Wie macht man das am besten, einen Messestand mieten?

Für die meisten Aussteller auf Messen, Tagungen oder Kongressen, ist es die wirtschaftlichste Lösung, den Messestand zu mieten. Für Erstaussteller und unerfahrene Messeplaner ist das oft eine besondere Herausforderung, der wir hiermit Hilfestellung bieten möchten.
Wie macht man das am besten, einen Messestand mieten?

Das Wichtigste zuerst, „Ihr Corporate Identity bleibt gewahrt“.
Nur dann, wenn Sie nicht von einem freien Messebaubetrieb den Messestand mieten, laufen Sie Gefahr, dass Ihr Messeauftritt mit einem „Messestand von der Stange erfolgt“. Rund 1.500 Betriebe bieten Ihnen stets eine individuelle Standbaulösung an, auch wenn Sie den Messestand mieten wollen.

Sammeln Sie Fakten, bevor Sie einen Anbieter suchen.
Zunächst sollte feststehen, dass Sie an einer Messe oder Ausstellung teilnehmen werden. Sobald Sie Ihre Bestätigung über die zugeteilte Standfläche vorliegen haben, sollten Sie das Budget für die Standmiete und die Ausstattung Ihres Messestandes, mit Exponaten und Möbeln, festlegen. Erst wenn diese Fakten feststehen, ist eine Suche nach dem richtigen Anbieter sinnvoll. Hier sind die großen Suchmaschinen im Internet die beste Quelle, wenn Sie “ Messestand mieten“ als Suchbegriff verwenden. Fragen Sie bei höchstens drei Anbietern an, denn es ist wirklich nicht fair, wenn sehr viele Anbieter ins Spiel gebracht werden. Das verursacht unnötige Kosten in der Branche, die sich, in späteren Jahren, in den Mietpreisen widerspiegeln müssen.

So sollte Ihr Angebot, für den Messestand zur Miete, aussehen.
Ihr Messebau- Anbieter wird Ihnen einen Standentwurf, mit Grundrisszeichnung und mehreren farbigen Perspektivansichten gefertigt haben. Dazu muss ein schriftliches, auf Ihre Messeteilnahme bezogenes Angebot, das sowohl die einzelnen Leistungen, wie auch die Einzel- und Gesamtpreise beinhaltet, übersandt werden. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters ergänzen die Informationen und bieten Ihnen die Möglichkeit einer sorgfältigen Überprüfung seines Angebotes.

Treffen Sie die richtige Entscheidung.
Wenn Sie einen Messestand mieten, spielt bei der Entscheidungsfindung „das gute Gefühl“ eine wesentliche Rolle. Nicht nur der Entwurf oder der Preis sollte die Auswahl Ihrer Messebaufirma beeinflussen, sondern auch das Kommunikationsverhalten Ihres Anbieters kann ausschlaggebend sein, für die Zufriedenheit mit dem Endergebnis. Ist der Betrieb telefonisch gut erreichbar, wird zurückgerufen, wie schnell werden Fragen beantwortet, sind Verlässlichkeit und Kommunikation schon vor der Auftragsvergabe gegeben?
Mehr Informationen über individuelle Standentwürfe und Messestand mieten finden Sie unter www.messebau-alpha.de/messestand-mieten.html

Die ALPHA Beratungsgesellschaft mbH ist auf die Beratung von Ausstellern und Messeveranstaltern konzentriert.
Neben der Beratungsleistung wird Messestanddesign und Messebau angeboten.
Eine Internetseite als Messebautreff für Aussteller und Messedienstleister, mit Forum , ein Shop für Messestände zur Miete sowie ein Shop für Messeteppich bilden die passende Ergänzung zum Unternehmenskern.
Das Unternehmen ist in Meerbusch bei Düsseldorf ansässig.

Kontakt:
ALPHA Beratungsgesellschaft mbH
Brüggener Weg 58
40670 Meerbusch
Tel. 02159 528809

ALPHA Beratungsgesellschaft mbH
Hans Werner Frerix
Brüggener Weg 58
40670 Meerbusch
presse@messeplanung-info.de
02159 528809
http://www.messebau-alpha.de