Neuer Senior Partner: Capco Schweiz baut Leistungsangebot im Bereich Finance, Risk and Compliance weiter aus

+++ Mit Alex Geissbühler kommt ein erfahrener Experte für den Regulierungsbereich auf dem Schweizer Finanzmarkt zu Capco
+++ Erfolgsfaktor bei der Implementierung von neuen Regulierungen:
Die zielgerichtete Beratung auf Managementebene und die effiziente Verknüpfung von neu zu implementierenden Prozessen mit Bestehendem und Bewährtem

Frankfurt a. M./ Zürich, 2. Dezember 2013 – Die ausschließlich auf die Finanzdienstleistungsindustrie spezialisierte Unternehmens- und Technologieberatung Capco (http://www.capco.com) baut ihr Leistungsangebot im Bereich Regulierung und Compliance für national und international tätige Finanzinstitute am Standort Zürich weiter aus. Dazu hat das Unternehmen Alex Geissbühler als neuen Senior Partner für den Geschäftsbereich Finance, Risk and Compliance (FRC) an Bord geholt. Der gebürtige Schweizer, 49 Jahre, ist ein erfahrener Experte für den Regulierungsbereich auf dem Schweizer Finanzmarkt und kommt von KPMG zu Capco (http://www.capco.com/about-capco/who-is-who/alex-geissbuehler).

„Schweizer Finanzinstitute stehen derzeit vor enormen Herausforderungen. Der weltweite Vertrauensverlust im Zuge der Finanzkrise hat sie besonders hart getroffen“, sagt Geissbühler. „Hinzu kommt, dass die regulatorischen Anforderungen stark zunehmen und den ohnehin schon hohen Kostendruck nochmals verschärfen.“ Die Folge sei, dass neue Regulierungen rasch, jedoch auch effizient und kostengerecht umgesetzt werden müssen. „In meinen Augen haben sich die grundsätzlichen Marktgegebenheiten noch nie so stark und vor allem so schnell und grundlegend verändert wie in diesen Tagen. Finanzinstitute sind gezwungen, ihre Tätigkeiten und Prozesse daran anzupassen“, so Geissbühler. Nach Ansicht des Experten dürfen sie dabei aber den ganzheitlichen Blick nicht verlieren, um trotz neuer regulatorischer Vorgaben weiter profitabel und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ganzheitlicher Ansatz: Die Transformation von Anfang bis Ende begleiten und umsetzen – auch dank der engen Kooperation mit der Capco-Muttergesellschaft FIS

„Durch die enormen und vor allem facettenreichen Änderungen genügt es nicht, lediglich an einigen kleinen Stellschrauben zu drehen und bei der Implementierung einer neuen Regulierung einfach eine neue Weisung zu schreiben“, erklärt Geissbühler. Dies habe auch Auswirkungen auf die Anforderungen an Unternehmensberatungen. „Capco sieht es seit jeher als essentiell an, nicht nur beratend tätig zu sein. Wir begleiten unsere Kunden im Rahmen von Regulierungsprozessen auch bei der Implementierung und Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzepte und Prozesse und unterstützen sie strategisch. Dies war einer der entscheidenden Gründe für mich, zu Capco Schweiz zu gehen.“

Capco nutzt bei der Umsetzung unter anderem die Technologiekompetenz von FIS – das global agierende, und rein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierte Technologieunternehmen hatte Capco vor mehreren Jahren übernommen. „Wir freuen uns, dass wir mit Alex Geissbühler einen der renommiertesten Spezialisten auf dem Schweizer Markt für den Bereich Regulierung an Bord holen konnten. Die Kombination seiner großen, persönlichen Erfahrung und exzellenten Vernetzung in der Schweizer Finanzbranche mit den technischen Lösungen und dem Leistungsspektrum von FIS sowie die umfassende Beratungskompetenz von Capco bei Transformationsprojekten bringt für unsere aktuellen wie potenziellen Kunden klare Vorteile“, sagt Peter Schurau, CEO Europe bei Capco.

Als maßgeblichen Erfolgsfaktor bei Regulierungsprojekten sieht Geissbühler die zielgerichtete Beratung auf Managementebene und die effiziente Verknüpfung von Prozessen, die neu implementiert werden, mit Bestehendem und Bewährtem. „Die Stärke von Capco ist, dass wir aufgrund unserer Erfahrung und unserer breiten Aufstellung sowie der Verzahnung mit FIS keine Beratung von der Stange liefern, sondern unsere Dienstleistung jeweils individuell an die Anforderungen jedes Kunden anpassen, ohne dabei den Gesamtfokus des Instituts aus den Augen zu verlieren“, sagt Geissbühler.

Vor seinem Wechsel zu Capco war Alex Geissbühler als „Head of Regulatory Services“ für KPMG tätig. Dort verantwortete er als Partner diverse Regulierungs-Implementierungsprojekte, beispielsweise in den Bereichen MiFID, FATCA oder Cross-Border Banking. Zudem betreute er Schweizer und ausländische Finanzinstitute in verschiedenen Aspekten des Banken- und Börsengesetzes – etwa in den Bereichen Geldwäschereiprävention und Marktverhalten.

Insgesamt ist Alex Geissbühler fast 20 Jahre in der Finanzbranche tätig. Als Co-Autor des Buches „Schweizerisches Bankenrecht“ (Schulthess 2012), vielen weiteren Fachpublikationen sowie Fachreferaten an Seminaren und Universitäten hat er sich ein außergewöhnliches Renommee im Finanzmarkt geschaffen.

Capco ist ein führender globaler Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Transformations-dienstleistungen, die speziell für die Finanzdienstleitungsbranche entwickelt wurden. Die Mitarbeiter des Unternehmens kombinieren innovatives Denken mit hervorragender Branchenkenntnis – so kann Capco seinen Kunden Consulting Expertise, komplexe Technologielösungen, Package Integration und Managed Services anbieten.

Durch den gemeinschaftlichen und effizienten Ansatz hilft Capco den Kunden dabei, ihre Erträge zu steigern, effektives Risiko Management zu betreiben, Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Capco ist spezialisiert auf die Bereiche Banking, Kapitalmärkte, Vermögens- und Investmentmanagement, Finance, Risk & Compliance, Technologie sowie Versicherungen. Wir haben Standorte in allen führenden Finanzzentren Europas, Nordamerikas, Asiens und Afrikas.

Weitere Informationen finden Sie unter www.capco.com oder abonnieren Sie den Capco RSS Feed. Auf Twitter finden Sie Capco unter http://twitter.com/Capco_FinServ

Kontakt
Capco
Jacqueline Dullin-Fox
Neue Mainzer Straße 28
60311 Frankfurt am Main
069 9760 9230
jacqueline.dullin.fox@capco.com
http://www.capco.com

Pressekontakt:
ergo Kommunikation
Jan Manz
Paul-Heyse-Straße 28
80336 München
089 244 1111-21
jan.manz@ergo-komm.de
http://www.ergo-komm.de