Zwischen Menschen und Marke vermitteln

PSV Marketing blickt nach 20 Jahren für B2B Markenführung weiter nach vorne

Zwischen Menschen und Marke vermitteln

Für PSV-Geschäftsführer Frank Hüttemann zählt nicht nur das „Wie“, sondern vor allem das „Warum“.

Südwestfalen ist nicht nur für seine Talsperren und Wälder, sondern vor allem für seine eindrucksvolle Wirtschaftskraft bekannt. Ohne Übertreibung kann man sagen, steckt hier der Wirtschaftsmotor von Nordrhein-Westfalen und einer der wichtigsten für Deutschland. So groß wie die bewaldeten Flächen, so unbekannt war hier vor 20 Jahren auch das Thema Marketing. Frank Hüttemann startete im Sauerländischen Attendorn 1994 mit PSV Marketing. Strategische Kommunikation im B2B war damals absolutes Neuland. Das kannte man nur von großen Markennamen im Endkundengeschäft. Unter Werbung verstanden damals viele Visitenkarten oder ein Logo an der Außenfassade. Die Kür war dann schon der Unternehmensfolder.

Ziel von PSV Marketing war und ist es, den Unternehmen in Südwestfalen zu zeigen, dass es durchaus etwas bringen kann, „richtig“ für sich zu werben. Und dass man mehr erreichen kann, wenn man sich von Anfang an fragt, was und wen man mit einer Strategie eigentlich erreichen will. Nicht das „Wie“ , sondern das „Warum“ muss im Fokus stehen. Frank Hüttemann erinnert sich: „Es ging uns nicht darum einfach nur lautstarke Werbung zu machen. Keinen Quatsch. Unsere Aussage war ganz klar, dass sich Werbung besser planen lässt. Sie soll und sie muss es sogar, sonst ist das alles verbranntes Geld. Für uns schien es irgendwie logisch, dass ein Unternehmen mit einer gewissen Reputation, mit einer gewissen Tradition, mit einem gewissen Standing nicht einfach so eben mal bunte Imagebroschüren und Heftchen macht, um seine Marke wiederzubeleben oder um Vorurteile abzubauen. Es gilt doch vielleicht erst einmal zu überlegen, was man eigentlich sagen will, bevor über das „Wie“ nachgedacht wird. Das musste doch auch Ingenieuren und Ökonomen logisch erscheinen. Maschinen werden ja auch nicht einfach so gebaut. Für uns stand fest, dass immer zuerst überlegt werden sollte warum ich eigentlich als Unternehmen etwas machen will. Das haben wir damals noch nicht Markenführung genannt. Für uns war es Haltung.“

Dieser Beratungsansatz kam gut an. Längst zählt man in den Marketing-Rankings zu den fünf größten Agenturen in Südwestfalen. Nicht nur die Industrie, sondern auch Konsumgüterhersteller, Verbände und die Politik zählen zu den aktuellen Mandanten. Neben der Markenberatung beheimatet man heute, neben den klassischen Bereichen einer Werbeagentur, auch ein eigenes Social-Media-Team, eine Unit für Film und Animationen und eine große PR-Abteilung mit Redaktionsbüro. 30 Mitarbeiter arbeiten aktuell unter dem Dach von PSV Marketing.

Profil schafft Vertrauen
Profil schafft Vertrauen, kurz PSV, ist das Prinzip von Frank Hüttemann und seiner Mannschaft, das das Denken und Handeln bis heute prägt. Nur eine starke Marke, die richtige Strategie und eine ganzheitliche Kommunikation sorgen für Nachhaltigkeit, die sich auszahlt. Heute bestimmen Themen wie crossmediale Markenführung, Lead Management und Employer Branding den Arbeitsalltag der Kommunikationsexperten. Für Unternehmen besteht ein nicht zu unterschätzender Mehrwert darin, dass er alle Kommunikationsmaßnahmen aus einer Hand bekommen kann. Gezielte Kommunikation ist für die Existenz von Industrieunternehmen heute wichtiger denn je – insbesondere in der Region Südwestfalen. Globalisierung und Fachkräftemangel sind dabei zwei Stichwörter, die eine besondere Rolle für mich spielen.

Der mutige Schritt nach vorne …
Wer heute erfolgreich kommunizieren will, für den ist eine hohe Glaubwürdigkeit unverzichtbar. Ein aufgestempeltes und zusammengekauftes Image wird immer wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen, wenn die Erfahrungen die Erwartungen nicht erfüllen. Authentizität setzt aber das Bewusstsein einer eigenen Identität voraus. Wofür steht man? Welche Werte zeichnen die eigene Unternehmenskultur aus? Und es gilt das Wissen um die eigenen Stärken herauszuarbeiten. Das sind die wichtigsten Impulse und Bedingungen für die Entwicklung einer zielgerichteten, auf weltweiten Märkten differenzierenden Strategie. Und die ist bitter nötig. Denn die immer stärkere Technologiediffusion hat längst zur Austauschbarkeit von Produkten geführt. Darum werden Marke und Emotionen weiterhin ausschlaggebend für Sichtbarkeit im Wettbewerb und den Erfolg sein.

PSV . die B2B Marketing Agentur für schlagkräftige Kommunikation.

Die inhabergeführte Agentur mit Standorten in Siegen und Köln ist seit 1994 am Markt. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung schlagkräftiger Kommunikationskonzepte für den B2B Mittelstand. Dafür verbindet das Team rund um Geschäftsführer Frank Hüttemann Expertenwissen in den Bereichen Strategie (Markenaufbau / Markenführung), Kreation / Grafik, Online Marketing, Social Media, Public Relations (PR) und Pressearbeit, Messe, Film und 3D. Ziel der interdisziplinär arbeitenden Projektteams ist es, für das B2B Marketing ihrer Kunden Inhalte so zu gestalten, zu kommunizieren und zu verknüpfen, dass sie durch starke Differenzierung, gezielte Reichweite, effiziente Interaktion und individuelle Präsenz zur weltweiten Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

PSV MARKETING GMBH
Stefan Köhler