Online Marketing: die 20 wichtigsten Bewerber-Skills

Die 20 gefragtesten Online Marketing Skills

Mannheim, 08.10.2015 – Was muss ein Online Marketer alles wissen? Wen suchen Arbeitgeber? kursfinder.de hat die 20 gefragtesten Skills im Online Marketing aus 100 Stellenanzeigen ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, Arbeitgeber legen wenig Wert auf einen spezifischen Ausbildungsweg. Entscheidender ist, was ein Online Marketer wirklich kann.

Platz 1 der gefragtesten Kenntnisse im Online Marketing wird von einem Standard besetzt: Die in 100 Stellenanzeigen mit Abstand meistgewünschte Fähigkeit ist der routinierte Umgang mit MS Office. Das Softwarepaket wurde in fast jeder zweiten Stellenanzeige (48 %) genannt. Bereits Platz 2 wird dagegen von einer jobspezifischen Anforderung belegt: Kompetenz im Bereich SEA/SEM erwarten 41 % der ausschreibenden Arbeitgeber. Mit 29 % nur knapp dahinter folgen an dritter Stelle Fertigkeiten im Bereich Webanalyse.

Ebenfalls oft genannt wurden SEO-Kenntnisse (27 %), Erfahrung im Projekt- und Kampagnenmanagement (27 %), der Umgang mit Content-Management-Systemen (26 %), Social Media Affinität (26 %), ein Verständnis für Webtechnologien (26 %) sowie Interesse an digitalen Medien (23 %). Noch in jeder fünften Anzeige wurden HTML-Kenntnisse gewünscht, CSS-Kenntnisse dagegen nur in 8 %.

Ausbildung: tatsächliches Wissen entscheidend
Die gewünschten Ausbildungswege sind vielfältig. Besonders hoch im Kurs stehen (Online-)Marketingstudiengänge oder Studiengänge mit (Online-)Marketingschwerpunkt (36 %).
Festgelegt sind Arbeitgeber jedoch nicht, wenn es um den Ausbildungsweg potenzieller Kandidaten geht: In 30 % der Stellenanzeigen wurden mehrere Alternativstudiengänge aufgezählt und in 10 % wurde zwar ein Studium erwartet, aber keine Studienrichtung genannt. 15 % der Anzeigen sparten sich die Angaben zur Ausbildung komplett und in 72 % wurden explizit vergleichbare Qualifikationen oder Ausbildungen als Alternative zu den aufgeführten ebenfalls akzeptiert.

Kommunikative und teamfähige Analytiker gesucht
Geht es um die persönlichen Eigenschaften der Bewerber, gestaltet sich die Wunschliste der Unternehmen lang und sehr individuell. Drei Persönlichkeitsmerkmale wurden jedoch überdurchschnittlich oft genannt und tauchten in mehr als 50 % der untersuchten Anzeigen auf. Die meistgenannten Eigenschaften und Soft Skills sind demnach analytisches Denkvermögen (57 %), Kommunikationsstärke (52 %) und Teamfähigkeit (50 %).

Joker Sprachkenntnisse
Die obligatorischen Englischkenntnisse stehen auf dem Wunschzettel der meisten Arbeitgeber: 59 % suchten nach Bewerbern mit einem guten oder sehr guten englischen Sprachniveau.
Auch die Beherrschung weiterer Sprachen wie Französisch oder Schweizerdeutsch kann gelegentlich von Vorteil sein, 5 bzw. 1 % der Anzeigen wünschten sich Kandidaten mit entsprechenden Sprachkenntnissen.
Aber es geht auch ohne: 38 % der untersuchten Online-Marketing-Ausschreibungen forderten keinerlei Fremdsprachenkenntnisse.

Zur Untersuchung
Ausgewertet wurden 100 zufällig ausgewählte Stellenanzeigen der Online-Jobportale Monster und indeed (ohne Praktika oder Werkstudentenstellen) unterschiedlicher Unternehmen mit der Bezeichnung „Online Marketing“ im Titel. Die Erhebung fand im Mai 2015 statt.

Bildmaterial „Die gefragtesten Online Marketing Skills“: http://ow.ly/TitG4

Seit 2011 unterstützt kursfinder.de Fach- und Führungskräfte darin, die passende berufliche Weiterbildung zu finden. kursfinder.de gehört zur schwedischen Educations.com Media Group, dem europäischen Marktführer für Bildungsportale.

kursfinder GmbH
Ingmar Bertram