Ausgezeichnetes Preismanagement

Gabler-Autoren gewinnen Georg-Bergler-Preis 2010 für Absatzwirtschaft

Wiesbaden / Nürnberg, 03.03.2011. Der Georg-Bergler-Preis 2010 für Absatzwirtschaft geht an den Unternehmensberater Hermann Simon und Marketingforscher Martin Fassnacht von der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar für ihr Buch „Preismanagement“, das im Wiesbadener Gabler Verlag erschienen ist. Die beiden Autoren konnten den Preis gestern in Nürnberg entgegennehmen. Die Auszeichnung, die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Deutscher Marketing-Verband e.V. und GfK Verein alle zwei Jahre vergeben, würdigt die Arbeiten von Buchautoren im Themenkreis der marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben. Der Preis wird aktuell zum dritten Mal vergeben und zählt mit einem Preisgeld von 20.000 Euro zu den am höchsten dotierten Marketing-Fachbuch-Auszeichnungen in Europa.

Nach Ansicht der Jury handelt es sich bei dem Buch um eines der umfassendsten Fachbücher zum Thema Preis: „Die erste Ausgabe des Buches erschien 1982 unter der Alleinautorenschaft von Hermann Simon und füllte damals schon eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis auf diesem Gebiet. Mit dem Co-Autor Martin Fassnacht in der nun ausgezeichneten 3. Auflage des Titels erfolgte eine völlige Neubearbeitung des Fachbuch-Klassikers. Das als Lehrbuch für Studenten, Wissenschaftler und Manager konzipierte Buch folgt jetzt einer konsequent prozessorientierten Gliederung des Preisfindungsprozesses von der Strategie über die Analyse bis hin zur Entscheidung und Umsetzung“, heißt es in der offiziellen Begründung der Preisgeber. Die ungewöhnliche Autorenkombination von Wissenschaftler und Praktiker trüge dazu bei, dass sowohl theoretisch anspruchsvolle Inhalte als auch für die Praxis relevantes Wissen vermittelt werden und das Thema Preisbildung dadurch nachvollziehbar und anwendbar machen.

Der Georg-Bergler-Preis unterstützt die Grundlagenforschung im Marketing und will damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Gattung leisten. Die Vergabe des Preises ist zugleich an die Bedingung geknüpft, dass der Preisträger mindestens die Hälfte der Summe wieder in den Wissenschaftsbetrieb investiert, sei es in Projekte, Forschungsarbeiten oder Bücherstiftungen. Über die Vergabe entscheidet eine mit sechs Experten aus Wissenschaft und Praxis besetzte Jury.

Weitere Informationen:
www.gabler.de/Buch/978-3-409-39142-9/Preismanagement.html
www.absatzwirtschaft.de
www.marketingverband.de
www.gfk-verein.de

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.gabler.de/Pressemitteilung/3101/Ausgezeichnetes-Preismanagement.html

Gabler ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR