World Vision USA setzt auf Personalisierung mit GMC für die Gewinnung und Bindung von Spendern

14. April 2011 – Der US-Zweig des Kinderhilfswerks World Vision hat sich dafür entschieden, mit Hilfe von GMC Software Technology eine individuell personalisierte Kommunikation mit seinen Spendern und Paten aufzubauen. Die Organisation erwartet sich davon wesentliche Effektivitätssteigerungen im Dialogmarketing und in der Nutzung von Multi-Kanal-Kommunikation.

World Vision ist ein christliches Kinderhilfswerk, das 1950 in den USA gegründet wurde und inzwischen in 96 Ländern vertreten ist. Der US-amerikanische Zweig der Organisation erreicht über eine Million Spender und verfügt jährlich über mehr als 1 Milliarde US$ in unterschiedlichen Programmen. Das Hilfswerk erzielt eine sehr nachhaltige Bindung der Spender, die sich u.a. in Patenschaften für Kinder in den armen Regionen der Erde engagieren.

Vor der Umstellung der Dialogkommunikation auf GMC war die Fundraising- und Patenkommunikation für World Vision USA mit hohem administrativen Aufwand verbunden. Daher suchte die Organisation nach einer Lösung, mit deren Hilfe die Spender und Paten weniger aufwändig und gleichzeitig kurzfristiger angesprochen werden können, um beispielsweise auf aktuelle humanitäre Katastrophen schneller reagieren zu können. Gleichzeitig sollte die Lösung Kostenersparnisse zum bisherigen Prozess ermöglichen, um den Anteil der Einnahmen, die für das Fundraising aufgewendet werden, dauerhaft zu senken.

„Mit Hilfe von GMC können wir ein antiquiertes System endlich ersetzen. Jetzt werden wir erheblich besser darin, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft und auf dem für sie richtigen Kommunikationskanal zu erreichen“, sagt Linda Forsythe, Vice President Donor Engagement Operations, World Vision U.S. „Außerdem wird das neue System die Kosten senken und unsere Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen, eine Schlüsselaufgabe im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie.“

World Vision USA wird mit Hilfe von GMC hoch personalisierte, grafisch aufgewertete Kampagnen produzieren und dabei die vorhandenen Digitaldruckkapazitäten voll ausschöpfen können. Die Organisation wird überdies die Patenbindung durch individualisierte Informationen und eine erhöhte Spendentransparenz intensivieren. Die GMC-Lösung versetzt World Vision USA auch in die Lage, die persönlichen Kommunikationspräferenzen des Empfängers – print, online, mobil etc. – zu berücksichtigen.
Die GMC Software Group wurde 1986 in der Schweiz gegründet. Seit Ende der neunziger Jahre hat die GMC Software Group die eigene Softwareentwicklung stark intensiviert und zahlreiche neue Produkte auf den Markt gebracht.

Die Unternehmensgruppe hat sich vor dem Hintergrund langer Erfahrungen auf das Kundenkommunikations-Management (Customer Communication Management, CCM) spezialisiert. Als anerkannte Benchmark unterstützt GMC Unternehmen dabei, die Kundenbindung an jedem Kontaktpunkt zu vertiefen. Ansatzpunkte dafür sind Kundenloyalität, Kundengewinnung und Prozesseffizienz. Die CCM-Lösung des Unternehmens, GMC Inspire, wurde mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen zu einer nachhaltigen Kundenbindung zu verhelfen. Diese wird durch eine Kundenkommunikation erreicht, die für den Kunden relevant ist, die zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und die durchgängig und medienunabhängig in digitalen und in Print-Kanälen umgesetzt wird. GMC Inspire ist die einzige CCM-Plattform, die auf Basis des weltweiten ISO 9001:2008 Standards und der CMMI Entwicklungsmethode entwickelt wurde. Die Lösung vereinfacht komplexe Kommunikationsvorgänge und Prozesse.

Bereits seit Ende der 90er Jahre hat die GMC Software Group kontinuierlich Niederlassungen für Entwicklung, Vertrieb und Service in allen Kontinenten eröffnet. Das Unternehmen ist inzwischen in unterschiedlichen Branchen in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien erfolgreich am Markt vertreten. Ende 2010 hatte die Unternehmensgruppe über 300 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro.

GMC Software ist ISO 9001:2000 zertifiziert und entwickelt nach dem CMMI-Qualitätsmodell für Produktentwicklung. Die international führende Wirtschaftsauskunftei Dun & Brandstreet hat die GMC Software AG mit einem Scorewert von 99 bei maximal 100 erreichbaren Punkten bewertet.

GMC Software Technology GmbH
Christoph Naucke