Ottenbacher Verlag aus Berlin über 10 Tipps für auffallende Flyer-Gestaltung

Worauf es bei der Gestaltung eines werbewirksamen Flyers ankommt, erfahren Sie in den nachfolgenden 10 Tipps von Ottenbacher Verlags GmbH.

Ottenbacher Verlag aus Berlin über 10 Tipps für auffallende Flyer-Gestaltung

Ottenbacher Verlag aus Berlin über 10 Tipps für auffallende Flyer-Gestaltung (Bildquelle: Photo by Aravind Kumar on Unsplash)

Erfolgreiche Flyer-Gestaltung mit Tipps von Ottenbacher Verlags GmbH

Sie möchten ein werbewirksames Print-Produkt erstellen?

Ganz gleich, ob als Werbemittel für Großfirmen, Start-ups oder den lokalen Fußballverein:

Auch in Zeiten der Digitalisierung zählt der traditionelle Flyer nach wie vor zu den beliebtesten und effektivsten Werbemittel für das Sie sich entscheiden können.

Worauf es bei der Gestaltung eines werbewirksamen Flyers ankommt, erfahren Sie in den nachfolgenden 10 Tipps von Ottenbacher Verlags GmbH.

AIDA Formel- die wichtigste Grundregel für die Flyer-Gestaltung

Als wichtigste Grundregel für alle Arten von Flyer-Gestaltungen sollten Sie die sogenannte AIDA Formel berücksichtigen, auf welche unsere 10 Tipps basieren.

AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action.

Dies bedeutet, Ihr Flyer-Design muss die Aufmerksamkeit, das Interesse und das Verlangen des Kunden für Ihr Angebot wecken/erzeugen, um schließlich eine Handlungsaufforderung beim Kunden auszulösen.

1. Konzept, Aussage, Zielgruppe

Jedem hervorragendem Flyer-Design liegt ein genaues Konzept zugrunde.

Werden Sie sich darüber im Klaren, was Sie mit dem Flyer aussagen möchten und welche Zielgruppe Sie mit dem Flyer erreichen wollen.

2. Einprägsames Format

Wählen Sie für Ihren Flyer ein prägnantes Format, welches zu Ihrem Vorhaben passt.

Zahlreiche Onlinedruckereien bieten neben den gängigen Formaten auch individuelle Formen an.

3. Corporate Identity

Bringen Sie Ihren Firmennamen und falls vorhanden ein Logo konsequent in Ihrem Flyer-Design ein.

Nur so bleiben Sie bei Ihren Kunden im Gedächtnis und heben sich von Ihren Mitbewerbern ab.

4. Schriften

Entscheiden Sie sich für eine gut lesbare Schrift, die mit Ihrem Firmenschriftzug harmoniert.

5. Farben

Machen Sie sich die Wirkung von Farben zu Nutze und setzen Sie je nach Branche eher harmonische oder kontrastreiche Farbkombinationen ein.

6. Hochwertige Grafiken und Bilder

Erwecken Sie bei Ihrem Kunden Interesse durch den gezielten Einsatz von Grafiken und Bildern.

Wichtig ist, dass die Grafiken die restliche Gestaltung und vor allem die Message Ihres Flyers unterstützen.

7. Aussagekräftige Überschriften und Texte

Verzichten Sie bei Ihrer Flyer-Gestaltung auf zu lange Textpassagen.

Formulieren Sie anstatt präzise Überschriften und kurze Texte.

8. Vorteil und Angebot

Heben Sie die Vorteile, die der Kunde durch Ihre Produkte oder Ihre angebotene Dienstleitung erhält klar hervor.

Des Weiteren können Sie auf dem Flyer z. B. ein zeitlich begrenztes Angebot platzieren.

Dadurch schaffen Sie bei dem Empfänger einen Anreiz, Ihr Produkt zu erwerben.

9. Action

Vergessen Sie auf keinen Fall, eine Handlungsaufforderung auf Ihrem Flyer zu integrieren.

Verwenden Sie Formulieren wie z. B. „Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!“ oder fügen Sie einen QR-Code auf dem Flyer ein.

10. Ausführliche Kontaktinformationen

Bieten Sie dem Kunden eine Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten, wie z. B. Telefon, E-Mail, Webseite etc., denn dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme durch den Kunden.

Mit unseren 10 Tipps zur erfolgreichen Flyer-Gestaltung besitzen Sie eine hervorragende Grundlage, um Ihr Flyer-Design werbewirksam umzusetzen.

Für weiterführende Fragen oder Unterstützung stehen wir von Ottenbacher Verlags GmbH gerne zur Verfügung.

Bildquelle: Photo by Aravind Kumar on Unsplash

Medienagentur

Kontakt
Ottenbacher Verlags GmbH
Eyuep Bektas
Mühlenstrasse 8 A
14167 Berlin
030549093720
info@ottenbacher-verlag.de
https://www.ottenbacher-verlag.de