WAK unterstützt Bürgerhaus „Bergischer Löwe“ mit Entwicklung von Marketingmaßnahmen

Köln – Überall muss gespart werden und das betrifft vor allem auch kulturelle Einrichtungen, wie z. B. das Theater- und Veranstaltungshaus „Bergischer Löwe“ in Bergisch Gladbach. Ralf Berger von der FDP in Bergisch Gladbach kennt das Marketing-Knowhow der WAK und hat daher zusammen mit der Westdeutschen Akademie für Kommunikation eine Projektarbeit angeschoben, in der dem „Bergischen Löwen“ neue Möglichkeiten zur Optimierung aufgezeigt werden sollen.

Im Rahmen ihres Praxisprojektes entwickeln daher im Moment 24 WAK Studierende zum „Communications Manager“ in fünf Teams ein Kommunikationskonzept für das Veranstaltungszentrum „Bergischer Löwe“ in Bergisch Gladbach. Ziel hierbei ist es, einerseits die Besucherauslastung bei den Veranstaltungen des „Bergischen Löwen“ zu erhöhen bzw. die Vermietung der Räumlichkeiten im „Bergischen Löwen“ weiter zu verstärken. Andererseits soll der Bekanntheitsgrad und das Image des „Bergischen Löwen“ weiter verbessert werden. Dabei ist zu prüfen mit welchen Angeboten eine effizientere Nutzung des Theater erreicht werden kann und inwieweit ein Sponsoringkonzept hier helfen könnte. Anfang Februar 2014 werden die Ergebnisse in einer Präsentation öffentlich vorgestellt.

„Das ist eine gute Gelegenheit, wie eine gemeinnützige Organisation wie die WAK ohne eigene finanzielle Interessen einer kulturellen Einrichtung wie dem „Bergischen Löwen“ mit ihrem Wissen helfen kann“, erläutert Akademieleiter Mirko Rütz. „Unsere Studenten sind voller frischer Ideen, die vielleicht auch in diesem Fall neue Denkanstöße geben können – ich bin gespannt auf die Ergebnisse.“

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Seit 1956 werden an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. in Köln Nachwuchskräfte und Berufstätige der Kommunikationsbranche professionell und praxisnah aus- und weitergebildet. Getragen wird die WAK von einem gemeinnützigen Verein, dem momentan über 60 Agenturen, Verlage, Industrieunternehmen und namhafte Einzelpersonen angehören. Jeder Studiengang der WAK beinhaltet auch ein 200-stündiges Praxisprojekt für einen realen Kunden, das die Entwicklung und Präsentation eines Kommunikationskonzeptes im Team bedeutet und damit den Studierenden die Möglichkeit gibt, ihr frisch erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen zurzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind.

Pressekontakt:
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln

Telefon: 0221/934778-20, Fax: 0221/934778-8, E-Mail: p.borchmann@wak.de

Ausführliche Informationen rund um die WAK sowie Bildmaterial unter www.wak.de oder bei www.facebook.com/waklers.

Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Der gemeinnützige Verein WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., wurde 1956 mit Hilfe des Zeitungsverlegers Dr. Kurt Neven DuMont gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einer der modernsten und fortschrittlichsten Akademien der Kommunikations- und Werbebranche entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionellen Nachwuchs praxisnah für die Marketingbranche auszubilden.

Unterstützt wird die WAK von einem Dozententeam, das überwiegend in Agenturen und Unternehmen sowie bei den Medien und in Organisationen tätig ist. Sie sind Profis, die im Job stehen und „aus der Praxis für die Praxis“ ihre Erfahrungen und ihr Know-how an die Studenten weitergeben. Nur so kann der hohe Praxisbezug des Studienprogramms gewährleistet werden, für den die WAK seit 1956 steht.

Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 8 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition. Die WAK sieht ihren Bildungsauftrag in der Vermittlung von Wissen aus der Praxis für die Praxis und in der Förderung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenz ihrer Studenten.

Kontakt:
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
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