Social Media DVD-Promotion des Films „Noise“ mit Tim Robbins

Gewinnspiel-App pusht Fanbase
Social Media DVD-Promotion des Films "Noise" mit Tim Robbins

dot-gruppe unterstützt den österreichischen Filmvermarkter SchröderMedia bei seinen Social Media Aktivitäten aus Anlass des DVD- und Blu-ray-Releases des Films „Noise“ mit Tim Robbins am 1.9.11. Zum Release veranstaltet SchröderMedia ein Gewinnspiel, das über eine Social Media Kampagne promotet wird. Die dot-gruppe hat hierzu für die SchröderMedia Fanpage eine Gewinnspiel-App konzipiert, die für die Dauer des Gewinnspiels bis zum 1.10.11 zugleich als Landing-Tab der Fanpage fungiert.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Kampagnenkonzeptes wird das Gewinnspiel neben PR über eine Facebook Ad Kampagne, über themenrelevante Facebook Gruppen, Fanpages und Websites sowie über das dot-gruppe Onlinebotschafter-Netzwerk promotet. dot-gruppe hat die Facebook Ads konzipiert und gestaltet und betreut das gesamte Kampagnenmanagement im Gewinnspielzeitraum.

Neben der Steigerung im Bereich der DVD-/Blu-ray-Abverkäufe geht es SchröderMedia mit der Kampagne um einen wirkungsvollen und nachhaltigen Aufbau der Fanbase und die Steigerung der Markenbekanntheit. Geplant ist ein Fanzuwachs auf der Fanpage im vierstelligen Bereich. Mittelfristig will SchröderMedia mit einer kontinuierlich weiter wachsenden Fanbase die Fanpage als salesvorbereitenden und salesunterstützenden Kanal etablieren und nutzen.

„Das App-Konzept wurde auf Fan-Generierung ausgerichtet, d.h., wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss zuvor Fan werden. Der Sound („Noise“) aus dem Film kann mittels Wallpost an Freunde versendet werden, um sie auf das Gewinnspiel aufmerksam zu machen“, erläutert Stephan Longin, GF der dot-gruppe. Ein Konzept, das voll aufgeht: „Durch das Gimmick mit dem Sound und die einfache Usability verbreitet sich die App viral – die Nutzer haben Spaß daran. So werden die Social Media affinen Zielgruppen optimal angesprochen. Über die Einbindung der App in die ganzheitliche Kampagne kann die SchröderMedia ihre Social Media Aktivitäten wirkungsvoll und kosteneffizient pushen“, so Longin.

Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Social Media- und Viral Marketing und seit über 10 Jahren am Markt.

Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Tourismus und Charity.

Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

dot-gruppe / dot-films GmbH
Matthias Fricke