Umfrage: 70 Prozent der Marketingexperten erwarten immer stärkere globale Ausrichtung in Marketing und Kommunikation

Führungspositionen in Marketing und Kommunikation werden zunehmend global ausgerichtet sein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Public Relations Global Network (www.prgn.com), eines der führenden internationalen Netzwerke unabhängiger PR-Agenturen. 70 Prozent aller Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bereits eine globale Marketingfunktion hat oder innerhalb der nächsten fünf Jahre haben wird.

Die weltweite Befragung von 206 Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen, Agenturen und Organisation ergab, dass aktuell 40 Prozent eine globale Marketing-Funktion besitzen. Von denjenigen ohne eine solche Funktion erwarten mehr als die Hälfte, eine in den nächsten fünf Jahren einzurichten. „Eines der interessanten Ergebnisse der Umfrage ist, dass Organisationen, die noch nicht global tätig sind, sagen, dass sie mit einer globalen Marketing-Funktion bald rechnen“, so Francine Robbens, PRGN-Präsidentin und Chefin der Brüsseler Agentur PRP Public Relations Partners.

Weitere Erkenntnisse der Befragung:

– Die Hälfte der Befragten pflegt regelmäßige Beziehungen zu Marketing- und Kommunikationsfachleuten in anderen Ländern. Ungefähr 30 Prozent interagieren mindestens ein Mal pro Monat, 20 Prozent tauschen sich drei bis vier Mal jährlich aus.

– Etwa genauso viele gaben an, dass sie globale Kontakte mit Kunden ihres Unternehmens und mit Vertretern anderer Organisationen aufbauen.

– In folgenden Branchen findet die Kommunikation am häufigsten global statt:
Fertigung (27 Prozent);
Dienstleistungen, Medien, Lebensmittel, Tabak (je 20 Prozent oder mehr).

– Befragte, die regelmäßig global kommunizieren, heben folgende Vorteile der globalen Kommunikation hervor:

Erhöhtes Bewusstsein der Marke (50 Prozent);
Positivere Einstellung zu ihrem Unternehmen (49 Prozent);
Erhöhte Unterstützung ihrer Unternehmensziele und Strategien (44 Prozent).

Die größten Barrieren für globale Kommunikation waren bei mehr als 40 Prozent der Befragten kulturelle und sprachliche Unterschiede. Das Ergebnis unterstreicht den Wert von Kommunikationsnetzwerken wie dem Public Relations Global Network. Es ermöglicht seinen Kunden mit Hilfe von lokalen Agenturen auf den internationalen Märkten zusammenzuarbeiten. „Die unterschiedlichen Bedürfnisse durch Sprache und Kultur werden auf diese Weise effektiver bedient, wenn bestimmte Zielgruppen innerhalb der verschiedenen Ländern angesprochen werden sollen“, so Robbens weiter. Die Online-Umfrage wurde im Frühjahr 2011 von dem PRGN-Mitglied LCWA mit Sitz in Chicago durchgeführt.
Das Public Relations Global Network (PRGN) umfasst 1200 Kommunikationsprofis in 40 unabhängigen PR-Agenturen mit mehr als 65 Niederlassungen in 80 nationalen und internationalen Märkten. Alle PRGN-Mitglieder zusammen setzen jährlich mehr als 100 Millionen $ Honorar um. PRGN gehört zur Top Five der führenden PR-Netzwerke. Mehr als 1000 Kunden auf allen Kontinenten nutzen die PRGN-Partner, um Kampagnen umzusetzen, die den kulturellen Gegebenheiten der jeweiligen Länder gerecht werden. Ein teures HQ gibt es nicht – gut für die Geldbörse unserer Kunden. Es besteht ein intensiver Austausch untereinander. Jährlich finden zwei Konferenzen statt.

PRGN c/o IC AG
Uwe Schmidt
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