Neue Gestaltung Gewinnt Gold beim iF-Award 2011

Berlin, 24.03.2011 – Die Berliner Design-Agentur Neue Gestaltung überzeugt Theaterliebhaber mit überraschenden Plakatmotiven und erhält für die kreative Umsetzung erstmals einen goldenen iF Award.
Neue Gestaltung Gewinnt Gold beim iF-Award 2011

Das Theater Erlangen ist ein Ort der Emotionen – ein Raum voller Abstraktion und Interpretation, dessen Handlungen nicht selten erst auf den zweiten Blick greifbar sind. Im besten Sinne soll es unterhalten, gleichermaßen jedoch zum Nachdenken anregen. Diesem Postulat folgt die Umsetzung der Kampagne, deren einzelne Motive einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

„Sehr ungewöhnlich ist die Wahl, keine Fotografie einzusetzen, sondern sich auf reine Schattenspiele zu konzentrieren, die mit handgeschriebenem Text eine sehr eindringliche Verbindung eingehen. Die Wahl der Icons für jedes Theaterstück ist auf den Punkt gebracht und zeigt, dass es hier um die Geschichten geht, der Betrachter wird neugierig hineingezogen und hat dennoch genug Raum für seine eigene Fantasie“, befindet die Jury des International Forum Design und prämiert die Arbeit mit dem weltweit renommierten if Gold Award.

Damit gehört Neue Gestaltung zu den 30 Gewinnern des Gold Awards und stellt mit dem langjährigen Kunden UniCredit einen weiteren Preisträger in der Kategorie Online/Offline Applications. „Ich freue mich besonders darüber, dass unsere Arbeiten in unseren Kerndisziplinen ausgezeichnet wurden. Das bestätigt unseren Anspruch, klares Design nicht nur für Aufmerksamkeit und Widererkennbarkeit, sondern darüber hinaus auch für die Verbindung von Form und Funktion im Zusammenhang mit interaktiven Anwendungen zu nutzen“, sagt Peter Stenkhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur.

Der iF Communication Design Award gilt als Markenzeichen für die Auszeichnung herausragender Gestaltung. Als weltweit anerkanntes „Designgütesiegel“ honoriert das iF Label gestalterische Leistungen und bietet damit eine Plattform, um über eine internationale Expertenjury eine professionelle Einschätzung zur Designqualität der eigenen Leistungen zu erhalten. 2011 bewarben sich über 861 Arbeiten aus 27 Ländern.

Klare Form, klare Typografie, klare Farbgebung: Das sind unsere Gestaltungsprinzipien. Seit 10 Jahren entwirft und realisiert Neue Gestaltung individuelle Erscheinungsbilder und Interface-Anwendungen, die Identitäten von Unternehmen, Marken und Kulturinstitutionen widerspiegeln und prägen.

Zu unseren Kunden zählen Microsoft, Citrix Systems, Volkswagen und die UniCredit Bank, zudem zahlreiche Mittelständler, Verlage, Theater und Künstler. Besondere Expertise haben wir bei der digitalen Vermittlung und automatisierten Umsetzung von Corporate Design Definitionen. Regelmäßig wird Neue Gestaltung bei Wettbewerben mit Auszeichnungen und Preisen für ihre gestalterische Tätigkeit bedacht.

Neue Gestaltung GmbH
Peter Stenkhoff