Speaker schummeln bei Facebook

Studie vergleicht Online-Aktivität der Top50-Speaker. Redner überschätzen Facebook. SpeakerRanking 2015 erschienen.

Speaker schummeln bei Facebook

SpeakerRanking 2015 – Top 20

Für professionelle Redner ist das Internet eine wichtige Quelle neuer Aufträge. Dabei wird manchmal auch nachgeholfen, um größer zu erscheinen. Mit der Studie SpeakerRanking 2015 vergleicht das Speakerportal ErfolgX jährlich die Online-Aktivitäten der 50 führenden Redner. „Noch immer besteht bei vielen Speakern Nachholbedarf bei ihrer digitalen Präsentation“ bemängelt Studienautor Dr. Torsten Schwarz. Die Studie gibt es unter www.SpeakerRanking.net.

Das Ergebnis verwundert, denn für Speaker und Trainer ist die professionelle Onlinepräsenz Pflichtprogramm. Sucht ein Eventmarketer einen Redner für die nächste Veranstaltung, ist neben persönlichen Kontakten die Suchmaschine ein wertvolles Hilfsmittel. Zwar gibt es bei Speakern heute niemanden mehr, der nicht über eine professionelle Website verfügt, im Detail jedoch offenbaren sich erhebliche Unterschiede. Speaker sind oft überfordert von den Anforderungen, die das Internet an sie stellt.

Für die Studie wurden von insgesamt 510 Speakern und Trainern 50 mit der stärksten Onlinepräsenz ausgewählt und detailliert analysiert. Auffallend ist, dass Speaker sehr stark in Facebook, aber nur wenig aktiv in Suchmaschinen sind. „Dabei wird ein Eventmanager eher in Google als in Facebook nach einem Redner für seine nächste Vertriebsleitertagung suchen“ meint Schwarz. Die Facebook-Fixiertheit äußert sich laut Schwarz auch in künstlich überhöhten Fanzahlen. Die Studie analysiert daher auch die Herkunft der Facebook-Fans. Manche deutschsprachige Speaker haben auffallend viele Fans in der Türkei, Brasilien, Mexiko und Thailand.

In Google dagegen gelingt es nur einigen wenigen, mit den richtigen Suchworten oben zu stehen. Die Studie dokumentiert für alle untersuchten Speaker, mit welchen Suchbegriffen sie auf Toppositionen stehen. Einigen Rednern gelingt es sehr gut, Themenfelder wie Vertrieb, Motivation oder Gedächtnis zu belegen. Andere wiederum sind unsichtbar, wenn jemand in Google einen Mentaltrainer sucht. Die Studie erläutert die Hintergründe guter Rankings.

Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting hat eine Methode entwickelt, nach der die Onlineaktivität von Unternehmen sehr zuverlässig und reproduzierbar ermittelt wird. Diese Technik konnte auch für das Speakerranking eingesetzt werden. Dabei werden drei Kenngrößen miteinander kombiniert:
– Web: Besucherzahl und Reputation der Website
– Search: Präsenz in den Suchmaschinen
– Social: Aktivität im Social Web

Die 50 onlineaktivsten Speaker und Trainer 2015 sind Tobias Ain, Roland Arndt, Sabine Asgodom, Thomas Baschab, Thilo Baum, Harald Berenfänger, Christian Bischoff, Rene Borbonus, Andreas Buhr, Stefan Dudas, Gunter Dueck, Michael Ehlers, Alexander M. Faßbender, Stefan Frädrich, Edgar Geffroy, Oliver Geisselhart, Gaby S. Graupner, Alexander Groth, Alexander Hartmann, Thorsten Havener, Patric Heizmann, Kerstin Hoffmann, Markus Hofmann, Sabine Hübner, Steffen Kirchner, Boris Nikolai Konrad, Dirk Kreuter, Martin Limbeck, Veit Lindau, Sylvia Löhken, Monika Matschnig, Elisabeth Motsch, Thomas Pelzl, Petra Polk, Joachim Rumohr, Peter Sawtschenko, Hermann Scherer, Rolf Schmiel, Andre Schneider, Anne M. Schüller, Gabriele Schulze, Lothar Seiwert, Ulrike Stahl, Gregor Staub, Tim Taxis, Jens Tomas, Benno van Aerssen, Stefan Verra, Yvonne Villiger, Ingo Vogel

Weitere Details zu der Studie gibt es unter www.SpeakerRanking.net

Pressematerial finden Sie hier

ErfolgX ist eine Informationsplattform für Menschen, die mehr aus ihrem Leben machen möchten. Führende Experten publizieren auf ErfolgX.de Tipps für Ihren persönlichen Erfolg.

Absolit Dr. Schwarz Consulting
Annette Bugiel