Produkt-Sampling auf intelligente Art

Essener Werbeagentur führt TrendTower ein

Produkt-Sampling auf intelligente Art

Mit dem neuen TrendTower erreichen Produktproben flächendeckend und effizient die Zielgruppe.

CLAN./.touchment – neu gegründete Unit der etablierten Essener Werbeagentur CLAN Marketing – bringt den TrendTower auf den Markt. Das Spezial-Team für Produkt-Sampling hat damit ein Tool entwickelt, um Produktneuheiten auf innovative Weise an den Konsumenten zu bringen. Ob Waschmittelproben oder Müsliriegel, Kosmetiksamples oder Energydrinks – mit dem TrendTower erreichen Produktproben flächendeckend und effizient die Zielgruppe.

Die Kooperation mit derzeit rund 200 Partnern, etwa Fitnesscentern, Sonnenstudios, Tanzschulen und Friseursalons, die den Tower dauerhaft aufstellen, ermöglicht CLAN eine deutschlandweite Abdeckung und schnelle Umsetzung der Sampling-Aktionen. „Der TrendTower steht bewusst nicht am POS, sondern dort, wo er die Menschen in einer entspannten Freizeitatmosphäre erreicht“, so Martina Henzig, Geschäftsleiterin von CLAN./.touchment. „Unsere Testläufe waren durchweg positiv: Die Verbraucher waren begeistert, sozusagen aus erster Hand über die Trends der Saison zu erfahren und diese pionierhaft zu probieren. Die Intensität, sich mit den Samples auseinanderzusetzen war enorm. Häufig führte das dann auch zu den gewünschten Präferenzen und Folgekäufen.“ Der TrendTower ist jeweils im Zwei-Wochen-Rhythmus buch- und bestückbar, wie bei Plakatkampagnen. Auch das Buchungs-Prozedere entspricht dem gelernten Mechanismus für Werbe-/Media-Agenturen als auch für Markenartikler direkt.

Die Samples werden zeitgleich Tausenden von Verbrauchern zum Probieren und Testen vorgestellt. Die integrierte blickfangstarke Werbefläche am TrendTower dient außerdem als individuelle Branding-Plattform, ähnlich einer Litfasssäule. Das sorgt zusätzlich für permante Sicht-Kontakte. Über den Dispenser des Towers lassen sich auch Feedback-Karten verteilen. „Wir bieten ein punktgenaues Angebot, um Produktneuheiten an die Zielgruppe heranzuführen. Vor allem im Vergleich zu aufwändigen Personal-Promotions haben stationäre Ansätze den Vorteil, kostengünstiger und ebenso effizient Verbraucher anzusprechen“, so Henzig. Die ersten Sampling-Aktionen starten im März/April 2014.

Über CLAN./.touchment:
CLAN./.touchment ist eine 100-prozentige Tochter-Unit der CLAN Marketing GmbH. Die Werbe- und Verkaufsförderungsagentur, die sich seit über 20 Jahren für namhafte Markenartikel aus Food und Non Food-Branchen engagiert, hat schnell erkannt, dass in den „üblichen“ Kommunikations-Mix in der heutigen Zeit zusätzliche, direktere Instrumente integriert werden sollten. Hierzu gehören neben den neuen Online-Tools insbesondere auch bezahlbare Sampling-Mechanismen. Mit 15 festen Mitarbeitern in Essen und einem großen „nationalen Feldteam“ hat sich CLAN Marketing hierauf spezialisiert und konzipiert und koordiniert von Essen aus sämtliche Aktivitäten.

CLAN Marketing GmbH
Martina Henzig
Kirchtreppe 8
02054 – 8 74 92 22