisch auf Moderne, sondern auch in der technischen Umsetzung. Die neue Homepage ist im Responsive Design erstellt, so dass sich der Internetauftritt automatisch an die Displays aller Endgeräte anpasst. Ob Besucher nun via PC, Tablet oder Smartphone auf die Homepage zugreifen, es entstehen keine Verluste in der Optik und beim Content. Auch das gehört zum neuen Selbstverständnisses des Mittelständlers. Caime & Friends trägt damit dem Trend Rechnung, dass immer mehr Nutzer, über ihre mobilen Endgeräte ins Netz gehen, um sich zu informieren.

Caime & Friends hat Augenstein ein menschliches Aussehen gegeben, um auch zukünftige Generationen von Feinmechanikern an das Pforzheimer Unternehmen zu binden.

Die Karlsruher Full-Service-Agentur Caime & Friends crossmedia design GmbH bietet Unternehmen crossmediale Designlösungen auf Basis ihrer derzeitigen Unternehmensstrategie und Kommunikationsziele. Anhand der mit dem Kunden erarbeiteten Corporate Identity berät und erstellt die Kreativagentur ein imagebildendes Corporate Design für Printmedien und Neue Medien. Caime & Friends gestaltet Internetauftritte inklusive Content Management System, visualisiert Messeauftritte und Produktpräsentationen und erstellt Animation und Video für Marken, Produkte und Dienstleistungen. Das Gespür für Menschen, Marken und Trends sind der Motor von Caime & Friends. Jeder Kunde erhält aufgrund der Aufgabenstellung und Wünsche sein eigenes Team aus Beratern und Kreativen; zum Vorteil des Kunden – für immer neue Ideen und Konzepte.

Kontakt:
CAIME & FRIENDS crossmedia design GmbH