Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung

Haushaltwerbung wird immer mehr zum messbaren Instrument im Marketingmix

Responsemessungen gewinnen an Bedeutung in der Haushaltwerbung

WVO-Barometer/Ausgabe 2012. Das WVO-Baraometer dokumentiert die Entwicklungen der Haushaltwerbung.

Frankfurt am Main, den 23. August 2012 – Immer mehr Verteilunternehmen erhalten Responsewerte von ihren Kunden. Das zeigt das aktuelle Branchenbarometer des WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), des Branchenverbunds der deutschen Zustellunternehmen. Grundlage des Barometers ist die jährlich stattfindende Befragung der WVO-Mitglieder. Mit Hilfe dieser Marktbeobachtung lassen sich Trends in der Haushaltwerbung ermitteln und aufzeigen. So hat die diesjährige Befragung eine Signifikanz bezüglich des Umgangs mit Responsewerten ergeben. Während es im Jahr 2009 nur 15 % der WVO-Mitglieder waren, die von ihren Kunden Rückmeldungen über die Werbewirksamkeit von Prospektverteilung erhielten, war der Anteil im Jahr 2010 bereits auf 22,2 % gestiegen. Die diesjährige Befragung ergab einen Wert von 38,9 %. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Zustellunternehmen, die über die Werbewirksamkeit des Mediums Haushaltwerbung Zahlen von ihren Auftraggebern erhalten, innerhalb von 3 Jahren mehr als verdoppelt hat. Diese Entwicklung ist aus Sicht des WVO Verbund e.V. sehr zu begrüßen. „Sie beweist einerseits eine zunehmende Professionalisierung der Überprüfung von Werbewirksamkeit und erzeugt andererseits eine breitere Basis, Haushaltwerbung als messbares Instrument im Marketingmix einzusetzen. „Das zeigt, dass die Branche auf einem guten Weg ist. Aber wir geben uns mit diesem Wert noch lange nicht zufrieden. Unser Ziel ist es, dass das regelmäßige Kundenfeedback in Form von belegbaren Zahlen – sprich Responsewerten – zum gängigen Prinzip erhoben wird“, so Marcus Noller, Vorstandsmitglied des WVO und Geschäftsführer der V.I.A. Verteilung im Auftrag GmbH in Regensburg. Qualitative und quantitative Messungen der Werbewirksamkeit von Prospektverteilaktionen stellen laut Noller einen wesentlichen Aspekt des modernen Qualitätsmanagements in der Haushaltwerbung dar. Daher unterstützt der Verbund seine Mitglieder dabei, dass Responsemessungen immer mehr zur gängigen Praxis gehören.
Die neue Ausgabe des WVO-Barometers mit allen Ergebnissen und Auswertungen der Befragung steht auf der Homepage des Verbunds (www.wvo.de) zum Downloaden bereitgestellt.

Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.) ist seit über 25 Jahren der Branchenverband der deutschen Zustellunternehmen. Hohe Qualitätsstandards und deren turnusmäßige Überprüfung vonseiten des WVO sind die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verband. Das garantiert Werbetreibenden, Marketing- und Mediaentscheidern die professionelle Planung und Verteilung von Werbeprospekten, Flyern, Katalogen sowie kostenlosen Zeitungen. Über die Homepage des WVO (www.wvo.de) finden Unternehmen schnell die richtigen Ansprechpartner für die Planung und Durchführung ihrer Aktionen im Bereich Haushaltdirektwerbung: ob es hierbei um regionale oder bundesweite, unadressierte oder teiladressierte Zustellung geht. Auch auf Geodaten beruhende Verteilungen werden von den WVO-Mitgliedsunternehmen professionell geplant und umgesetzt.
Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, kann sich ebenfalls auf der Homepage informieren oder mit der Geschäftsstelle direkt in Kontakt treten.

Kontakt:
WVO Verbund e.V.