Neu im Portfolio der UTC GmbH: Mit SHOP-ATTRACT potenzielle Kunden an den PoS lenken

Spezialist für Live-Marketing erweitert Leistungsspektrum um neues Tool zur Lenkung von Besucherströmen im Einzelhandel

Oberursel, 07. April 2014 – „Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ (Kurt Tucholsky). Unternehmen sprechen mit den Eventmodulen der UTC GmbH die richtige Marketingsprache. Denn der Spezialist für Live-Marketing entwickelt zielgruppengerechte Konzepte und hat aktuell das Portfolio um ein neues Produkt erweitert: SHOP-ATTRACT, das Tool zur Lenkung von Besucherströmen. Mit der Variante LUCKY-SCAN erhalten Passanten beispielsweise in einer Fußgängerzone ein Losticket inklusive QR-Code. Die dort enthaltenen Informationen lenken die Teilnehmer in das entsprechende Geschäft, um dort den Sofortgewinn einzulösen. Durch diese Verknüpfung erzeugt UTC eine hohe Aufmerksamkeit auf die teilnehmenden Shops und sorgt für Umsatzsteigerung und Kundenbindung.

Was nützt Geschäften die beste Lage, wenn Passanten partout nicht den Weg in den Shop finden? Um potenzielle Käufer ans Ziel zu führen, empfehlen sich Marketingmaßnahmen fernab ausgetretener Werbepfade. Denn täglich überfluten tausende von Werbebotschaften die Sinne des Menschen. Für Unternehmen bedeutet dies, neue Wege zu beschreiten, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und Kundenbindung zu schaffen.

Ans Ziel gesteuert: erhöhte Besucherfrequenz in Geschäften
Die UTC GmbH hat sich daher auf die Entwicklung von aufmerksamkeitsstarken Eventmodulen für das Live-Marketing spezialisiert und mit SHOP-ATTRACT ein neues Tool in das Portfolio integriert. Dieses funktioniert mit verschiedenen Varianten wie zum Beispiel dem WIRELESS IMAGING. In diesem Fall fotografieren Operatoren die Teilnehmer in einer Fußgängerzone. Die Bilder – eingebettet in Veranstaltungsmotto oder Kundenlogo – werden drahtlos in das entsprechende Geschäft übertragen, dort von UTC-Mitarbeitern bearbeitet und als Give-away ausgehändigt. Um die Bildausgabe zu vereinfachen, erfolgt der Abruf über einen QR-Code, der an der Station eingescannt wird. Dementsprechend müssen sämtliche Teilnehmer das Geschäft besuchen, um ihr Bild abzuholen.

Eine weitere Variante ist der LUCKY-SCAN, der ebenfalls im jeweiligen Veranstaltungsdesign oder mit Kundenlogo gestaltet werden kann. Hierbei erhalten Passanten ein Losticket, das mit einem QR-Code versehen ist. Um zu erfahren, was sie gewonnen haben, werden die Teilnehmer in den entsprechenden Shop zum Scan-Counter gelenkt. Einkaufsgutscheine als Sofortgewinn setzen dabei direkte Kaufimpulse frei. Die Gewinnregeln beim LUCKY-SCAN sind individuell definierbar. Optional lässt sich die Variante um den Einsatz der UTC-Foto- und -Videomodule erweitern, die mittels Bluebox-Technologie funktionieren und die Teilnehmer erhalten ihr kreatives Foto oder Video als Give-away.

Ganz gleich, ob LUCKY-SCAN oder WIRELESS IMAGING, mit SHOP-ATTRACT stehen verschiedene Möglichkeiten zur realen Aufmerksamkeitssteigerung in Zeiten der Reizüberflutung zur Verfügung. Durch den Einsatz der UTC-Eventmodule gestaltet sich die Werbung unterhaltsam und erhöht unmittelbar die Besucherfrequenz am PoS.

Zeichenzahl: 3.218

Kurzporträt UTC – Use Technology Creatively! GmbH:
Die UTC GmbH mit Hauptsitz in Oberursel und Niederlassungen in Hamburg, München, Berlin sowie in den Niederlanden, Österreich, Italien und der Schweiz hat sich auf Eventmodule sowie Software- und Web-Dienstleistungen aus dem Bereich Imaging spezialisiert. Seit 1997 entwickelt das Unternehmen Instrumente für die Live-Kommunikation. Dabei verfolgt der Anbieter die drei Vertriebsmodelle Full-Service, Dry-Hire sowie Systemverkauf. Die Imaging-Module aus Bluebox- sowie Greenscreen-Technik eignen sich für Veranstaltungen, Festinstallationen und Promotions. Die Produkte zeichnen sich durch personalisierte Give-aways und Brandings aus. Die Module FOTO-FUN, FOTO-MOSAIC, CLIP-STAR, GROOVY-STAR und SNAP-BOX kommen dabei weltweit zum Einsatz. Zum Kundenstamm gehören namhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Porsche, Lufthansa, Deutsche Post, Panasonic, Nestle, adidas, Microsoft, Walt Disney, Volkswagen, Commerzbank und T-Mobile sowie viele weitere.

UTC! GmbH
Chris Elsner