Neuer Blickwinkel für Ansichtssache

Münchner Designschmiede geht mit neuer Corporate Identity ins Jahr 2014

Neuer Blickwinkel für Ansichtssache

Ansichtssache Geschäftsausstattung

München, 18. Dezember 2013 – Wurde die eigene Corporate Identity angesichts einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte bisweilen vernachlässigt, zeigt die neue Designsprache von Ansichtssache nun alles, was die Agentur ausmacht – zeitloses und funktionales Design, das bei größtmöglicher Abstraktion genug Raum lässt für unterschiedlichste Formen gestalterischer Schöpfung.

Seit über zehn Jahren schneidert Ansichtssache ihren Kunden passgenaue kreative Konzepte auf Leib, Seele und Business – mit Leidenschaft für gestalterische Ideen und höchstem Qualitätsanspruch an deren Umsetzung in allen Medien. Das heute veröffentlichte neue Corporate Design bietet zum ersten Mal einen neuen Blickwinkel auf die Agentur: Über die Jahre gewachsen, personell verstärkt und zum Kern eines umfangreichen Netzwerks geworden, tritt die Münchner Designschmiede nicht länger hinter den Projekten zurück sondern visualisiert das Spektrum ihres Schaffens. Das zentrale Element des Dreiecks steht dabei als simpelste Form der Fläche für die perfekt ausbalancierte Verbindung zwischen den drei Fixpunkten, den Gründern von Ansichtssache Florian Scharinger, Mark Volz und Oliver Zwack. Zum Logo weiterentwickelt bricht es gleich einem Prisma jede Gleichförmigkeit in mannigfaltige Facetten auf und bündelt unterschiedlichste Aspekte in ein schlüssiges Designkonzept.

Indivisuelles Design

Die neue Designsprache stellt das Kerngeschäft von Ansichtssache in den Vordergrund: Die Entwicklung und Umsetzung von individuellen visuellen Konzepten für die Identität ihrer Kunden – indivisuelles Corporate Design. Nach ausführlicher Analyse des Ist-Zustandes unter Betrachtung aller wichtigen Aspekte – bspw. Kunden und Zielgruppe, Mitarbeiterstruktur, Markt und Trends, Emotionen und Konkurrenz – bündelt Ansichtssache diese im Designprozess in stringente Gestaltungsraster. „Unser Corporate Design will gelebt werden. Ein neuer Anstrich alleine kann nicht genügen, vielmehr müssen Konzepte auch nach innen wirken und nach und nach alle Bereiche des Kunden durchdringen können. Nur perfekt abgestimmte, indivisuelle Designsprache kann solche identitätsstiftende Wirkung entfalten,“ kommentiert Oliver Zwack den Anspruch der Agentur. „Wir wollen mit unseren Konzepten den Kunden Raum geben, die grundlegenden Design-Elemente auf all ihre Bereiche anwenden zu können und damit jedwede Aspekte des Unternehmens ins beste Licht zu rücken,“ so Zwack weiter. „Von besonderer Bedeutung ist dabei neben der jeweiligen Bild- und Formensprache insbesondere auch die Auswahl stimmiger Materialien. Erst zusammen mit dem perfekten Papier, der passenden Druck- und Veredelungsmethode kann das Gesamtkonzept auch haptisch nachhaltig überzeugen,“ ergänzt Florian Scharinger zum Produktionsprozess.

Weitere Neuerungen geplant

In den letzten zwölf Monaten konnte Ansichtssache ihre Expertise mehrfach unter Beweis stellen und erfolgreich eine Vielzahl von Corporate- und anderen Design-Projekten umsetzen – u.a. für den holländischen Druckfarbenhersteller iMEX Printing Inks, das auf User-Interfaces spezialisierte Unternehmen Ergosign oder die Fraunhofer Institute. Mit weiteren neuen Mitarbeitern und einem auf die Bereiche Text und PR, 3D-Kunst, Illustration, Fotografie, Film und Video erweiterten Netzwerk an Spezialisten geht Ansichtssache zuversichtlich ins neue Jahr: „Wir freuen uns auf die nächsten spannenden zwölf Monate, die mit aussichtsreichen Projekten und noch der ein oder anderen Überraschung aufwarten werden. Es ist unser Anspruch, die Welt jeden Tag ein kleines bisschen hübscher zu machen, und mit diesem Motto gehen wir auch ins neue Jahr“, fasst Mark Volz die Aussichten der Agentur zusammen.

Mehr Informationen: www.ansichtssache.de

Bildinformation: Ansichtssache Geschäftsausstattung

Die Münchner Designschmiede Ansichtssache entwickelt seit über zehn Jahren kreative Konzepte für verschiedenste Branchen und Produkte. Mit Leidenschaft für gestalterische Ideen und höchstem Qualitätsanspruch an deren Umsetzung in allen Medien liegt die besondere Expertise der Agentur in der lösungsorientierten Analyse und der anschließenden Schöpfung einer schlüssigen Designsprache für ihre Kunden.
Ansichtssache wurde unter anderem mit dem red dot design award ausgezeichnet und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Ansichtssache ist im Web zu finden unter: www.ansichtssache.de

Kontakt:
Ansichtssache