Trends: Beratungsunternehmen müssen kundenorientierter werden

Beratungsunternehmen richten sich neu aus. Der Kampf um Projekte bei Kunden wird grösser. Die Leistungsportfolios und angebotenen Mehrwerte treffen noch nicht alle Kundenbedürfnisse.

Berater müssen noch kundenorientierter werden
Grosse Beratungshäuser (Strategieberater wie McKinsey und BCG, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die Multispezialisten wie Accenture & Co.) überzeugen auftraggebende Kundenunternehmen insbesondere durch ihre internationale Aufstellung und die Breite der Branchen- und Themenexpertise. Dies sehen 80% resp. 71% der durch Cardea befragten Kundenunternehmen in der neuesten Trendstudie zum Thema Beratungsmarkt 2014 – „Beratereinkauf & -einsatz – Was Kunden wirklich wollen.“

Mehrwert der „Beratung aus einer Hand“?
Die Kunden fordern neben der Breite auch Tiefe der Branchen- und Themenexpertise, wie sie die spezialisierten Boutique-Anbieter mitbringen. Denn für Projekte, bei denen dieses tiefe Spezialistenwissen am meisten gefragt ist (bei operativen Umsetzungsprojekten und funktionalen Optimierungen), bevorzugen 52% resp. 79% der auftraggebenden Kunden kleinere Spezialistenberater. Nur 35% der befragten Kunden sehen denn auch in der „Beratung aus einer Hand“ einen wirklichen Mehrwert der grossen Beratungsunternehmen.

Zukünftige Erwartungen an Beratung
Ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis, die gleichzeitige Breite und Tiefe der Branchen- & Themenexpertise sowie eine höhere Seniorität der Berater sind denn auch die am meisten genannten zusätzlichen Erwartungen der Kunden an die grossen Beratungsunternehmen. Die zunehmende Komplexität und Internationalität der Beratungsprojekte erfordert aus Kundensicht aber auch von den Boutique-Beratern eine immer breitere Spezialisierung und Interdisziplinarität der Beraterteams.

Unsere Meinung zu den Resultaten der Trendstudie
Die Strategie der grossen Beratungsunternehmen und der proklamierten Multispezialisten, sich zu immer grösseren, globaleren und notwendigerweise generalistischeren Beratungsanbietern zu entwickeln, erfüllen die Anforderungen der Kunden nur teilweise. Gefragt ist die Verbindung der Vorteile der Grösse mit den Vorteilen der Spezialisierung und Seniorität der Boutiques. Es wird auch von den Spezialistenanbietern gleichzeitige Breite und Tiefe des Expertenwissens gefragt. Dies bedeutet für grosse wie kleinere Beratungsunternehmen ein strategischer Spagat: denn die von Kunden erwarteten Mehrwerte stehen den bisherigen Geschäftsmodellen der Beratungsunternehmen entgegen. Deshalb stimmt das Leistungsprofil vieler Beratungsunternehmen (noch) nicht mit den Anforderungen der Kunden überein.

Wir haben alle wesentlichen Informationen in einer Infografik für sie aufbereitet!

Interessiert an der Gesamtstudie? Hier erhalten Sie mehr Informationen zum kostenlosen Bezug der Trendstudie Beratungsmarkt 2014! Bildquelle:

Über Cardea:

Die Cardea AG beschäftigt sich bereits seit 1999 damit, Transparenz in den Beratungsmarkt zu bringen und Kunden in ihrer Entscheidungsfindung bei der Beraterwahl sachlich zu unterstützen. In vielen Führungsetagen grosser nationaler und internationaler Unternehmen wie auch in der Presse ist Cardea AG seit vielen Jahren ein anerkannter Experte und Gesprächspartner in Fragen rund um den Beratungsmarkt und den Einsatz externer Berater. Über consultingsearcher.com betreibt die Cardea AG in Kooperation mit WirtschaftsWoche seit 2012 einen qualitativ hochwertigen Webservice für beratungssuchende Unternehmen.

Cardea AG
Eva Manger-Wiemann