Steinbeis Papier verleiht Sonderpreis für „Green Publishing“ auf dem Best of Corporate Publishing Kongress 2014 in München

Umweltfreundliche Printprodukte – für immer mehr Unternehmen wichtiger Wirtschaftsfaktor und Markenbotschaft

Glückstadt/München, 4. Juli 2014 – Der von Steinbeis Papier geförderte Sonderpreis „Green Publishing“ in der Kategorie Gold geht 2014 an die Deutsche Bahn für das Kundenmagazin DB mobil. Torsten Froh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb der Steinbeis Papier GmbH, überreichte am 03.07.2014 auf der Abendveranstaltung des BCP-Kongresses (BCP: Best of Corporate Publishing) in München den Sonderpreis an Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation bei der Deutschen Bahn. „Wir freuen uns, dass der Sonderpreis Green Publishing zu einer festen Institution des BCP Kongresses geworden ist und die Bewerbungen um diesen Award von Jahr zu Jahr zahlreicher werden. Gestaltung, Inhalte und Qualität in diesem Segment haben ein extrem hohes Niveau erreicht. Als Hersteller hochwertiger Recycling-Magazinpapiere ist es unser Ziel, diese Entwicklung gezielt zu fördern“, erklärt Froh.

Das DB mobil Magazin – starke Auflage, hohe Reichweite
Das Kundenmagazin DB mobil der Deutschen Bahn erscheint seit 1990 monatlich mit einer Auflage von 502.000 Exemplaren. Dank einer Reichweite von 1,4 Mio. Lesern zählt DB mobil zu den reichweitenstärksten Reisemagazinen überhaupt. Mit dem zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckten Kundenmagazin DB mobil knüpft die Deutsche Bahn an ihre Nachhaltigkeitsstrategie an, die konsequent ökologische Ziele verfolgt. Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation: „Die Deutsche Bahn hat sich mit der Agenda 2020 ehrgeizige Ziele für den Erhalt der Umwelt gesetzt und will hier Vorreiter sein. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir nicht nur inhaltlich – im Oktober 2013 erschien erstmalig die „grüne“ DB mobil; eine jährliche Nachhaltigkeitsausgabe ist von nun an geplant – sondern im gesamten Produktionsprozess besonders hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen.“ Die Jury würdigt mit der Auszeichnung neben ökologischen Produktionsaspekten auch die thematische und redaktionelle Qualität des Magazins, welches vom Verlag G+J Corporate Editors erstellt wird. Zu den weiteren Nominierten für den Sonderpreis zählten das Magazin Chancen der KfW Bankengruppe, das Magazin RELEVANT der Österreichischen Kontrollbank AG, das GreenPeace Magazin Schweiz sowie das AUDI Compliance Makulaturbuch.

Der Sonderpreis Green Publishing – der Eco-Award
Der Sonderpreis wird 2014 bereits zum zehnten Mal verliehen und adressiert Macher von anspruchsvollen Magazinen und Unternehmenspublikationen, die Nachhaltigkeit über die gesamte Produktions- und Wertschöpfungskette umsetzen und bei deren Herstellung Recyclingpapiere als Trägermedium eine entscheidende Rolle einnehmen. Steinbeis sieht in Green Publishing das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie. Die Nutzung von Papier „aus dem Kreislauf für den Kreislauf“ schont Primärrohstoffe. Eine energieeffiziente und CO2-arme Produktion auf Basis von Sekundärressourcen (Altpapier) zahlt auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein, senkt den Carbon Footprint und sichert die Grundlagen des Wirtschaftens.
„Die eingereichten Publikationen belegen eindrucksvoll, dass Green Publishing-Produkte nicht nur die gelebte Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien dokumentieren, sondern auch die Markenkommunikation auf dem gewohnten Qualitätslevel fortsetzen und zusätzlich ein deutliches CSR Signal transportieren“, kommentiert Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing.

Green Publishing – Unternehmen produzieren nachhaltig
Dass so unterschiedliche Unternehmen und Organisationen wie z. B. die Audi AG und Greenpeace Schweiz nachhaltig produzierte Printpublikationen erfolgreich einsetzen, bestätigt, dass Green Publishing mittlerweile eine feste Größe in den Produktionsplanungen bedeutender Unternehmen darstellt. Denn es ermöglicht auch eine kosteneffiziente Produktion von Publikationen. Innovative Kooperationsmodelle von Papierherstellern und Druckdienstleistern bieten zudem eine transparente Ökobilanzierung für Druckprodukte – interessant für Unternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck analysieren, dokumentieren und verringern wollen.

Steinbeis – Pionier und Ecoleader
Die Steinbeis Papier GmbH wurde 1911 gegründet und ist europaweit führender Hersteller grafischer Recyclingpapiere auf 100 Prozent Altpapierbasis. Das Unternehmen verfügt über eine der modernsten ökologisch-integrierten Recyclingpapierfabriken Europas sowie ein hocheffizientes Energiemanagement und hat bereits in den 70-er Jahren mit der Umsetzung des konsequenten Kreislaufgedankens bei der Herstellung seiner Recyclingpapiere begonnen. Damit gehört Steinbeis zu den Pionieren im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung.
Steinbeis wurde 2008 als eines der ersten Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die Büro- und Magazinpapiere von Steinbeis sind zudem ausgezeichnet mit dem „Blauen Engel“, dem anspruchsvollsten und bekanntesten Umwelt- und Verbraucherschutzzeichen.
Die Steinbeis Papier GmbH hat in Deutschland 330 Mitarbeiter; Sitz des Unternehmens und Produktionsstandort ist Glückstadt bei Hamburg. Weitere Informationen unter http://www.stp.de.

BCP Best of Corporate Publishing 2014
Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus. 2012 feierte der BCP sein 10-jähriges Jubiläum.
www.bcp-award.com

Unternehmenskontakt:
Steinbeis Papier GmbH
Carolin Haug
E-Mail: carolin.haug@stp.de
Tel.: 04124-911-620

Pressekontakt:
GlobalCom PR-Network
Claudia Wittwer
E-Mail: claudia@gcpr.net
Tel.: 089-360363-48
Bildquelle:

Steinbeis – Pionier und Ecoleader
Die Steinbeis Papier GmbH hat in Deutschland 330 Mitarbeiter; Sitz des Unternehmens und Produktionsstandort ist Glückstadt bei HamburgSteinbeis – Pionier und Ecoleader
Weitere Informationen unter http://www.stp.de.
. Weitere Informationen unter http://www.stp.de.

Steinbeis Papier
Carolin Haug