Kringelhauser Stein fasziniert angehende IT-Professionals

Vorlesungen sind trocken und öde? Von wegen! Im Rahmen einer Projektarbeit
zeigen zukünftige IT-Professionals am ITC Dotmund dass es auch anders. Die
Aufgabenstellung befasst sich mit dem ominösen Kringelhauser Stein und
dessen bestmöglicher Positionierung im World Wide Web.

Kringelhauser Stein fasziniert angehende IT-Professionals

SEO-Projekt Kringelhauser Stein gestartet

Kringelhauser Stein fasziniert angehende IT-Professionals

Dortmund, 16.12.2013 – Der Startschuss ist gefallen. 11 Studenten wetteifern ab sofort im Rahmen eines SEO-Projektes sechs Monate lang um den besten Platz in der weltgrößten Suchmaschine. Das Ziel: Eine Top-Platzierung zu dem Suchwort (Keyword) „Kringelhauser Stein“. Als erster Preis winken 5 Bonuspunkte für die Klausuren Ende 2014. Gewiss kein Preis außerordentlichen Ausmaßes, doch die Bonuspunkte sind nicht der einzige Antrieb der jungen Studenten im Alter von 21 bis 24 Jahren. In erster Linie, bestätigen die meisten von ihnen, hat sie der Ehrgeiz gepackt, auch große Teile ihrer knappen Freizeit in das außergewöhnliche Schulprojekt zu investieren.

Einstein oder kein Stein?

Beim Wettbewerb „Kringelhauser Stein“ (KHS) geht es um folgendes: Eine Internet-Seite soll gezielt auf ein bestimmtes Keyword optimiert werden, sodass sie an beträchtlichem Ansehen für Europas größte Suchmaschine gewinnt. Der Lohn wäre eine Top-Platzierung auf der ersten Seite bei Google. Ein Team der ITC-Studierenden hatte dafür eine revolutionäre Idee: Sie erdachten in Zusammenarbeit mit ihrem Dozenten einen fiktiven neuen Namen für ein bereits vorhandenes, aber wenig bekanntes Produkt.

Wer oder was Kringelhauser Stein bedeuten sollte, war zu Beginn des Projektes im Dezember 2013 noch gänzlich ungeklärt und den Studenten überlassen. „Mein dreiköpfiges Team dachten natürlich sofort an einen Stein, als mir dieses wahnsinnige Internet-Gadget in den Sinn kam – und damit war die Sache klar!“, so Christian Orthey auf die Frage nach der Produktfindung. Das Produkt, welches dem SEO-Projekt seines Teams zugrunde liegt ist simple und dennoch genial. Ein Stein, der an ein USB-Kabel angeschlossen ist. Mehr nicht. Keinerlei Funktion außer der, die sein Besitzer ihm dem ominösen Stein zumisst. Der Kringelhauser Stein ist für seine Fan-Gemeinde weit mehr als nur ein Stein. Er wird personalisiert, mit Kosenamen versehen, zum immertreuen „Haustier“ erkoren und als „grünstes“ USB-Gerät der Welt in den Himmel gelobt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die 3 Junginformatiker studieren in erster Linie Programmierung und Konzeptionierung moderner Software-Systeme. Marketing hatte in ihrem Studium bislang eher eine nebensächliche Rolle eingenommen. Doch ihr SEO-Konzept zeigt bereits jetzt erste Früchte: Schon nach wenigen Tagen Fleiß-Arbeit, On- und Off-Page-Optimierung, Keyword-Optimizing und Ansätze von Facebook-Marketing konnte die Gruppe die Pole-Positionen zum gegebenen Keyword „Kringelhauser Stein“ einnehmen. Nun heißt es für die Gruppe wachsam bleiben, denn SEO-Marketing ist ein langwieriger Prozess.

Die Studenten hoffen, dass solche Projekte Schule machen. Mit Sicherheit finden sich auch in den nachfolgenden Jahrgängen wieder zahlreiche ehrgeizige Hobby-Marketer, die freiwillig Energie und Kreativität in derartige Vorhaben investieren.

Über Christian Orthey:

Christian Orthey (Jahrgang 1991) studiert Informatik am ITC-Dortmund (IT-Professional). Seit 2003 beschäftigt er sich mit sämtlichen Themen rund um Internet und Suchmaschinen-Optimierung. Zwischenzeitlich hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Er ist als Junior-Consultant in einem Software-Haus tätig und studiert parallel angewandte Informatik an der privaten Hochschule. Zusätzlich bietet er seine Dienste als freiberuflicher Berater, Journalist und (Web-)Designer an.

Christian Orthey ist ausgebildeter SKIKE-Trainer, DSV Nordic-Blading-Trainer und Coach, DSV Nordic-Walking-Trainer, DSV Nordic-Classic-Trainer und erwarb die C-Lizenz „Nordic“ des DOSB. Unternehmen, Schulen und Einzelpersonen schätzen ihn als langjährig erfahrenen und professionellen Fitness-Coach.

Kontakt
CO.Design & COnsulting
Orthey
Ewald-Görshop-Straße 79a
44149 Dortmund
0160-93860955
christian@orthey.de
http://www.christian.orthey.de

Pressekontakt:
C.O.nsulting
Christian Orthey
Ewald-Görshop-Straße 79a
44227 Dortmund
+49 (0) 160 93 86 09 55
christian@orthey.de
http://www.christian.orthey.de