Qualifaction Franchise: Bewertungstool für Franchise-Systeme nimmt Fahrt auf

Seit April 2011 bietet das Online-Tool „Qualifaction Franchise“ Franchise-Gebern die Möglichkeit, ihr System anonym von ihren Franchise-Nehmern bewerten zu lassen. Auch ein spezielles Nachrichtensystem zum internen Dialog und Konfliktmanagement ist Bestandteil von Qualifaction Franchise. Über 20 Franchise-Systeme haben das Tool bereits genutzt, um ihre interne und externe Kommunikation zu optimieren und Erkenntnisse über die Franchise-Nehmer-Zufriedenheit zu gewinnen. Darunter Franchise-Geber wie die Agentur Traumhochzeit, Coffee Fellows, Global Office und TeeGschwendner. Noch bis Dezember 2011 können Franchise-Systeme Qualifaction Franchise kostenfrei testen.

Mehr als 20 weitere Franchise-Systeme haben sich für die Nutzung von Qualifaction Franchise angemeldet. Mit Qualifaction Franchise können Franchise-Geber ihre Franchise-Nehmer zur anonymen Online-Bewertung verschiedener Systemleistungen einladen. Bewertet werden unter anderem die Leistungen während der Gründungsphase, fortlaufende Angebote der Systemzentrale, systeminterne Austausch- und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie die Positionierung des Systems am Markt. Die Attraktivität der Online-Befragung spiegelt sich auch in hohen Teilnahmequoten wieder: Durchschnittlich partizipieren über 70 Prozent der Franchise-Nehmer an der Qualifaction-Bewertung.

Kundenstimmen belegen hohen Nutzwert

„Uns hat Qualifaction Franchise sehr gut gefallen. Besonders das Konfliktmanagement war eine gute Möglichkeit, auf Kritik einzugehen und mit dem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden,“ berichtet Melanie Sommerhof vom Franchise-System TeeGschwendner. Erik Krömer, Geschäftsführer des Franchise-Systems Global Office, zeigt sich ebenfalls von Qualifaction Franchise überzeugt: „Wir haben unseren Franchise-Nehmern angeboten, sich an der Bewertung zu beteiligen und sind mit dem Ergebnis sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr zufrieden. Für ein Franchisesystem ist dieser Dialog sehr bedeutend, da hier wichtige Signale gesendet werden, die gegebenenfalls nicht offen kommuniziert werden.“ Auch weitere Kundenstimmen unter http://www.qualifaction-franchise.com/vorstellung verdeutlichen den hohen Nutzwert des neuen Tools.

Vorteile beim Dialog und Konfliktmanagement

Mit Hilfe eines speziellen Nachrichtensystems zum Dialog und Konfliktmanagement können sich Franchise-Geber und -Nehmer in der Bewertungsphase anonym austauschen. Sei es um Feedback und Anregungen zu einzelnen Systembereichen zu geben oder um mögliche Missverständnisse aus dem Weg räumen. Das Gesamtergebnis der Qualifaction-Befragung können Franchise-Systeme entweder nur unternehmensintern verwenden oder öffentlich machen. Die entsprechende Qualifaction Franchise-Plakette mit der Gesamtnote kann zu Marketingzwecken auf der Website des jeweiligen Franchise-Systems, auf ausgewählten Internetportalen, in Zeitschriften und für weitere Werbemittel verwendet werden. Mit der Online-Veröffentlichung ihres detaillierten Qualifaction-Bewertungsprofils beweisen Franchise-Systeme besonders viel Transparenz – vor allem gegenüber neuen Franchise-Nehmern.

Bis Dezember 2011 kostenlos testen

Qualifaction Franchise ist ein Produkt der Franchiseportal GmbH. Noch bis Dezember 2011 können Franchise-Systeme das Online-Tool kostenfrei und unverbindlich testen. Werbekunden des Franchiseportals steht Qualifaction Franchise bei Buchung eines virtuellen Messestands aktuell kostenfrei zur Verfügung. Andere Franchise-Systeme profitieren von Qualifaction Franchise für eine Jahrespauschale in Höhe von 299 Euro. Damit ist Qualifaction Franchise ein effektives und zugleich preiswertes Kommunkations-, Frühwarn- und Marketing-Tool für Franchise-Systeme. Durch die pauschale Jahresgebühr kann Qualifaction Franchise wiederholt genutzt werden, zum Beispiel nach der Einführung neuer Leistungen für Franchise-Partner. Ausführliche Informationen stehen unter http://www.qualifaction-franchise.com bereit.

Lohmar, 21.9.2011
Das FranchisePORTAL ist seit 1997 online und betreibt u. a. die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at und www.franchiseportal.ch. Der kostenfreie FranchisePORTAL-Newsletter mit aktuellen Informationen rund ums Franchising wird zweimal pro Woche an rund 16.000 Abonnenten verschickt. Mit www.franchise-treff.de hat das Portal im vergangenen Jahr zudem eine Informations- und Diskussionsplattform für alle Franchise-Interessierten geschaffen.

FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler